Nerviges iPhone-Problem: Anonyme Anrufe kommen nicht durch - so klappt es wieder
Mit iOS 26 hat Apple eine neue Funktion eingeführt, die eigentlich vor Spam-Anrufen schützen soll. In der Praxis blockiert sie jedoch wichtige Anrufe - wir zeigen, wie ihr das Problem löst.
- iOS 26 bringt neue Anruffilter-Funktion für unbekannte und anonyme Nummern
- Eigentlich soll sie Spam-Anrufe blockieren - doch sie bringt ein nerviges Problem
- Wir zeigen, wie ihr die richtige Einstellung findet und deaktiviert
Mit dem letzten großen iOS 26-Update hat Apple nicht nur das Design des Betriebssystems verändert, sondern auch neue Funktionen hinzugefügt. Dazu gehört die Option "Unbekannte Nummern prüfen". Die Funktion soll euch helfen, führt jedoch mitunter zu vielen verpassten Anrufen - wir zeigen, wie ihr das Problem löst.
Wenn das Feature aktiviert ist, werden Anrufer mit fremder oder anonymer Nummer - bevor euer iPhone klingelt - nach dem Grund des Anrufs gefragt, damit ihr Spam herausfiltern könnt. Ihr könnt fremde Nummern auch komplett stummschalten und an die Voicemail leiten. Wer will, hat sogar die Möglichkeit, Anrufer in einer gesonderten Anrufer-Liste herauszufiltern.
Kürzlich hat Apple das iOS 26.1 Update freigegeben. Es bringt unter anderem eine Funktion, welche die Sicherheit auf eurem iPhone verbessert.
Warum die Funktion nervt
Apple möchte mit der Funktion gegen Spam-Anrufe vorgehen - was funktioniert. Wenn jedoch der Fahrer vom Lieferdienst anruft, weil er vor der Tür steht, Business-Kontakte euch erreichen möchten oder Freunde anonym anrufen, kann das Feature ziemlich nerven. Ständig bemerkt man verpasste Anrufe zu spät, weil das Handy gar nicht erst klingelt oder die Anrufer zu schnell wieder aufgelegt haben.
So stellt ihr den Filter ab
Um den Anruffilter zu deaktivieren, müsst ihr in den Einstellungen die Telefon-App auswählen. Hier scrollt ihr herunter zum Punkt "Unbekannte Nummern prüfen" und wählt "Nie".
Weiter unten findet ihr einen Schalter für die "Anruffilterung". Diesen müsst ihr ebenfalls deaktivieren, um auch verpasste Anrufe von fremden Nummern in der Anrufliste zu sehen. Ist der Schalter aktiviert, werden diese in einer separaten Liste gespeichert.
Apple hat mit der Verteilung von iOS 26.1 begonnen. Mit dem neuen iPhone-Update erhaltet ihr wichtige Anpassungen für das Design und viele kleinere Änderungen.
Fazit
Wenn ihr öfter von nicht gespeicherten Nummern angerufen werdet und keine Lust mehr habt, Anrufe zu verpassen, solltet ihr die Einstellungen ändern. Wer das Problem nicht hat und sich vor Spam-Anrufern schützen möchte, kann die Einstellung ruhig aktiviert lassen.
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!