iOS 26.1: Neuer Schalter auf dem iPhone soll alle glücklich machen
Mit iOS 26.1 führt Apple einen neuen Schalter ein, der das transparente Design abstellt. Damit macht der Konzern es jedem recht.
- Apple passt mit iOS 26.1 Transparente Flächen an
- Nutzerinnen und Nutzer erhalten mehr Kontrolle über den Look von iOS
- Ihr habt nun drei verschiedene Möglichkeiten
Mit dem großen iOS 26-Update hat Apple einen transparenten Look namens Liquid Glass eingeführt. Einige haben sich über das frische Design gefreut, andere sind frustriert. Mit der vierten Beta von iOS 26.1 ermöglicht Apple euch, das Liquid Glass stärker anzupassen.
Bisher hattet ihr lediglich die Option, Transparenz in den Einstellungen zu reduzieren. Damit verschwinden transparente Flächen vollständig und werden stattdessen weiß oder grau. Viele Effekte und Elemente, die das iOS-26-Design rund machen, gehen dadurch verloren - etwa die pillenförmige Suchleiste in Safari. Die neue Einstellung ist etwas weniger radikal.
Apple hat mit der Verteilung von iOS 26.1 begonnen. Mit dem neuen iPhone-Update erhaltet ihr wichtige Anpassungen für das Design und viele kleinere Änderungen.
Transparenz ändern in iOS 26.1
In der vierten Beta von iOS 26.1 ist eine Option in den Einstellungen unter "Anzeige und Helligkeit" aufgetaucht. Ihr findet einen neuen Reiter, der euch ermöglicht, das Design von "transparent" auf "eingefärbt" zu wechseln. Damit werden durchsichtige Elemente milchig, aber bleiben leicht durchsichtig.
Fazit
Die Einstellung ist praktisch ein Mittelweg zwischen den bisherigen Möglichkeiten. Die Transparenz wird reduziert, doch die iOS-26-Effekte bleiben. Falls ihr noch mehr über das iOS 26.1-Update erfahren wollt, findet ihr im verlinkten Artikel eine Übersicht zu allen Änderungen.
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!