Support-Aus für 6 Samsung-Geräte: Auch ein Fan-Liebling gehört dazu
Samsung stoppt ab sofort die Updates für fünf Smartphones und ein Galaxy-Tablet. Dadurch sind die Geräte leichte Ziele für Cyberkriminalität. Ob ihr betroffen seid, lest ihr hier.
Gerade erst veröffentlichte Samsung Informationen zu dem Novemberpatch, der 34 Sicherheitslücken in Android und OneUI schließt. Nun gibt es schlechte Neuigkeiten: Einige Geräte sind von der Update-Liste verschwunden.
Zu den Smartphones, die nun ihr "End of Life" (EOL) - ihr Support-Ende - erreichen, zählt auch das Galaxy S20 FE. Das 2020 erschienene Handy, das schnell zum Fan-Favoriten wurde, erhielt in den letzten fünf Jahren drei große Software-Updates und viele Sicherheitspatches. Ab sofort wird Samsung sofort keine Aktualisierungen mehr für das Galaxy S20 FE herausbringen.
Auf Samsung-Handys gibt es eine versteckte Option. Wer diesen Schalter in den Telefon-Einstellungen umlegt, erhält künftig weniger Spam-Anrufe.
Samsung Galaxy S20 FE und mehr: Diese Geräte erhalten keine weiteren Updates
Auf Samsungs offizieller Liste, welche Handys der südkoreanische Hersteller mit monatlichen, viertel- oder halbjährlichen Updates versorgt, tauchen diese Geräte nicht mehr auf:
- Galaxy S20 FE
- Galaxy S20 FE 5G
- Galaxy Tab Active3
- Galaxy M22
- Galaxy M52 5G
- W22 5G
Die Galaxy-S20-FE-Reihe hat nach fünf Jahren Support nun das Ende erreicht, das Galaxy M22 und Galaxy M52 5G erhielten vier Jahre Support. Das W22 5G, die chinesische Version des Galaxy Z Fold3 5G, verliert seinen halbjährlichen Support. Als einziges Tablet stoppen die Updates für das Galaxy Tab Active3.
Was tun nach Support-Ende?
Wenn ihr eines dieser Geräte besitzt, solltet ihr jetzt nach einem neuen suchen. Zwar könnte bei euch noch ein letzter Patch aus Oktober ankommen, neue Sicherheitslücken wird Samsung aber nicht mehr bei den Geräten schließen. Das macht sie anfällig für Cyberkriminalität und Datenraub.
Für Fans des S20 FE könnte das S25 FE eine gute Wahl sein. Wer eher in der mittleren Preisklasse bleiben möchte, der könnte mit dem Galaxy A56 oder dem meistverkauften Samsung-Smartphone 2025 gut beraten sein.
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!