Honda EV Outlier: Windschnittiges E-Motorrad mit Allradantrieb
Motorradfahren auf einer neuen Stufe, mit elektrischem Allradantrieb, flüsterleise und bequem wie auf einem Sofa. So stellt sich Honda das perfekte E-Motorrad vor.
Zwei Messen lassen die Herzen der Fans der zwei- und vierrädrigen Fortbewegung in diesen Tagen höher schlagen. Da wäre zum einen die Motorradmesse EICMA in Mailand. Die Harley-Davidson Marke LiveWire hat hier ein interessantes Mini-Motorrad präsentiert. Flying Flea (gehört zu Royal Enfield) stellt den elektrischen Scrambler S6 zur Schau. Der chinesische Hersteller NIU zeigt einen 155 km/h schnellen, ebenfalls elektrischen Maxi-Scooter.
Honda EV Outlier Concept in Bildern
Auf der Japan Mobility Show hingegen standen eher vier als zwei Räder im Vordergrund. Wir staunten etwa über diesen Offroad-Camper von Toyota, der dank Wasserstoff-Brennstoffzelle sauber, leise und kraftvoll im Gelände unterwegs ist und sogar sein eigenes Duschwasser produzieren kann. Doch den eigentlichen Japan Mobility Showrunner gab es am Stand von Honda zu sehen.
Der japanische Hersteller streckt seit geraumer Zeit seine Fühler in Richtung E-Motorrad aus und hat bereits eine serienreife Maschine im Programm. Auf der Messe war nun mit dem EV Outlier Concept Hondas Vision für das Jahr 2030 zu sehen. Wie beim E-Motorrad von Verge setzt Honda beim Outlier (englisch für Ausreißer) auf einen Hubmotor im Hinterrad. Auch im Vorderrad ist ein solcher verbaut. Bedeutet: elektrischer Allradantrieb!
Doch der Antrieb ist angesichts der Optik dieses E-Motorrades fast schon zweitrangig. Gepolsterter Sitz samt Rückenlehne und das tiefergelegte Fahrwerk lassen mit ein wenig Fantasie Parallelen zur Bagger-Variante der aktuellen Gold Wing ziehen. Nur einen Beifahrerplatz sieht dieses Konzept nicht vor.
- Transparente Preise
- Angebote aus deiner Nähe
- Vertrauenswürdige Händler
- Stressfrei & ohne Verhandeln
Angaben zu Leistung, Höchstgeschwindigkeit oder Reichweite gibt es nicht, der "Ausreißer" hat noch keine Serienreife erlangt, sondern soll ein Ausblick auf die nahende Zukunft sein. Noch mehr Neuigkeiten rund um das Thema Mobilität lest ihr an dieser Stelle.
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!