MOBILITY

Elektrischer Maxi-Scooter von NIU: 155 km/h schnell, Digitalcockpit, Kameras und Radar

Auf der Motorradmesse EICMA stellt NIU den E-Roller Concept 06 vor. Die Ausstattungsliste ist lang, enthält Radar, Kameras, adaptiven Tempomat, Bodenprojektionen und vieles mehr.

Concept 06 von NIU feiert auf der EICMA Premiere
Concept 06 von NIU feiert auf der EICMA Premiere (Quelle: NIU)

Derzeit findet in Mailand die Motorradmesse EICMA statt und auch in der Zweiradszene hat die Elektromobilität Einzug erhalten. Hersteller wie Flying Flea etwa stellen neue Elektromotorräder vor, die auch der chinesische Hersteller NIU im Programm hat.

Der E-Scooter soll über ein neues Bedienkonzept verfügen. Rechts am Lenker seht ihr das zugehörige Drehrad, um durch Menüs zu blättern.
Der E-Scooter soll über ein neues Bedienkonzept verfügen. Rechts am Lenker seht ihr das zugehörige Drehrad, um durch Menüs zu blättern. (Quelle: NIU)

Zur EICMA bringt NIU neben neuen E-Motorrädern und einem für Führerscheinneulinge geeigneten, vierrädrigem Mini-Auto auch den interessanten Elektro-Roller Concept 06 mit. Auch wenn ein konkreter Verkaufstermin noch aussteht, dürfte dieses Modell die zukünftige Speerspitze im E-Roller-Portfolio des Herstellers bilden, denn die Ausstattungsliste ist ellenlang.

Zu den Highlights zählt beispielsweise ein adaptiver Tempomat, der die Geschwindigkeit automatisch an den Verkehr anpasst. Hinzu kommt ein Radarsystem, das im voll digitalen, 9,3 Zoll großen Farbdisplay vor herannahendem Verkehr warnt.

Auch das adaptive Fernlicht kennt man eher vom Automobilbau. Den intelligenten Frontscheinwerfer kombiniert NIU mit einem Projektionssystem, das unterhalb des Scooters angebracht ist sowie mit einer effektvollen Ambientbeleuchtung.

Fahrer und Fahrerinnen können die Ergonomie dank eines elektrisch verstellbaren Lenkers anpassen und per Drehrad durch die im Cockpit dargestellten Menüs blättern. Auch einen KI-Piloten, der eure Gewohnheiten lernt, soll es geben.

Zur weiteren Ausstattung zählen Berganfahr- und Bergabfahrhilfe, Doppelscheibenbremsen und ein Kamera-System, das Bewegtbilder von vorne, hinten und dem Fahrer einfängt. Ein integrierter Reifendrucksensor überwacht den Luftdruck. Der Hersteller hat bislang noch keine Angaben zur Reichweite, Preis und Verfügbarkeit veröffentlicht. Weitere Neuigkeiten von der EICMA und aus dem Bereich Mobility lest ihr an dieser Stelle.

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter

Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!

Jetzt anmelden!
Tolle Preis-Leistung für Pendler: Suzuki Hybrid ab 88 Euro im Monat
Tolle Preis-Leistung für Pendler Suzuki Hybrid ab 88 Euro im Monat
Netflix bestätigt Neuzugang für Ransom Canyon: Ein neuer Kirkland sorgt für Wirbel
Netflix bestätigt Neuzugang für Ransom Canyon Ein neuer Kirkland sorgt für Wirbel