APPLE

Tagebuch und mehr: Diese iOS 17-Features fehlen aktuell noch

Apple iOS 17 steht zum Download bereit, aber nicht alle angekündigten Funktionen sind zum Launch verfügbar. Unter anderem müsst ihr auf das Tagebuch und diese Features verzichten.

Die Tagebuch-App Journal reicht Apple erst später nach.
Die Tagebuch-App Journal reicht Apple erst später nach. (Quelle: Apple)

Apple hat Anfang Juni im Rahmen der Worldwide Developers Conference das neue iPhone-Betriebssystem iOS 17 präsentiert. Zu den Neuerungen zählte dabei auch eine Tagebuch-App namens "Journal".

Sie soll es euch ermöglichen, die eigenen Gedanken und Erlebnisse zu dokumentieren. Das soll neben dem Festhalten von Erinnerungen auch dabei helfen, die eigene mentale Gesundheit zu reflektieren und zu verbessern. Mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz sollen euch Momente vorgeschlagen werden, die im Tagebuch festgehalten werden können. Dazu zählen beispielsweise auch Fotos oder eingetragene Termine in eurem Kalender.

iOS 17 - Anruferbild hinzufügen: So erstellt ihr ein Kontaktposter
iOS 17 - Anruferbild hinzufügen: So erstellt ihr ein Kontaktposter Tutorial fürs iPhone

Auf eurem iPhone könnt ihr mit iOS17 persönliche Poster mit Memojis und Bilder für eure Kontakte einsetzen. Wir zeigen euch, wie ihr ein Anruferbild auf eurem iPhone hinzufügt.

Auch AirDrop und kollaborative Playlisten für Apple Music noch nicht fertig

Doch bei der Veröffentlichung des Betriebssystems am 18. September fehlt das Journal noch. Es soll im Laufe des Jahres per Update nachgereicht werden, erklärt Apple auf seiner Webseite. Neben dem Tagebuch werden auch folgende Features erst später nachgereicht:

Viele von euch freuen sich bereits jetzt auf die verbesserte Version von AirDrop, welche mehrere Neuerungen mit sich bringt. So soll es möglich sein, mit nur einem Tippen euren Kontakt via AirDrop mit anderen zu teilen. Weiterhin kann die Übertragung von Daten jetzt über das Internet fortgesetzt werden, sollten sich die Geräte während des Drop-Vorgangs zu weit voneinander entfernen. Auch hier wird ein Release gegen Ende des Jahres erwartet.

Auch bei Apple Music hat Apple angekündigt, einige wichtige Funktionen endlich hinzuzufügen. Dazu gehören kollaborative Playlisten, also Playlisten, die von mehreren Benutzern gleichzeitig bearbeitet werden können. Dadurch könnt ihr dann Freunde zu Playlisten einladen und sie an der Liste mitwirken lassen. Zum Relase ist die Funktion aber ebenso wenig verfügbar, wie die angekündigte Möglichkeit PDFs automatisch ausfüllen zu lassen.

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter

Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!

Jetzt anmelden!