Update für Google Maps: Das kann der neue virtuelle Beifahrer
Google erweitert Maps um einen neuen virtuellen Beifahrer. Dieser kann euch bei der Fahrt in vielerlei Hinsicht behilflich sein.
Wer im Auto neben der Fahrerin oder dem Fahrer sitzt, übernimmt häufig wichtige Aufgabe - etwa die Recherche nach einem passenden Restaurant auf dem Weg, wenn der Magen knurrt oder nach der nächsten Tankmöglichkeit, falls der Sprit schneller als erwartet zu Neige geht. Künftig kann euch solche Aufgaben auch Google Maps abnehmen.
Google rollt für seine Navi-App nämlich ein Update aus, das die Künstliche Intelligenz Gemini in Google Maps integriert. Ihr sollt laut Google mit Gemini wie mit einen Menschen sprechen und ihm Aufträge während der Fahrt erteilen können, ohne die Augen von der Straße nehmen zu müssen.
Auch Rückfragen zu erteilten Aufträgen sind möglich. Habt ihr Gemini beispielsweise gebeten, nach veganen Restaurants auf der Route zu suchen, könnt ihr im Anschluss euch beispielsweise über die Parkmöglichkeiten bei den gefunden Optionen informieren lassen. Dabei greift Gemini auf den Wissensschatz der Google Maps Community zurück.
Ein Blitzerwarner kann euch im Straßenverkehr vor Gefahren schützen. Per Ton- und Lichtsignal warnen die Geräte vor Gefahrenstellen oder Radarfallen. Wir haben aktuelle Modelle verglichen.
Gemini fungiert als virtueller Beifahrer
Gemini kann für euch nicht nur sogenannte Point of Interest (POI) entlang der gewählten Route finden, sondern beispielsweise auch Verkehrsstörungen melden, um andere Maps-User zu warnen. Dafür genügt es laut Google zu sagen: "Ich sehe einen Unfall" oder "Vor uns scheint es ein Hindernis auf der Straße zu geben".
- Transparente Preise
- Angebote aus deiner Nähe
- Vertrauenswürdige Händler
- Stressfrei & ohne Verhandeln
In den USA kann der virtuelle Beifahrer noch mehr Aufgaben übernehmen. So soll Gemini euch bei der Navigation bessere Anweisungen geben können. Statt zu sagen "In 500 Metern rechts abbiegen", nutzt die KI Google zufolge Orientierungspunkte an der Strecke und sagt beispielsweise "Fahr am Mc Donalds rechts rein". Ob und wann dieses Feature auch hierzulande verfügbar sein wird, lässt Google offen.
Gemini in der Navigation wird laut Google Maps in Deutschland in Kürze auf Android und iOS verfügbar sein. Ein entsprechendes Update für Android Auto soll demnächst folgen.
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!