Kostenlos für Smartphones von Samsung und Xiaomi: Die KI-Power von Google
Google bringt seine KI Gemini jetzt kostenlos auf viele Android-Smartphones. Erfahrt hier, welche Geräte von diesem Angebot profitieren können.
- Viele Hersteller bieten derzeit Updates für ihre Smartphones an - jedoch erhalten nicht alle Modelle diese.
- Google stellt jetzt vielen Android-Geräten einige seiner KI-Dienste aus Gemini zur Verfügung.
- Voraussetzung für die App ist, dass auf eurem Smartphone Android 10 oder neuer installiert ist.
Viele Hersteller von Smartphones reiten derzeit auf der Update-Welle mit: Apple hat kürzlich sein neues Betriebssystem iOS 18 veröffentlicht, und Samsung rollt aktuell das Update auf One UI 6.1.1 aus - teilweise jedoch mit Komplikationen.
Davon können jedoch nicht alle Modelle der Hersteller profitieren - bei Samsung warten noch einige auf das Update, und immer wieder werden Modelle von Updates ausgeschlossen. Jetzt macht Google vielen Android-Smartphones ein Geschenk - und das unabhängig davon, ob sie von Samsung, Xiaomi oder Google stammen.
Samsung hat erneut angekündigt, dass bald für bestimmte Funktionen Kosten anfallen könnten. Erfahrt hier, welche Funktionen betroffen sind und was das für euch bedeutet.
Google Gemini Live: Jetzt kostenlos für zahlreiche Android-Smartphones
Wie das Nachrichtenportal 9to5Google berichtet, rollt Google derzeit den angekündigten Gratis-Zugang zu "Gemini Live" aus. Dieser wurde bereits vor einer Woche angekündigt, taucht jedoch nun laut Berichten auf den Android-Smartphones verschiedener Nutzer auf.
Nach dem Öffnen der Gemini-App befand sich bisher in der unteren rechten Ecke ein grauer Button, der nun durch einen ersetzt wurde, der ein Symbol zeigt, das wie ein Abschnitt einer Tonspur mit einem Glitzerfunken aussieht. Wenn dieser gedrückt wird, erscheint eine kurze Einführung.
Zwischen 10 Stimmen wählen und Gemini unterbrechen
Laut den von 9to5Mac gezeigten Screenshots soll es in der kostenlosen Version von Gemini möglich sein, zwischen 10 verschiedenen Stimmen zu wählen, mit denen die KI zu euch spricht. Ein standardmäßig aktiviertes Feature namens "Interrupt Live Responses" gibt euch außerdem die Möglichkeit, Gemini während einer Antwort zu unterbrechen. Dadurch sollen sich die Gespräche mit der KI natürlicher anfühlen.
Die kostenlose Version von Gemini Live ist noch nicht vollständig verteilt worden, aber es ist bereits klar, dass viele Android-Smartphones auf die Google-KI zugreifen können werden - denn laut Google Play Store setzt die Gemini-App Android 10 als Systemanforderung voraus.
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!