WhatsApp ändert Logo-Farben auf Android-Handys: Das ist der Grund
Das WhatsApp-Logo zeigt eine grüne Sprechblase mit weißem Rand und darin einen Telefonhörer. Doch das ändert sich auf Android-Handys bald. Das ist der Grund.
- Unter Android 13 sollen sich die Logos von Apps farblich an den von euch gewählten Hintergrund anpassen.
- WhatsApp wird das Feature unterstützen.
- In der Anroid-Beta ist bereits das angepasste Logo zu sehen.
Seit Android 12 passen sich die Icons der System-Apps an die Farbe eures Hintergrundbildes an. Mit Android 13 sollen dies nun auch die Icons von Drittanbieter-Apps tun. Wie nun bekannt wurde, wird WhatsApp als eine der populärsten Android-Apps Googles Wunsch nachkommen und dafür ein dynamisches Icon seiner App bereitstellen.
Die einst grüne Sprechblase wird nun mit der Farbe eures Hintergrundbildes gefüllt. Auch der einst weiße Rand und der Telefonhörer passen sich farblich an dieses an und erstrahlen mitunter in Schwarz oder in Olivgrün - wie die folgenden Bilder zeigen:
Wie WABetaInfo berichtet, sehen Beta-Tester des Messengers auf einem Handy mit Android 13 seit Version 2.22.18.16 bereits das neue Icon, wenn sie die entsprechende Option in den Einstellungen aktivieren. Wann die Neuerung Einzug in die reguläre Version des Messengers erhält, ist noch unklar. WhatsApp testet Neuerungen mitunter Monate lang, bevor sie ausgerollt werden.
Sind eure WhatsApp-Chats sicher? Forscher haben auf einigen Android-Handys eine eingebaute Schnüffelfunktion entdeckt. Diese Modelle sind betroffen.
Zuletzt hatte der Messenger aber zahlreiche Neuerungen in kurzer Zeit eingeführt, etwa Chat-Filter für ungelesene Nachrichten oder neue Privatsphäre-Optionen.
Weitere Apps folgen WhatsApp
Wollt ihr nicht warten, bis das neue Logo freigegeben wird? Dann verraten wir euch in einer weiteren Anleitung, wie ihr an der WhatsApp-Beta teilnehmen könnt.
WhatsApp ist übrigens nicht die einzige App, die ihr Icon anpasst. Wie 9to5Google und AndroidPolice berichten, sind andere Apps mittlerweile nachgezogen, dazu zählen Reddit, 1Password, Signal (vorerst nur in der Beta), VLC oder Pocket.
Für welche Handys erscheint Android 13?
Android 13 steht aktuell nur für die Google Pixel-Handys zur Verfügung. Noch im Laufe des Jahres sollen aber auch Handys von Samsung, Xiaomi und Co. die Aktualisierung erhalten. Bei uns erfahrt ihr, ob euer Smartphone für ein Android 13-Update vorgesehen ist.
Android 13 ist als Update für viele Handys bereits verfügbar. Prüft hier, wann euer Smartphone das Update und damit zahlreiche Neuerungen erhält.
Euer Handy bekommt kein Android 13? Dann könnt ihr mit diesem Trick die Farbe des WhatsApp-Logos ändern.
Auch interessant...
Im Laufe des Jahres erwarten euch bei WhatsApp übrigens noch weitere optische Veränderungen.
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!