APPLE AIRTAG

AirTags: Apple kündigt "Anti-Verfolgungs"-Update an

Die kleinen Bluetooth-Tracker AirTags kommen bei den Nutzern gut an. Um Stalking vorzubeugen, kündigt Apple ein neues Update für die Tracker an.

AirTags lassen sich vielfältig einsetzen. Um Verfolgungen vorzubeugen, kündigt das Unternehmen ein neues Update an.
AirTags lassen sich vielfältig einsetzen. Um Verfolgungen vorzubeugen, kündigt das Unternehmen ein neues Update an. (Quelle: Netzwelt)

Die kleinen AirTags des US-Unternehmens Apple kommen äußerst gut bei Nutzern an, die Bluetooth-Tracker lassen sich auf unterschiedlichste Weise einsetzen. Da Kritiker dem Unternehmen vorwerfen, dass sich die AirTags auch zur Verfolgung von Menschen einsetzen lassen, kündigt Apple nun eine Reihe von Maßnahmen an.

Unter anderem soll ein neues Update die Konfiguration der Tracker ändern. Bisher gaben die AirTags erst nach einem Zeitraum von drei Tagen einen Warnton ab, nachdem diese vom Besitzer getrennt wurden. Nun wurde der Zeitraum auf acht bis 24 Stunden verkürzt. Der Zeitpunkt des ersten Warntons ist dabei zufällig, berichtet das US-Magazin CNET.

Des Weiteren soll noch dieses Jahr eine Android-App kommen, welche Nutzer mit Android-Betriebssystem informiert, wenn sich ein AirTag in unmittelbarer Nähe befindet.

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter

Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!

Jetzt anmelden!
Tolle Preis-Leistung für Pendler: Suzuki Hybrid ab 88 Euro im Monat
Tolle Preis-Leistung für Pendler Suzuki Hybrid ab 88 Euro im Monat
Netflix bestätigt Neuzugang für Ransom Canyon: Ein neuer Kirkland sorgt für Wirbel
Netflix bestätigt Neuzugang für Ransom Canyon Ein neuer Kirkland sorgt für Wirbel