WhatsApp: So schreibt ihr Nachrichten an nicht gespeicherte Kontakte
Wenn ihr eine WhatsApp-Nachricht an einen Kontakt schicken wollt, den ihr nicht abgespeichert hab, ist das kein Problem. Wir zeigen euch, wie ihr euren Text direkt an die Nummer sendet.
Bei WhatsApp lassen sich üblicherweise nur Nachrichten an Kontakte verschicken, deren Nummer ihr vorher in eurem Telefonbuch gespeichert habt. Seit Juli 2023 bietet der Messenger aber auch eine Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme mit einer existierenden WhatsApp-Telefonnummer, ohne, dass diese auf eurem Handy hinterlegt sein muss.
Gerade bei nur temporär genutzten WhatsApp-Kontakten wie etwa bei der Wohnungssuche, für Mitfahrgelegenheiten oder zur schnellen Nachfrage bei einem Kleinunternehmer ist diese Funktion besonders praktisch.
Nummern bei WhatsApp anschreiben, ohne Kontakt zu speichern
- 1
Öffnet einen neuen Chat und tippt auf die Lupe.
- 2
Tippt nun die Telefonnummer ein.
Bei euch ist das neue Feature noch nicht verfügbar? Mit einem Trick könnt ihr den Zwang zum Anlegen eines neuen Telefonbucheintrages jedoch leicht umgehen. Ihr könnt damit eine von WhatsApp bereitgestellte Schnittstelle nutzen und existierende WhatsApp-Telefonnummern direkt anschreiben, ohne vorher den Kontakt zu speichern.
Ihr könnt dafür entweder den Webbrowser nutzen oder aber eine simple Gratis-App. Wir stellen euch beide Methoden vor.
WhatsApp-Telefonnummer über den Browser direkt anschreiben
Nach dem gleichen Prinzip aber etwas einfacher funktioniert die folgende Methode mit der kostenlosen App "Click to Chat" für Android.
WhatsApp-Telefonnummer mit Click to Chat direkt anschreiben
Wollt ihr wissen, ob euer Kontakt euch eingespeichert hat? Dann könnt ihr es mit diesem WhatsApp-Trick ausprobieren. Außerdem gibt es auch eine Möglichkeit herauszufinden, unter welchem (Spitz-)namen euch eure Kontakte eingespeichert haben. Dafür seid ihr aber auf deren Kooperationsbereitschaft angewiesen.
Falls ihr die Telefonnummern von Kontakten bereits im Telefonbuch gespeichert habt und WhatsApp diese nicht erkennt, hilft euch unsere Problemlösung weiter.
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!