PS5 zum Mitnehmen: Das ist die bislang wohl schönste Playstation
Eigentlich wiegt die PS5 rund vier Kilogramm. Doch ein Bastler hat die Konsole entkernt und in Kofferform wieder aufgebaut. Sehenswert!
- Ein Modder aus Japan hat eine tragbare PS5 in Kofferform gebaut
- Die entstandene Konsole ist leichter und kompakter als die PS5 von Sony
- Die Optik begeistert, aber auch technisch hat dieser Umbau eine Menge zu bieten
Über das Design der Sony-Konsole PS5 gehen die Meinungen seit dem Launch weit auseinander. Das gilt in besonderer Form auch für das Design der kommenden PS6. Beim Konsolenbau gilt genau wie beim PC jedoch oft das Motto: die Form folgt der Funktion. Bei der Playstation 5 ist es etwa die massive Kühlung, die Platz erfordert, was schlussendlich in einem 390 x 260 x 104 Millimeter großem Gehäuse mündet.
Der japanische Modder Tera zeigt auf YouTube, welches PS5-Design prinzipiell möglich gewesen wäre. Zum Beispiel diese Version in Form eines Reisekoffers. Dieser ist nur 357 x 224 x 53 groß und wiegt 2,8 Kilogramm. Gewicht und Abmessungen konnte der Bastler auf YouTube also um stolze 60 Prozent reduzieren.
Und das, obwohl er auch noch ein 15,6-Zoll-Display auf der Vorderseite des Koffers und kräftige Stereo-Lautsprecher verbaute. Dank Tragegriff auf der der Gehäuseoberseite könnt ihr diese Spezial-Playstation überall mit hinnehmen und unterwegs über den eingebauten Bildschirm zocken, fast wie mit einem Gaming-Laptop.
Damit die tragbare PS5 so kompakt werden konnte, musste der Modder vor allem das Kühlsystem der Konsole neu planen. Nach einigen Fehlversuchen mit handelsüblichen PC-Lüftern brachten Experimente mit Kühllösungen aus dem Serverbereich den Durchbruch. Das halbstündige Video ist aber nicht nur aus diesem Grund definitiv sehenswert.
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!