WIE ÜBERTRAGE ICH DATEN VON MEINEM ALTEN HANDY AUF MEIN...

Mit WhatsApp auf neues Handy umziehen: Chats, Fotos und Co. übertragen

WhatsApp-Chats dürfen beim Umzug auf ein neues Smartphone nicht fehlen. In unserer Anleitung zeigen wir euch, wie die Übertragung eurer Daten gelingt.

Mit WhatsApp auf neues Handy umziehen: Chats, Fotos und Co. übertragen
  1. WhatsApp-Chats auf neues Handy übertragen (gleiche Nummer)
    1. Backup aus der Cloud wiederherstellen (Android und iOS)
    2. Lokales Backup kopieren (nur Android)
  2. WhatsApp-Chats auf neues Handy übertragen (neue Nummer)
  3. Mit WhatsApp von Android zu iOS umziehen
  4. Mit WhatsApp von iOS zu Android umziehen
  5. WhatsApp-Kontakte sichern und übertragen
  6. Kontakte von Android zu iOS und umgekehrt übertragen

Wenn ihr euch ein neues Smartphone gekauft oder bekommen habt, wollt ihr sicherlich eure Daten auf das neue Handy übertragen. Besonders wichtig sind für viele dabei natürlich die Inhalte aus WhatsApp. Schließlich sollen Chats, Fotos, Kontakte und Co. mit aufs neue Gerät umziehen.

Doch wie werden die Daten auf ein neues Telefon übertragen? Und wie klappt das, wenn ihr etwa von Android zum iPhone wechselt oder umgekehrt? Wir haben für alle Fälle eine Lösung, um eure WhatsApp-Chats zu retten. Folgt dazu einfach den nachfolgenden Schritten.

WhatsApp-Chats auf neues Handy übertragen (gleiche Nummer)

Wechselt ihr nur das Smartphone, behaltet aber eure Telefonnummer, ist das Übertragen der WhatsApp-Chats auf das neue Handy ein Kinderspiel. Ihr könnt hierfür die integrierte WhatsApp-Backup-Funktion nutzen.

Backup aus der Cloud wiederherstellen (Android und iOS)

Je nach eingestellter Häufigkeit legt WhatsApp täglich, wöchentlich oder monatlich ein Backup in der Cloud an. Je nach Handy wird dabei die iCloud (Apple) oder Google Drive (Android) verwendet. Installiert ihr WhatsApp auf eurem neuen Handy und meldet euch mit euer alten Nummer an, könnt ihr die Datensicherung einfach und schnell wiederherstellen.

Lokales Backup kopieren (nur Android)

Ist zwischen dem letzten automatischen Cloud-Backup und der Einrichtung eures neuen Handys aber einige Zeit verstrichen, enthält das Backup nicht die inzwischen eingegangenen Nachrichten. Android-Nutzer können das Problem lösen, indem sie ein lokales Backup von ihrem alten Handy auf das neue kopieren. Geht dazu wie folgt vor:

Wichtig: Um euch auf dem neuen Handy bei WhatsApp anmelden zu können, müsst ihr nach erfolgreicher Durchführung des Backups die SIM-Karte aus dem alten Handy entfernen und in das neue einlegen. Schaltet das alte Handy auch aus oder versetzt es in den Flugmodus, damit dieses keine Verbindung mehr zum Internet hat. Andernfalls erhaltet ihr womöglich während des Wechsels noch WhatsApp-Nachrichten, die nicht im Backup enthalten sind und somit nicht auf das neue Handy übertragen werden.

WhatsApp-Chats auf neues Handy übertragen (neue Nummer)

Etwas komplizierter wird der Umzug, wenn ihr nicht nur ein neues Handy, sondern auch eine neue Telefonnummer bekommen habt. In diesem Fall müsst ihr wie folgt vorgehen:

Die hier beschriebenen Lösungen funktionieren jedoch nur, wenn euer neues Handy dasselbe Betriebssystem hat, wie das alte. Wechselt ihr von Android zum iPhone oder umgekehrt, wird es komplizierter. Die folgenden Absätze erklären euch, wie ihr in diesem Fall vorgehen müsst.

Mit WhatsApp von Android zu iOS umziehen

Das Übertragen von Chat-Verläufen zwischen Android und dem iPhone ist seit Juli 2022 möglich. Es gibt aber noch ein paar Einschränkungen dabei. Für den Transfer müsst ihr die Auf iOS Übertragen-App des Herstellers nutzen. Wie diese funktioniert, zeigen wir euch in der nachfolgenden Anleitung.

Apple iPhone: So gelingt der Umzug von Android zum iPhone
Apple iPhone: So gelingt der Umzug von Android zum iPhone Einfach umziehen

Beim Umzug von Android auf Apple wollt ihr natürlich auch alle wichtigen Daten mitnehmen. Wie die Übertragung gelingt, zeigen wir euch in dieser Anleitung.

Auch Drittanbieter bieten Programme zur Chatübertragung an - sie sind jedoch zumeist kostenpflichtig. Zudem setzt der Prozess viel Geduld und einen PC voraus. Ihr seid aber möglicherweise darauf angewiesen, wenn ihr ein sehr altes Android-Handy habt, was gegebenenfalls von der Apple-Software "Auf iOS Übertragen" nicht mehr unterstützt wird.

Möchtet ihr mit einem Drittanbieter-Tool von Android zu einem iPhone wechseln, dann geht wie folgt vor: Installiert euch zunächst die kostenpflichtige Software Backuptrans Android WhatsApp to iphone Transfer auf eurem Windows-PC oder Mac.

Nun legt ihr auf eurem Android-Gerät ein lokales Backup von WhatsApp an, anschließend übertragt ihr dieses auf euren Rechner. Verbindet das Gerät, mit eurem PC und aktiviert den Entwicklermodus auf dem Android-Smartphone.

Anschließend installiert ihr iTunes auf eurem Rechner und schließt anschließend das iPhone an. In der Software "Backuptrans Android WhatsApp to iPhone Transfer" klickt ihr auf "File" und öffnet die Backup-Datei eures Android-Smartphones über "Import Android WhatsApp Backup Date".

Klickt dann im Programm auf das zweite große Symbol von links mit den beiden Handys "Transfer Messages From Android to iPhone" und übertragt den Chat-Verlauf aufs iPhone. Nun installiert ihr WhatsApp unter iOS und startet die App. Euer Chat-Verlauf sollte nun automatisch auftauchen.

Mit WhatsApp von iOS zu Android umziehen

Wer von einem iPhone auf ein Android-Handy wechselt, kann nun auch seine WhatsApp-Chats mitnehmen. Es gibt jedoch einige Einschränkungen. So ist der Datentransfer aktuell nur auf Samsung-Handys mit Android 10 oder höher, auf Google Pixel-Handys mit Android 12 oder Handys, die ab Werk mit Android 12 ausgeliefert werden möglich, zudem müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:

Die Übertragung kann zudem nur kabelgebunden erfolgen, ihr benötigt also ein USB-C-auf-Lightning-Kabel. Diese gibt es bereits für rund 8 Euro im Handel zu kaufen.

Bei Amazon USB-C-auf-Lightning-Kabel kaufen*
Zum Shop
Anzeige

Übertragen werden alle WhatsApp-Daten bis auf die Anruflisten.

WhatsApp-Kontakte sichern und übertragen

Damit WhatsApp eure Kontakte auf dem neuen Gerät findet, müsst ihr sie vom alten auf das neue Smartphone übertragen. Mit Android-Mobiltelefonen ist dies schnell erledigt. Ihr habt zwei Möglichkeiten: Ihr speichert euer Telefonbuch auf der Speicherkarte/SIM-Karte oder in der Cloud eures Google-Kontos.

Android Kontakte sichern und wiederherstellen

  1. Wichtig: Dieser Abschnitt kann sich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden. Solltet ihr die gezeigten Einstellungen in eurer Kontakte-App nicht finden, dann sind die entsprechenden Optionen in der Telefon-App auf eurem Handy angesiedelt. Beachtet außerdem, dass einige Hersteller das Exportieren von Kontakten auf die SIM-Karte nicht zulassen. Hier gelingt es ausschließlich über die Cloud oder als VCF-Datei.

  2. Kontakte Android 1 Kontakte Android 1
    1

    Öffnet zunächst die Kontakte-App.

  3. Kontakte Android 2 Kontakte Android 2
    2

    Tippt unten rechts auf "Korrigieren und verwalten" und wählt nun "In Datei exportieren".

  4. Kontakte Android 3 Kontakte Android 3
    3

    Eure Kontaktliste kann nun als VCF-Datei gespeichert werden.

  5. Android Kontakte 1 Android Kontakte 1
    4

    Um Kontakte per Google-Cloud zu speichern, wechselt in der Kontakte-App unter "Korrigieren und verwalten" in "Einstellungen".

  6. Android Kontakte 2 Android Kontakte 2
    5

    Wählt hier "Synchronisierungseinstellungen für Google Kontakte".

  7. Android Kontakte 4 Android Kontakte 4
    6

    Tippt auf "Synchronisierungsstatus".

  8. Android Kontakte 3 Android Kontakte 3
    7

    Aktiviert die Option "Automatisch synchronisieren". Auf Wunsch könnt ihr den Vorgang anstoßen, indem ihr auf das Aktualisierungssymbol tippt.

Unter iOS ist das Sichern der Kontakte ebenfalls schnell erledigt. Wenn ihr euer iPhone über iCloud sichert, werden eure Kontakte in der Regel mitgesichert. Alternativ könnt ihr natürlich auch ein Backup über iCloud oder iTunes erstellen und das neue iPhone aus diesem wiederherstellen. So sind eure Kontakte im Nu auf dem neuen Gerät. Auch das Versenden einzelner Kontakte ist über E-Mail WhatsApp, iMessage und Co. möglich. Dazu öffnet ihr einfach einen Kontakt, scrollt nach ganz unten und tippt auf "Kontakt teilen".

So sichert ihr iOS-Kontakte über iCloud

  1. IOS-Kontakte sichern IOS-Kontakte sichern
    1

    Öffnet eure Einstellungen und tippt oben auf eure Apple-ID .

  2. IOS-Kontakte sichern IOS-Kontakte sichern
    2

    Tippt nun auf "iCloud" .

  3. IOS-Kontakte sichern IOS-Kontakte sichern
    3

    Anschließend aktiviert "Kontakte" . Diese werden fortan mit der Cloud synchronisiert und mit dem nächsten Backup gespeichert.

Kontakte von Android zu iOS und umgekehrt übertragen

Um eure Kontakte von Android auf ein iPhone zu kopieren, geht folgendermaßen vor: Exportierteuer Telefonbuch auf die SIM-Karte (wichtig ist, dass beide Geräte die gleiche SIM-Karten-Größe besitzen). Nun legt ihr die Karte ins iPhone ein und wechselt in die Einstellungen > Kontakte > SIM-Kontakte importieren. Fertig.

Sollte eure SIM-Karte nicht ins neue Gerät passen oder der Handyhersteller den Export unterbinden, bleibt euch nur ein Ausweichen auf Drittanbieter-Programme. Eine App, die Kontakte zwischen verschiedenen Geräten übertragen kann, ist zum Beispiel "Copy My Data". Die App gibt es für Android und iOS. So könnt ihr euer Telefonbuch auch ohne passende Karte von Android auf das iPhone oder umgekehrt kopieren.

Dies ist übrigens auch der einfachste Weg, um Kontakte vom iPhone auf Android zu übertragen. Alternativ bieten viele Smartphone-Herstellen sogenannte "Umzugssoftware" an. Samsung Smart Switch kann beispielsweise über die App iCloud-Kontakte importieren. Auch das Synchronisieren über ein Google-Konto ist möglich. Wie genau das funktioniert, zeigen wir euch in der verlinkten Anleitung.

Sollte WhatsApp auf dem neuen Handy weiterhin nicht eure Kontakte erkennen, helfen womöglich diese Lösungen weiter.

Wer neben WhatsApp auch die Messenger Signal und Telegram nutzt, findet bei uns ebenfalls Hilfe beim Handy-Umzug und zwar in den folgenden Anleitungen:

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter

Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!

Jetzt anmelden!
Apple überrascht mit Doppel-Update: Diese Woche kommen zwei neue iOS-Versionen
Apple überrascht mit Doppel-Update Diese Woche kommen zwei neue iOS-Versionen
Seit 6 Tagen bei Netflix auf #1: Dieser Rapper thront auf den Charts
Seit 6 Tagen bei Netflix auf #1 Dieser Rapper thront auf den Charts
Asus ROG Xbox Ally X im Test: Die Xbox zum Mitnehmen 6.6 / 10
Asus ROG Xbox Ally X (2025) RC73XA Die Xbox zum Mitnehmen
Die 13 schlechtesten Buchverfilmungen: Als Roman gefeiert, als Film gefürchtet!
Die 13 schlechtesten Buchverfilmungen Als Roman gefeiert, als Film gefürchtet!