WhatsApp: Datentransfer von iPhone zu Android möglich - mit diesen Einschränkungen
WhatsApp erlaubt nun den Datentransfer von iPhone zu Android. Zunächst funktioniert dies jedoch nur mit ausgewählten Handys und es gibt weitere Einschränkungen.
- WhatsApp erlaubt nun den Datentransfer von iOS zu Android.
- Zunächst ist dies aber nur zwischen iPhone und Google Pixel- oder Samsung-Handys möglich.
- Zudem muss der Datenaustausch kabelgebunden erfolgen.
Wer vom iPhone auf ein Android-Handy gewechselt ist, musste sich von seinen WhatsApp-Chats verabschieden. Ein Nachrichtentransfer zwischen den Betriebssystemen wurde vom Messenger kategorisch in seinem Hilfebereich ausgeschlossen.
Mit viel Geschick und etwas technischem Know-How ließ er sich über Umwege zwar bewältigen, wirklich komfortabel war dies zumeist aber nicht. Das ändert sich nun. Handys, die mit Android 12 ausgeliefert werden können bei der Einrichtung die Daten vom iPhone kopieren, ebenso Google Pixel-Handys, die das Android 12-Update erhalten haben.
Bereits seit August steht die Funktion auch auf Galaxy-Handys von Samsung zur Verfügung. Hier sogar bereits ab Android 10.
Emojis können für Verwirrung sorgen, weil ihre wahre Bedeutung nicht immer erkennbar ist. Erfahrt hier, wie ihr diese Symbole in WhatsApp und anderen Messengern korrekt einsetzen könnt.
Welche Android-Version auf eurem Samsung-Handy läuft, verrät unser Android-Update-Fahrplan für Samsung-Handys. Damit der Datentransfer klappt, müsst ihr zudem iPhone und euer Android-Handy über ein USB-C-auf-Lightning-Kabel verwenden. Ein drahtloser Transfer der Chats ist nicht möglich. Ferner müssen laut WhatsApp folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Die Samsung SmartSwitch-App muss in der Version 3.7.22.1 oder höher installiert sein (nur Samsung)
- Auf eurem alten Handy muss WhatsApp für iOS in der Version 2.21.160.17 oder höher installiert sein
- Ihr müsst auf dem neuen Gerät dieselbe Telefonnummer wie auf dem alten Gerät verwenden
- Euer neues Android-Handy muss fabrikneu oder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt sein
Übertragen werden persönliche Nachrichten, jedoch keine WhatsApp-Anruflisten. Zudem müsst ihr auf dem neuen Handy nach dem Datentransfer manuell ein Backup in der Cloud anlegen, da der Transfer nur lokal erfolgt. Wollt ihr euer iPhone verkaufen, müsst ihr zudem dort die WhatsApp-Chats noch löschen.
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!