Telegram: Chats auf neues Handy übertragen - So geht's
Telegram-Chats auf ein neues Handy übertragen geht ganz leicht. So zieht ihr mit Telegram auf ein neues Handy oder eine neue Telefonnummer um.
Der Umzug von Telegram auf ein neues Handy funktioniert etwas anders als bei WhatsApp und Co - und zwar deutlich unkomplizierter!
Zwar gibt es bei Telegram kein Backup-Feature zum Sichern und Wiederherstellen von Chats. Ihr könnt lediglich eure Telegram-Chats mitsamt Bildern und Videos exportieren und lokal sichern. Ein Backup ist für den Handy-Umzug aber bei Telegram auch gar nicht notwendig.
Denn der Messenger speichert im Gegensatz zu WhatsApp, Signal und vielen anderen Messengern eure Inhalte in eurem Nutzerkonto in der Cloud ab. Beim Umzug auf ein neues Smartphone werden diese dann von dort einfach erneut heruntergeladen.
Lediglich geheime Chats lassen sich bei Telegram nicht auf ein neues Handy übertragen, da sie dem Messenger zufolge an die Endgeräte und die Sitzung gekoppelt sind, auf denen beziehungsweise in denen sie erstellt wurden.
In den folgenden Abschnitten zeigen wir euch, wie der Umzug eurer Telegram-Chats auf ein neues Handy funktioniert. Die nachfolgende Schritt-für-Schritt-Anleitung funktioniert aber nur, wenn ihr beim Handywechsel auch eure Nummer behaltet. Wechselt ihr diese hingegen. müsst ihr zuvor euer Konto mit der neuen Telefonnummer verknüpfen. Auch dafür haben wir euch weiter unten die notwendigen Schritte aufgeführt.
So findet ihr eure Telegram-Chats auf einem neuen Handy
Um auch die Telefonnummer in Telegram zu ändern, geht ihr wie folgt vor.
So ändert ihr in Telegram die Telefonnummer
Weitere Tipps zum Umzug eurer Daten auf ein neues Handy, haben wir euch im verlinkten Special zusammengefasst.
Wenn ihr Telegram noch sicherer machen und eure Privatsphäre besser schützen wollt, solltet ihr dort die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aktivieren.
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!