STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS

Star Trek: Wie hat Spock seine Crew zurück verwandelt? Ende von Folge 8 erklärt

In der achten Folge von "Star Trek: Strange New Worlds" Staffel 3 werden Pike, La'An, Uhura und Chapel in Vulkanier verwandelt. Wir erklären, wie Spock sie zurück verwandelt.

"Star Trek: Strange New Worlds" Staffel 3, Folge 8 "Four-And-A-Half Vulcans"
"Star Trek: Strange New Worlds" Staffel 3, Folge 8 "Four-And-A-Half Vulcans" (Quelle: Paramount+/Montage: Netzwelt)

Achtung, es folgen Spoiler zur achten Folge von "Star Trek: Strange New Worlds" Staffel 3!

Alle "Star Trek"-Serien & -Filme: Jetzt ansehen
Für Links auf dieser Seite erhält NETZWELT ggf. eine Provision vom Händler. Mehr Infos.

Für die Enterprise geht es in den Urlaub. Das zumindest ist der Plan, doch dann kommt es zu einem unerwarteten Zwischenfall. In der achten Episode der dritten "Star Trek: Strange New Worlds"-Staffel muss die Enterprise auf dem Weg in eine Urlaubskolonie einen unplanmäßigen Zwischenstopp einlegen.

Star Trek Strange New Worlds: Achtung, es gibt eine Szene nach dem Abspann!
Star Trek Strange New Worlds: Achtung, es gibt eine Szene nach dem Abspann! Staffel 3, Folge 8 "Viereinhalb Vulkanier"

In Folge 8 der dritten "Star Trek: Strange New Worlds"-Staffel gibt es eine aberwitzige Szene nach dem Abspann. Wir verraten, was euch erwartet!

Auf dem Planeten Tezaar muss das Energie-Systems einer nuklearen Basis stabilisiert werden, doch es gibt einen Haken: Tezaar weiß nichts von der Sternenflotte und so darf sich die Enterprise nicht zu erkennen geben - es sei denn, sie sind Vulkanier. Und so verwandelt Schwester Chapel (Jess Bush) Teile der Crew mithilfe eines Serums fix in Vulkanier.

  1. Wieso dürfen Vulkanier sich auf Tezaar zu erkennen geben?
  2. Die Rückverwandlung scheitert und sorgt für Chaos
  3. Darum kann Spock seine Freunde schließlich zurück verwandeln
  4. Der besondere Fall der La'An Noonien Singh
  5. Ende gut, alles gut?

Wieso dürfen Vulkanier sich auf Tezaar zu erkennen geben?

Zu Beginn der außerplanmäßigen Mission gibt Spock (Ethan Peck) ein kurzes Briefing. Die Tezaarer sind eine Pre-Warp-Zivilisation und es kam noch nicht zum Ersten Kontakt. Die Oberste Direktive besagt daher, dass ein offizieller Kontakt nicht stattfinden darf.

Auch heimlich kann sich die Crew nicht herunterbeamen, denn es gibt Scanner, die sofort erkennen würden, dass es eine fremde Lebensform ist. Lediglich Vulkanier können auf Tezaar ein und ausgehen. Dass Vulkanier Kontakt zu den Tezaarern aufgenommen haben, klingt nach einem Verstoß gegen die Oberste Direktive, doch Spock weiß es besser.

Die Vulkanier haben den ersten Kontakt mit den Teraarern weit vor der Gründung der Föderation und den damit einhergehenden Regeln des Ersten Kontakts initiiert. Nach der Festlegung der Obersten Direktive konnte dieser erste Kontakt jedoch nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Die Rückverwandlung scheitert und sorgt für Chaos

"Star Trek: Strange New Worlds" Staffel 3 startet am 17. Juli 2025 bei Paramount+.
"Star Trek: Strange New Worlds" Staffel 3 startet am 17. Juli 2025 bei Paramount+. (Quelle: Paramount)

Damit die Crew die Mission schnell erledigen kann, nutzt Schwester Chapel ein Serum, das in der zweiten Staffel benutzt wurde, um Spock von einem Menschen zurück in einen Vulkanier zu verwandeln. Captain Pike (Anson Mount), La'An (Christina Chong), Uhura (Celia Rose Gooding) und Chapel erhalten das Serum und verwandeln sich in Vulkanier.

Im Nu erledigen sie die Mission und kehren auf die Enterprise zurück, doch dann beginnen die wahren Pläne: Das Serum für die Rückverwandlung funktioniert nicht, und so bleiben der Captain und Teile seiner Crew vulkanisch.

Da das Serum nicht nur das Äußere verändert, sondern auch die gesamte DNA, bringt die Verwandlung auch eine Wesensveränderung mit sich und so sorgt das rationale und logische Verhalten der frischgebackenen Vulkanier für Irritationen auf der Enterprise.

Pike beginnt, seltsam getaktete Schichtpläne zu erstellen, Chapel opfert jegliche zwischenmenschliche Beziehungen einem effizienteren Zeitplan - und trennt sich sogar von Dr. Korby (Cillian O'Sullivan), Uhura manipuliert Beto Ortegas (Mynor Luken) ihren eigenen Dating-Vorlieben zugunsten und alle anderen leiden sehr darunter.

So versaut Pikes kühle, neue Vulkanier-Art scheinbar einen wichtigen Karrieremoment für Marie Batel (Melanie Scrofano), Spock wird von Chapel die Freundschaft gekündigt und Ortegas' (Melissa Navia) Beziehung zu ihrem Bruder leidet unter Uhuras manipulativem Verhalten.

Am härtesten trifft die Verwandlung jedoch La'An, die plötzlich nicht nur logisch und rational, sondern arrogant, größenwahnsinnig und martialisch ist. Da sie nicht nur menschliche, sondern als Nachfahrin von Khan Noonien Singh auch eugenische (experimentell verbesserte) DNA hat.

Während alle anderen verzweifeln und Chapel an einem Rückverwandlungsserum arbeiten soll, kommen die neuen Vulkanier schließlich zum Schluss, sich gar nicht zurück verwandeln zu wollen. Als Vulkanier seien sie viel effizienter und eine Rückverwandlung sei somit nicht logisch.

Star Trek: Die Verbindung zwischen Khan und La'An Noonien Singh erklärt!
Star Trek: Die Verbindung zwischen Khan und La'An Noonien Singh erklärt! So hängt die "Strange New Worlds"-Protagonistin mit dem Schurken zusammen

"Star Trek: Strange New Worlds"-Protagonistin La'An Noonien Singh ist eine Nachfahrin von Khan Noonien Singh. Wie genau die beiden zueinander stehen, erfahrt ihr bei uns!

Darum kann Spock seine Freunde schließlich zurück verwandeln

Una (Rebecca Romijn) und Spock merken, dass sie ihre Freunde nur zurückgewinnen können, wenn sie sich mit ihren Katras (das vulkanische Konzept der Seele) verbinden und ihnen ihr wahres Ich aufzeigen. Nach Sternenflottenverordnung darf das Serum nämlich nicht ohne Einwilligung gespritzt werden und die neuen Vulkanier müssen sich aktiv entscheiden, sich zurück verwandeln zu wollen.

Da Una einen vulkanischen Ex hat, der ein Meister im Gebiet der Katras ist, treffen sie und Bock ihn. Sein Name ist Doug (Patton Oswalt) und dieser kann Spock helfen. Pike, Chapel und Uhura sind schnell überzeugt, sich wieder zurück zu verwandeln.

Durch eine Verbindung mit ihren Katras zeigt Spock ihnen ihr eigentliches Ich, welches menschlich ist und die Logik gebietet es, sich zurück zu verwandeln. Dass dieser Aspekt zuvor verloren gegangen ist, liegt daran, dass Vulkanier Gefühle viel stärker empfinden als Menschen. Durch Logik und Rationalität wird ein Weg gefunden, die Emotionen zu bändigen, wodurch es auch zu Unterdrückung und der bekannt kühlen vulkanischen Art kommt.

Der besondere Fall der La'An Noonien Singh

Einzig La'An lässt sich nicht überzeugen, wieder in ihre menschliche Form zurückzukehren. Durch ihre genetische Veränderung wurde sie nämlich nicht zu einer Vulkanierin, sondern stattdessen zu einer Romulanerin. Sie ist extremer, kriegstreiberisch und heimtückisch.

Star Trek: Romulaner & Zeitreise - auf welche Zwischenfälle beziehen sich Pike und La'An?
Star Trek: Romulaner & Zeitreise - auf welche Zwischenfälle beziehen sich Pike und La'An? "Strange New Worlds" Staffel 3, Folge 8

Pike und La'An erwähnen in der neuen "Star Trek: Strange New Worlds"-Folge einen Zeitreise-Zwischenfall mit Romulanern, über den sie nicht sprechen dürfen. Wir aber schon!

Erst Spock gelingt es, zu ihr durchzudringen und ihr ihr wahres Ich zu zeigen, welches sich nach Verständnis und Zuneigung sehnt. Bei La'An ist dieser Kampf zwischen rationalem Kalkül und einem unterdrückten Wunsch nach Liebe und Verständnis auch in der menschlichen Form ein großes Thema.

Bereits zu Beginn der Folge wird klar, dass La'An Angst vor Nähe hat, als sie spürt, dass aus der lockeren Affäre mit Spock langsam eine ernste Romanze wird. Sie stößt ihn ab, aber erkennt, dass sie vielleicht doch Nähe zulassen kann.

Romulaner & Zeitreisen

La'An erkennt schnell, dass sie keine Vulkanierin ist, aber sie ist nicht allein: Auch Captain Pike erkennt, dass La'An zu einer Romulanerin wurde. Da die Romulaner der Föderation zur Zeit von "Star Trek: Strange New Worlds" in der Chronologie des "Star Trek"-Universums jedoch noch gar nicht bekannt sind, ist klar: Die beiden haben nur durch inoffizielle Zeitreisen von Romulanern gehört und dürfen nicht darüber sprechen. Wir hingegen dürfen darüber sprechen und wissen, auf welche Zwischenfälle sie sich beziehen!

Ende gut, alles gut?

"Star Trek: Strange New Worlds" Staffel 3, Folge 8 "Four-And-A-Half Vulcans"
"Star Trek: Strange New Worlds" Staffel 3, Folge 8 "Four-And-A-Half Vulcans" (Quelle: Marni Grossman/Paramount+)

Nach der Rückverwandlung gehen sich die Ex-Vulkanier bei ihren Bezugspersonen für ihr Verhalten entschuldigen. Uhura baut dadurch endlich echte Nähe zu Beto auf, Chapel kann einen Draht zwischen Dr. Korby und Spock schaffen und Pike darf sich zu seiner Überraschung über eine Beförderung für Batel freuen.

Vulkan-Pike hatte bei einem Geschäftsessen von Batel mit einem vulkanischen Richter sehr ehrlich Batels Schwächen dargelegt, weil er es logisch fand, ehrlich zu sein. Batel war darüber verärgert und hat dem vulkanischen Richter und ihrem neu-vulkanischen Lebenspartner daraufhin gehörig ihre Meinung über vulkanische Arroganz und Heuchelei gepaukt.

Diese Standhaftigkeit hatte den vulkanischen Richter imponiert und da er bald in den Ruhestand geht, bietet er Batel seinen Posten an.

Kleiner Tipp: Lasst den Abspann unbedingt laufen, denn danach gibt es noch eine kurze, witzige Szene mit Spock und Doug!

?
Das ultimative "Star Trek"-Quiz!
(Quelle: ViacomCBS / TMDb.org)
Frage 1 / 143

Wie heißt die Verlobte von Spock?

Jeden Donnerstag um 9 Uhr gibt es je eine neue Folge im Neuheiten-Programm von Paramount+. Die dritte "Star Trek: Strange New Worlds"-Staffel besteht aus 10 Folgen. Es wurden bereits neue Staffeln bestätigt. Wir haben eine Übersicht mit allen "Star Trek"-Neuerscheinungen!

Star Trek: Strange New Worlds

Star Trek: Strange New Worlds bewerten
1.052 Bewertungen
GenreSci-Fi & Fantasy
Erstausstrahlung
05.05.2022
Erstausstrahlung in Deutschland
08.10.2021
Homepageparamountplus.com
Weitere Quellen
NetzwerkeCBS All Access, Paramount+
Produktion CBS Television Studios, Roddenberry Entertainment, Secret Hideout, Weed Road Pictures, H M R X Productions
Staffeln

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter

Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!

Jetzt anmelden!
Microsoft bringt KI zu Excel: So verändert sich der Arbeitsalltag
Microsoft bringt KI zu Excel So verändert sich der Arbeitsalltag
Kostenlos für Nintendo Switch und Switch 2: Update 3.0 für "Animal Crossing: New Horizons" kommt
Kostenlos für Nintendo Switch und Switch 2 Update 3.0 für "Animal Crossing: New Horizons" kommt
Avira Antivirus Free im Test: Sicher surfen ohne Kosten? 8.1 / 10
Avira Antivirus Free Sicher surfen ohne Kosten?
Die 13 schlechtesten Buchverfilmungen: Als Roman gefeiert, als Film gefürchtet!
Die 13 schlechtesten Buchverfilmungen Als Roman gefeiert, als Film gefürchtet!
Diese Seite wurde mit Daten von Amazon, Netflix, MagentaTV, Sky Online, iTunes, The Movie Database, Fanart.tv, Warner Home Entertainment, Sony Home Entertainment oder den jeweiligen Produktionsstudios und/oder Publishern erstellt. Bei Fehlern oder Problemen bitte das Kontaktformular benutzen.