"Outer Banks" Staffel 5: Schlechte Nachrichten für Fans - das Finale kommt später
Die Dreharbeiten zur 5. Staffel „Outer Banks“ haben diesen Sommer begonnen und Netflix hat bestätigt, dass es die letzte sein wird. Doch das große Finale der Pogues wird wohl noch lange auf sich warten lassen.
Netflix hat offiziell bestätigt: Die fünfte Staffel von "Outer Banks" wird die letzte sein. Mit einem ersten Setfoto startete die Produktion, doch die Vorfreude wird von einer bitteren Nachricht begleitet. Denn wie sich abzeichnet, werden die Fans noch lange auf das Finale der beliebten Abenteuerserie warten müssen.
Produktion gestartet, aber Release dauert
Die Dreharbeiten zur neuen Staffel haben im Juli 2025 begonnen, ganze neun Monate nach dem Start von Staffel 4. Schon der Vergleich mit der vergangenen Staffel zeigt, was das für die Wartezeit bedeutet: Staffel 4 ging im Juni 2023 in Produktion und erschien erst im Oktober 2024 - ein Abstand von rund 15 Monaten. Rechnet man diesen Zeitrahmen auf Staffel 5 hoch, dürfte die finale Season wohl frühestens im Herbst 2026 bei Netflix starten. Damit läge der Abstand länger als jemals zuvor.
Zwei Teile wie bei Staffel 4?
Noch offen ist, ob Netflix das Finale wieder aufteilt. Schon die vierte Staffel wurde in zwei Hälften mit jeweils fünf Episoden gesplittet. Das ist ein Modell, das sich Netflix zuletzt bei vielen großen Produktionen zunutze gemacht hat. Angesichts des hohen Aufwands in Dreh und Postproduktion wäre es keine Überraschung, wenn auch Staffel 5 in zwei Blöcken erscheint.
Amazon Prime Videos "The Runarounds" handelt von einer Teenie-Rockband, bekannt aus Netflix' "Outer Banks". Ist die neue Jonas Pate Serie ein Spin-Off des Erfolgstitels?
Die großen Abstände zwischen den Staffeln sind kein Einzelfall. Laut einer Analyse von "What’s on Netflix" liegt die durchschnittliche Pause zwischen Netflix-Produktionen mittlerweile bei 20 Monaten. Für viele Serien ist das fatal: Nur "Bridgerton" konnte zuletzt seine Zuschauerzahlen trotz langer Wartezeit steigern, die meisten anderen Shows verloren Publikum. Aufwendige Drehs, umfangreiche Nachbearbeitung mit internationalen Synchronisation und die hohe Auslastung der Stars verlängern die Pausen zusätzlich - auch bei "Outer Banks".
Abschied von den Pogues
Klar ist: Mit Staffel 5 geht eine Ära zu Ende. Das Setfoto zeigt die Pogues zurück in Action, allerdings ohne JJ, der am Ende von Staffel 4 sein Leben verlor. Ob Netflix dennoch eine Überraschung bereithält, bleibt abzuwarten. Fest steht, dass die letzte Staffel die Geschichte zu einem Abschluss bringen wird auch wenn Fans dafür viel Geduld brauchen.
Outer Banks
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!