Luther: Was bisher geschah - Daran solltet ihr euch vor dem Netflix-Film "The Fallen Sun" erinnern!
In "Luther: The Fallen Sun" auf Netflix gibt es ein Wiedersehen mit Idris Elba als Ex-Polizist John Luther. Wie Luther im Gefängnis landete und was sonst noch aus der BBC-Serie für den Film wichtig ist, verrät Netzwelt.
- In "Luther: The Fallen Sun" legt Idris Elba ab sofort wieder die rote Krawatte und den grauen Wollmantel an.
- Der neue Netflix-Film setzt die Handlung der BBC-Serie "Luther" fort, die von 2010 bis 2019 in unregelmäßigen Abständen lief.
- Viel müsst ihr für den neuen Film nicht wissen, wir fassen für euch trotzdem die wichtigsten Informationen zusammen!
Vier Jahre sind seit der 5. Staffel von "Luther" mittlerweile vergangen. Eine Fortsetzung war lange Zeit alles andere als sicher - und auch nicht unbedingt nötig, brachte Staffel 5 die Geschichte doch zu einem einigermaßen runden Ende. Das Verlangen nach mehr "Luther" war natürlich trotzdem da und so produzierte nicht die BBC, sondern Netflix einen Film, der an die bisherigen Ereignisse anschließt.
In "Luther: The Fallen Sun" muss der von Idris Elba gespielte Ex-Polizist einen Serienmörder aufhalten. Ob der Netflix-Film der BBC-Serie gerecht wird, verrät Netzwelt.
Dabei war es Netflix jedoch wichtig, nicht nur Fans, sondern auch "Luther"-Neulinge zu begeistern, immerhin ist die "Luther"-Serien in vielen Ländern gar nicht auf Netflix verfügbar. Luthers Vergangenheit aus der Serie wird also nicht verheimlicht oder überschrieben, doch sie rückt ein wenig in den Hintergrund und wurde teilweise leicht angepasst, wie wir in unserer Kritik genauer erklären.
Das sind natürlich gute Nachrichten für alle, die "Luther" noch nicht kennen oder seit vier Jahren keinen Gedanken mehr an den in Ungnade gefallenen Detective Chief Inspector verloren haben. Damit ihr dennoch perfekt vorbereitet seit, erinnern wir euch an wichtige Ereignisse aus der letzten Staffel von "Luther"!
Luthers letzter Fall
In Staffel 5 bekam es DCI Luther mit dem Ehepaar Lake zu tun. Jeremy Lake war ein gefährlicher Frauenmörder, der tagsüber als anerkannter Herzchirurg arbeitete. Seine Frau Vivien, eine Psychiaterin, wusste von Lakes Taten und verschaffte ihm Alibis, zudem opferte sie sogar einen ihrer Patienten als falsche Fährte für die Polizei.
Wie so oft hatte Luther hier schnell den richtigen Verdacht, doch es mangelte an Beweisen, die Jeremy Lake mit den Morden in Verbindung brachten. Lakes Mordlust, die scheinbar von einem Hirntumor ausgelöst wurde, nahm jedoch immer weiter zu und seine Vorsicht nahm ab, weshalb das Ehepaar Lake letztendlich festgenommen werden konnte.
Luther
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!