House of the Dragon: Wieso hasst Daemon Targaryen seine Ehefrau so sehr?
In "House of the Dragon" ist Daemon Targaryen in einer lieblosen Ehe gefangen, der er unbedingt entkommen will. Wir erklären euch, wer die verhasste Ehefrau des Drachenreiters ist.
Im "Game of Thrones"-Spin-off "House of the Dragon" macht Daemon Targaryen (Matt Smith) unmissverständlich klar, dass er seine Ehefrau weder liebt noch besonders leiden kann. Statt bei ihr im verhassten Grünen Tal zu sein, verbreitet er lieber Angst und Schrecken mit seinem Drachen Caraxes.
"House of the Dragon" erzählt die Geschichte von Prinzessin Rhaenyra Targaryen, die um ihr Thronerbe kämpfen muss. Was ihre Rolle im Tanz der Drachen ist, lest ihr bei uns.
Als ihn der König im Zorn aus der Stadtwache wirft und befiehlt, an die Seite seiner Frau zurückzukehren, reist Daemon lieber mit seiner Geliebten nach Drachenstein. Mit einem gestohlenen Drachenei und einer vermeintlich schwangeren Verlobten plant der Prinz sein neues Leben, in das seine Ehefrau aus dem Grünen Tal gar nicht passt.
Harte Schale, weicher Kern
Das Ego von Daemon scheint grenzenlos zu sein und er feiert sich für jede seiner Taten. Doch er hat auch gefühlvolle Seiten. Seiner Nichte Rhaenyra Targaryen bringt er von jeder seiner Reisen ein Geschenk mit und seine ehemalige Geliebte, die Prostituierte Mysaria, hat einen hohen Stellenwert in seinem Ansehen.
Die lieblose Ehe
Daemons Frau Rhea Rois (Rachel Redford) weckt keinerlei gute Gefühle in dem Drachenreiter. Auch wenn die Ehe zunächst vielversprechend begann, wurde Daemon das Leben mit seiner Frau zusehends lästig.
Königin Alysanne Targaryen versprach Daemon im Alter von 16 Jahren an die junge Erbin von Runenstein. Doch sein Leben im Grünen Tal und an der Seite von Rhea war dem Targaryen-Prinzen zu langweilig. Er begann nicht nur das Grüne Tal zu hassen, sondern auch seine Frau, die er nicht verlassen durfte.
Boromir staunte in "Der Herr der Ringe: Die Gefährten" über die noch scharfe Klinge des Schwerts Narsil. Wie kommt es, dass das Schwert nach all den Jahrhunderten noch scharf ist?
Aus diesem Grund betitelt er Rhea auch abwertend als seine "Bronzeschlampe", wobei er mit diesem Ausdruck auf die Bronzerüstungen der Lords der Hauses Rois hindeutet. Damit kommt nicht nur seine Abneigung seiner Frau, sondern ihrer gesamten Familie zum Vorschein.
Daemons Flucht nach Drachenstein
Nachdem Daemon von seinem Bruder aufgetragen wurde zu seiner Frau zurückzukehren, reiste dieser stattdessen mit seiner Geliebten nach Drachenstein, dem Familiensitz der Targaryens. Er wollte sich für den Verrat seines Bruders rächen, da dieser seine Tochter Rhaenyra und nicht ihn zum rechtmäßigen Thronerben ernannt hatte.
Um seinen Bruder zu provozieren, hatte er deshalb nicht nur ein Ei des Drachen Traumfeuer gestohlen, sondern erfand auch eine vermeintliche Schwangerschaft und Hochzeit mit der Prostituierten Mysaria. So wollte er seiner eigentlichen Ehe entkommen. Laut seinem Bruder dürfe er sich nicht von Lady Rhea Rois scheiden lassen, weshalb er sich eine zweite Frau nehmen wollte, um der "Bronzeschlampe" zu entkommen.
Daemons Erlösung - Achtung! Spoiler!
Letztendlich wird Daemon aus seiner lieblosen Ehe befreit, als Lady Rhea Rois angeblich bei der Falkenjagd vom Pferd stürzt. Doch wie wir wissen, war es kein Unfall. Daemon sorgte dafür, dass Rheas Pferd nach hinten überkippte und auf seine Frau stürzte. Dabei brach sich die Erbin von Runenstein das Genick. Mit einem Stein sorgte Daemon anschließend dafür, dass er ein für alle Mal zum Witwer wurde.
Nach seiner Tat wollte Daemon das Erbe von Runenstein für sich beanspruchen, doch dieses fiel an Rheas Neffen. Als sich Daemon bei Jeyne Arryn darüber beschwerte, wurde nicht nur sein Anspruch verworfen, er wurde auch aus dem Grünen Tal verwiesen.
Das "Game of Thrones"-Spin-off "House of the Dragon" hat es endlich ins Free-TV geschafft. Die Ausstrahlung auf ProSieben hat nur einen Haken: Sie ist gekürzt!
Trotz der lieblosen Ehe wird das Haus Rois im "Tanz der Drachen" an der Seite der Schwarzen kämpfen, die den Thronanspruch von Rhaenyra Targaryen durchsetzen möchten. Auch Daemon kämpft für seine Nichte und spätere Ehefrau.
Das "Game of Thrones"-Spin-off "House of the Dragon" wird zur Zeit immer montags auf ProSieben ausgestrahlt. Bei Joyn könnt ihr sie kostenlos streamen. Auch Sky und der Streamingdienst WOW haben das "Game of Thrones"-Spin-off im Programm.
House of the Dragon
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!