GOOGLE

Google überrascht mit Neuerung: Dieses Feature kennt ihr schon von WhatsApp

Google testet in einer App gerade ein Feature, das viele von euch schon lange vermissen dürften. Wer die Funktion bekommt, hat einen entscheidenden Vorteil.

Google Messages holt auf.
Google Messages holt auf. (Quelle: Google)

Das Technologieunternehmen Google rollt derzeit in der Beta-Version von Google Messages ein praktisches neues Feature namens "Delete for Everyone" aus. Damit könnt ihr Nachrichten in Gruppenchats nach dem Absenden wieder für alle Beteiligten löschen. Eine Funktion, die viele von anderen Messengern wie WhatsApp längst kennen. Noch funktioniert das wohl nur vereinzelt und nicht in jedem Gruppenchat.

Neues Google-Maps-Feature: Mit einem Bild plant ihr jetzt ganze Urlaubsreisen
Neues Google-Maps-Feature: Mit einem Bild plant ihr jetzt ganze Urlaubsreisen Mit der Hilfe von Gemini

Google Maps bekommt ein praktisches neues Feature. Künftig könnt ihr dank neuer KI-Erkennung mit nur einem Bild eine ganze Reise planen.

Laut dem Fan-Blog Android Authority gab ein Nutzer auf der Social-Media-Plattform Reddit bekannt, dass die Löschoption im öffentlichen Beta-Test bisher nur in einer seiner größeren Gruppen mit zwölf Teilnehmern bei ihm erschienen sei. In kleineren Gruppen oder Einzel-Chats soll sie bisher noch fehlen. Die Funktion basiert auf dem "RCS Universal Profile v2.7", das bereits 2024 vorgestellt wurde und erweiterte Sicherheit und Verschlüsselung von Nachrichteninhalten bringen soll.

In der Beta-Version von Google Messages würde das neue Feature in Gruppenchats bislang ab einer Größe von 12 Teilnehmern erscheinen.
In der Beta-Version von Google Messages würde das neue Feature in Gruppenchats bislang ab einer Größe von 12 Teilnehmern erscheinen. (Quelle: Reddit/seeareeff)

Bereits Anfang des Jahres entdeckt

Auch wenn Google bislang kein offizielles Datum für die breite Einführung genannt hat, gilt das Feature durch die Beta-Verfügbarkeit als so gut wie bestätigt. Technisch wäre es schon Anfang des Jahres in der App entdeckt worden, samt Hinweis, dass Empfänger über das Löschen informiert werden könnten.

Ob diese Transparenz beibehalten wird, dürfte noch für Diskussionen sorgen. Mit der Entscheidung erweitert Google seine Messenger-Funktionalitäten und würde bekannte Dienste einholen. Im Mai 2025 wird außerdem ein weiteres wichtiges Feature eingeführt, das gegen Spam und Werbung helfen soll.

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter

Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!

Jetzt anmelden!
Netflix bestätigt Neuzugang für Ransom Canyon: Ein neuer Kirkland sorgt für Wirbel
Netflix bestätigt Neuzugang für Ransom Canyon Ein neuer Kirkland sorgt für Wirbel