Katastrophe nach Update: Android 15 macht diese Smartphones unbrauchbar
Mehrere Smartphones schalten sich nach dem Update auf Android 15 plötzlich ab und lassen sich nicht mehr einschalten. Erfahrt hier, welche Geräte betroffen sind.
Der Hersteller Google hat kürzlich erst das neue Betriebssystem Android 15 veröffentlicht und den Rollout für seine Smartphones der Pixel-Reihe gestartet. Bei zwei Modellen scheint das Update aber katastrophale Konsequenzen haben zu können.
Wie das Nachrichtenportal Android Police berichtet, melden mehrere Nutzerinnen und Nutzer auf Reddit, dass das Android 15-Update zum vollständigen Absturz ihres Pixel 6 oder 6 Pro geführt hat.
User verweisen auf das "Private Space"-Feature
Die betroffenen Nutzer verweisen dabei auf das neue "Private Space"-Feature - diese neue Android 15-Funktion hätten sie gerade eingeschaltet und danach seien ihre Pixel 6 Geräte abgestürzt. Mit "Private Space" lassen sich Apps auf eurem Smartphone hinter einem Passwort verstecken. Samsung-Handys können bereits ein ähnliches Feature nutzen.
Die User beschreiben ihre Pixel 6-Geräte als komplett abgestürzt. Klassische Fehlerbehebungsmethoden, wie das Halten der Power- und Lautstärketaste oder das Anschließen an einen Computer, sollen keinen Erfolg gebracht haben. Besonders bitter ist, dass ein Nutzer berichtet, Google habe ihm auf seine Anfrage mitgeteilt, dass die Garantie für das Gerät bereits abgelaufen sei. Die Google Pixel 6-Smartphones sind im Oktober 2021 erschienen.
Vorsicht vor dem Android 15-Update bei älteren Pixel-Smartphones
Android Police berichtet, dass ihr Pixel 6 nach dem Update auf Android 15 noch funktioniert. Da jedoch viele Nutzerinnen und Nutzer von einem Komplettabsturz nach dem Update berichten, wäre es besser, vorerst auf das Android 15 Update zu verzichten, sofern ihr es noch nicht installiert habt. Andernfalls solltet ihr möglicherweise das "Private Space"-Feature vorerst nicht aktivieren.
Außerdem könnte es sein, dass ihr nach dem Update auf Android 15 bei einer App vermehrt Probleme bemerkt oder diese vorerst gar nicht richtig nutzen könnt.
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!