APPLE

AirPods 4: Diese Verbesserungen könnte Apple bringen

Ziemlich sicher arbeitet Apple bereits an den kommenden AirPods 4. Das könnte sich bei der kommenden Bluetooth-Kopfhörer-Generation ändern.

Was plant Apple für die AirPods 4?
Was plant Apple für die AirPods 4? (Quelle: Apple)

Knapp zwei Jahre ist es schon wieder her, seit Apple die AirPods der dritten Generation vorgestellt hat. Im vergangenen Jahr folgten dann die AirPods Pro 2 - somit ist es also eigentlich wieder an der Zeit für neue In-Ear-Kopfhörer der regulären Modellreihe. Und tatsächlich gibt es so langsam neues in der Gerüchteküche um die AirPods 4

Bei Macrumors wurden die Verbesserungen zusammengefasst, an denen Apple arbeiten könnte. Allerdings ist davon natürlich noch nichts spruchreif. Wahrscheinlich werden die Earbuds den H2-Chip der AirPods Pro 2 übernehmen. Die aktuelle dritte AirPods-Generation setzt hingegen noch auf den älteren H1-Chip. Vor allem in Hinblick auf den Klang soll der neue Chip im Vorteil sein.

Daneben wird sehr wahrscheinlich auch der aktuelle Bluetooth 5.3-Standard mit an Bord sein. Er bietet im Vergleich zu Vorgängerversionen eine bessere Verbindungsstabilität und ist weniger energiehungrig. Dadurch könnte sich auch die Akkulaufzeit der neuen AirPods merklich verbessern.

Die AirPods Pro 2 verfügen über eine touchbasierte Lautstärkeregelung am "Stil". Apple könnte diese auch in die günstigeren Ohrhörer integrieren. Es kann aber auch sein, dass es ein Pro-Feature bleiben wird.

Bessere Ortung, USB-C

Gerüchten zufolge könnte das Ladecase einen U1-Chip erhalten, wodurch eine bessere Ortung via "Wo ist?"-App möglich wäre. Denkbar wären dann auch integrierte Lautsprecher im Case, um einen Ton abspielen zu können.

Darüber hinaus wäre es denkbar, dass das Ladecase kompatibel mit dem Apple Watch-Ladegerät ist. Dass USB-C als Schnittstelle zum Einsatz kommen wird, scheint sehr wahrscheinlich.

Release

Kommen die AirPods 4 bereits 2023? Das scheint aktuell eher unwahrscheinlich, denn zumindest gibt es noch keine Leaks zu den neuen Ohrhörern. Eine Ankündigung scheint daher eher für 2024 wahrscheinlich. Bislang lagen zwischen den Generationen einmal drei und einmal zwei Jahre.

Allerdings könnte Apple uns im September auf der iPhone 15-Keynote mit den neuen AirPods überraschen - wer weiß.

Auch interessant...

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter

Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!

Jetzt anmelden!
MagentaTV drängt Kunden zum Update: Und löscht dabei wichtige Inhalte
MagentaTV drängt Kunden zum Update Und löscht dabei wichtige Inhalte
Abschaltung trifft 2,5 Millionen Haushalte: Am 18. November verschwinden 5 Programme
Abschaltung trifft 2,5 Millionen Haushalte Am 18. November verschwinden 5 Programme