AVATAR 3: SO GEHT ES WEITER - ALLE INFORMATIONEN ZUR FORTSETZUNG VON JAMES CAMERON

Avatar 3: Verrät das "Avatar: The Way of Water"-Bonusmaterial bereits einen großen Spider-Spoiler?

Wer sich im Zusatzmaterial von "Avatar: The Way of Water" genauer über die Entstehung des Kinohits von James Cameron informieren will, erfährt stattdessen einen großen Spoiler zu "Avatar 3" - zumindest, wenn man genau hinschaut!

Avatar: The Way of Water
Avatar: The Way of Water (Quelle: Disney)

Regisseur James Cameron und Produzent Jon Landau sind nicht gerade zurückhaltend, wenn es um Spoiler zu den kommenden "Avatar"-Filmen geht. Scheinbar fürchtet man nicht, dass eine Filmreihe wie "Avatar", die vor allem durch ihre Schauwerte zum Megaerfolg wurde, unter verräterischen Informationen zu den kommenden Filmen leiden wird.

So wissen wir nicht nur, dass "Avatar 4" einen großen Zeitsprung enthält, durch den zahlreiche Darsteller ausgetauscht werden müssen, sondern auch, dass uns "Avatar 5" zurück auf die Erde führt. Nun könnte es jedoch zu einem unbeabsichtigten Spoiler gekommen zu sein, der sich im Zusatzmaterial von "Avatar: The Way of Water" verbirgt.

In den Extras, die man sich ansehen kann, wenn man den Film digital bei iTunes oder Amazon Prime Video kauft, findet sich in einem Making-of mit dem Titel "Building the World of Pandora" bei Minute 2:40 eine kurze Aufnahme von zwei Drehbuchseiten. Fans haben sich die Seiten genau angesehen und sind sich sicher: Diese Szenen stammen nicht aus den ersten beiden "Avatar"-Filmen!

Hier könnt ihr euch einen Screenshot ansehen, auf dem ihr allerdings wenig erkennen werdet. Reddit-User u/hdk759 hat sich jedoch die Mühe gemacht und ganz genau hingeschaut, wodurch es ihm gelang, den Text abzutippen. Hier findet ihr also sein Transkript von Seite 1 und Seite 2.

Das passiert in den Drehbuchseiten aus "Avatar 3"

Darin unterhalten sich Jake und Quaritch über Spider, der sie beide miteinander verbindet. Es scheint eine kurze Waffenruhe zu geben, doch Quaritch erinnert Jake daran, dass er ihn weiterhin ausliefern will. Er ist weiterhin im Team der Menschen, auch wenn er nun selbst so blau wie Jake ist.

Jake erwähnt jedoch ein Ereignis, das Quaritch gezeigt hat, wie besonders Pandora ist, was Quaritch scheinbar auch so sieht. Später kehrt Neytiri schwer verletzt zu ihrer Familie zurück und alle sind schockiert darüber, dass Spider, ein Mensch, plötzlich ohne Maske auf Pandora atmen kann - scheinbar eine Folge des magischen Rituals, auf das Jake zuvor anspielte.

Avatar 2: Offene Fragen und Logiklöcher aus "The Way of Water"
Avatar 2: Offene Fragen und Logiklöcher aus "The Way of Water" Das ist James Cameron nicht aufgefallen

"Avatar: The Way of Water" stellt einige Fragen auf, die wohl erst im 3. Film beantwortet werden. Zudem konnten nicht alle Logiklöcher vermieden werden.

Nun wissen wir also, ob nun von James Cameron so gewollt oder nicht, dass Spider in einem der kommenden "Avatar"-Filme dazu in der Lage sein wird, die Luft Pandoras zu atmen. Da sich das Zusatzmaterial auf "Avatar 2" bezieht, "Avatar 3" aber direkt im Anschluss gedreht wurde, werden uns diese Szenen wohl im Dezember 2024 im Kino erwarten.

Natürlich können wir nicht ganz ausschließen, dass die gezeigten Drehbuchseiten zu Szenen gehören, die es nicht in den fertigen Film schaffen werden oder nur geschrieben wurden, um Fans in die Irre zu führen. Das wäre jedoch recht viel Aufwand dafür, dass das Drehbuch nur für eine Sekunde zu sehen war. Wir gehen also davon aus, dass Spider in "Avatar 3" eine große Veränderung bevorsteht.

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter

Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!

Jetzt anmelden!
Asus ROG Xbox Ally X im Test: Die Xbox zum Mitnehmen 6.6 / 10
Asus ROG Xbox Ally X (2025) RC73XA Die Xbox zum Mitnehmen
Die 13 schlechtesten Buchverfilmungen: Als Roman gefeiert, als Film gefürchtet!
Die 13 schlechtesten Buchverfilmungen Als Roman gefeiert, als Film gefürchtet!