Windows 11: Microsoft "ärgert" Nutzer wieder mit Werbeeinblendungen für eigene Dienste
Microsoft versucht es unter Windows 11 erneut: Eine neue Werbeeinblendung wird auf eurem Desktop angezeigt. Dieses Mal wird für die eigenen Cloudspeicherdienste geworben.
In einem kürzlich veröffentlichten Update KB5023778 hat Microsoft nicht nur einige Bugfixes für Windows 11 verteilt. Einige Benutzer berichten von neuen Werbebildschirmen auf dem Desktop, die in der Taskleiste auftauchen und für die hauseigene Cloudspeicherlösung werben.
Das Perfide an der Masche: Die Meldung erscheint auf den ersten Blick wie eine Sicherheitswarnung. Klickt ihr dann jedoch auf den Knopf "Start Backup" werdet ihr zu OneDrive weitergeleitet, wo euch ein Abonnement angeboten wird. Einfaches Wegklicken funktioniert nicht - ihr könnt euch nur später erinnern lassen.
Wir testen das ganze Jahr über Notebooks und stellen euch hier die besten Laptops, Convertibles und Chromebooks von vor. Welches Gerät wird euer nächstes?
Wie BleepingComputer berichtet, scheint es sich um einen Testballon von Microsoft zu handeln. Denn dem offiziellen Changelog zufolge wird die Werbung vorerst nur einer kleineren Gruppe Nutzer angezeigt. Das könnte sich jedoch schon im April ändern, wenn das bislang optionale Update im Patchday-Patch auf viele weitere Rechner aufgespielt wird.
Auch interessant:
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!