Ein Tiny House für Köche: Eine tolle Küche braucht nicht viel Platz
Wie sähe wohl ein Tiny House aus, das die Küche in den Vordergrund stellt? Hersteller Baluchon hat eine Mischung aus Wohnwagen und Tiny House konzipiert, die dies eindrucksvoll demonstriert.
- Dieses Tiny House ist mit einer Länger von sechs Metern kürzer als manch ein Wohnwagen.
- Das zweiachsige Fahrgestell macht das Mini-Haus mobil.
- Im Mittelpunkt steht eine edle Küche mit ganz viel Platz.
Wo andere Tiny Houses viel Wert auf Design oder die technische Ausstattung legen, steht bei diesem Modell von Baluchon die Küche im Vordergrund. Der Auftraggeber ist leidenschaftlicher Koch und konnte bei bereits vorhandenen Tiny House-Modellen kein passendes fürs sich finden. Also ließ er es anfertigen.
Tiny House von Baluchon
Tiny Blick ins House von Baluchon
Beim generellen Grundriss unterscheidet sich das Mini-Haus kaum von anderen Modellen. Geschlafen wird im zweiten Stock, unten steht Raum zum Leben zur Verfügung. Auffallend üppig fällt jedoch der Raum rund um den zentralen Backofen aus. Neben den Kochfeldern gibt es viel Arbeitsfläche, etwa zum Schneiden von Gemüse.
Gegenüberliegend sind ein Waschbecken und massig weitere Artbeitsfläche untergebracht. Viel Stauraum ermöglicht das Unterbringen benötigter Kochutensilien. Für behagliche Wärme sorgt nicht nur der großzügige Einsatz von Holz, sondern vor allem der Mini-Kamin vor dem großen Fenster.
Bevor es ernsthaft an den Umzug in ein Tiny House geht, solltet ihr Inspiration sammeln. Stellt euch vor, ihr lebt in einem der nun folgenden Mini-Häuser. Wir haben die interessantesten Tiny Homes gefunden.
Über den Preis des Tiny Houses macht der Hersteller keine Angaben. Es handelt sich offenbar um eine Sonderanfertigung für das Eignerpaar, das dauerhaft darin im Westen Frankreichs lebt. Typischerweise starten die Häuser des Herstellers bei 80.000 Euro aufwärts. Weitere Tiny House-Neuheiten stellen wir euch an dieser Stelle vor. Über die Camping-Highlights der Saison berichten wir im verlinkten Artikel.
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!