Microsoft kauft Activision Blizzard für 69 Milliarden Dollar: Diese Übernahme verändert die Spielewelt
Die Spielewelt wird durchgerüttelt, denn Microsoft kauft Activision Blizzard. Es ist die größte Übernahme in der Geschichte der Gaming-Industrie und das lässt sich der Xbox-Hersteller auch viel Geld kosten.
- Microsoft verkündet die Übernahme, die noch nicht abgeschlossen ist.
- Der Preis liegt bei 68,7 Milliarden US-Dollar.
Spätestens jetzt hat Microsoft jeden im Gaming-Kosmos aus dem Winterschlaf geholt mit der Meldung, Activision Blizzard für ganze 68,7 Milliarden US-Dollar (umgerechnet etwa 60 Milliarden Euro) zu übernehmen.
Wie aus dem Nichts kam die Bestätigung von Microsoft, die angekündigte Übernahme wird voraussichtlich im Laufe des Fiskaljahres 2023 abgeschlossen sein.
Bekannte Spielemarken unter der Obhut Microsofts
Microsofts Gaming-Chef Phil Spencer wird sich künftig der folgenden Spielemarken annehmen:
Der bisherige Chef von Activision Blizzard, Bobby Kotick, wird CEO bleiben und sich um die Verbesserung der Unternehmenskultur und um ein schnelleres Wachstum bemühen.
Spieler überall lieben Spiele von Activision Blizzard und und wir glauben, dass die kreativen Teams noch ihre besten Arbeiten vor sich haben.
Phil Spencer, CEO, Microsoft Gaming
Diese Übernahme wird die Spieleindustrie verändern, auch dahingehend, dass Microsoft das bislang erfolgreiche Spieleabonnement Xbox Game Pass mit mehr als 25 Millionen Kunden weiterhin massiv ausweitet. Kommende Blizzard-Spiele wie Diablo 4 oder Overwatch 2 werden wohl direkt zum Launch auch im Game Pass enthalten sein.
Die Xbox Series X könnt ihr derzeit zu einem absoluten Toppreis kaufen. Hier bekommt ihr die High End-Konsole und die Series S besonders günstig.
Ob eben jene Blockbuster aber auch exklusiv für Microsoft-Plattformen wie PC und Xbox Series X erscheinen und nicht für PS5, ist noch nicht final geklärt. Dafür ist die Übernahme zu frisch. Doch bedenkt ihr, dass Microsoft nach der Übernahme von Bethesda Starfield nur für PC und Xbox anbietet, sind weitere Exklusivveröffentlichungen nicht auszuschließen.
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!