ELEKTRO-SCOOTER

E-Scooter von Harley-Davidson: Born to be what?

Harley-Davidson hat bald auch einen E-Scooter im Programm. Lange Zeit munkelte das Netz, wie dieser aussehen könnte. Nun tauchen in einer Patentschrift konkrete Hinweise zum Design auf. Die Frage bleibt nur: Handelt es sich um eine E-Scooter oder um einen Elektro-Roller?

So soll der erste E-Scooter von Harley Davidson aussehen.
So soll der erste E-Scooter von Harley Davidson aussehen. (Quelle: Harley-Davidson via Electrek)

Moderne Zeiten bei Harley-Davidson. Das Traditionsunternehmen aus den USA sprang mit der Livewire früh auf den Zug der Elektromotorräder auf, was bei manch einem alt eingeschworenen Fan bereits für Erstaunen gesorgt haben dürfte. Spätestens mit der Ankündigung im Frühjahr 2019, bald auch E-Bikes, Damenräder und Elektro-Scooter anbieten zu wollen, sorgte man von Milwaukee aus für Schlagzeilen.

E-Bikes von Harley-Davidson: Dicke Motoren, auch fürs elektrische Damenrad
E-Bikes von Harley-Davidson: Dicke Motoren, auch fürs elektrische Damenrad Drei Modelle

Harley-Davidson hat gleich drei E-Bikes vorgestellt. Die Pedelecs weisen einige Besonderheiten wie einen übergroßen Motor und nur einen Bremshebel auf. Der us-amerikanische Kult-Hersteller meint es offenbar wirklich ernst mit der Abkehr vom Verbrennungsmotor.

Von den E-Bikes der Marke haben wir längst ein konkretes Bild. Was hingegen vom E-Scooter zu erwarten ist, war lange Zeit unklar. Das US-Magazin Electrek hat nun in den Tiefen des Harley-Davidsons Webseitenkosmos' ein Bild (siehe oben) zu Tage gefördert, welches offensichtlich den aktuellen Entwicklungsstand des E-Scooters wiedergibt. Das Magazin stieß auf weitere Skizzen, die der Motorradhersteller beim europäischen Patentamt einreichte.

Akku und Motor bilden eine Einheit

Ein Batteriegriff lässt darauf schließen, dass der erste E-Scooter von Harley über einen Wechselakku verfügen wird. Die Kraftübertragung erfolgt mittels wartungsarmem Riemenantrieb. Mächtige Scheibenbremsen sorgen für Verzögerung.

Weitere Eckdaten, etwa zu Preis und Verfügbarkeit des Elektro-Rollers von Harley Davidson, fehlen bislang noch. Daher lässt sich auch noch nicht sagen, wie schnell der Scooter fahren wird. Wir gehen davon aus, dass der Hersteller den Elektro-Roller noch 2020 mit kleinem Versicherungskennzeichen auf den Markt bringen wird.

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter

Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!

Jetzt anmelden!
Tolle Preis-Leistung für Pendler: Suzuki Hybrid ab 88 Euro im Monat
Tolle Preis-Leistung für Pendler Suzuki Hybrid ab 88 Euro im Monat
Netflix bestätigt Neuzugang für Ransom Canyon: Ein neuer Kirkland sorgt für Wirbel
Netflix bestätigt Neuzugang für Ransom Canyon Ein neuer Kirkland sorgt für Wirbel