Windows 10: So aktiviert ihr Stereomix, um den Systemsound aufzunehmen
Dank der Stereomix-Funktion könnt ihr am PC euren Systemsound exakt so aufnehmen, wie dieser aus den Lautsprechern kommt. Wenn bei euch unter Windows 10 Stereomix fehlt, könnt ihr es mit unserer Anleitung leicht aktivieren.
Bei Stereomix handelt es sich in Windows 10 um ein virtuelles Aufnahmegerät für euren Systemsound. Stereomix mischt die Audiosignale aller Apps und von Windows 10 selbst als zwei Stereokanäle zusammen und berücksichtigt dabei die im Windows-Mixer von euch jeweils festgelegten Lautstärkeeinstellungen.
Bei Steromix könnt ihr wie bei anderen Aufnahmegeräten den Pegel gesondert einstellen. Ein Anpassen eurer Systemlautstärke ist somit nicht erforderlich. Auch wenn Stereomix von den meisten in PCs verbauten Soundchips unterstützt wird, ist das virtuelle Aufnahmegerät in den Windows 10-Einstellungen zunächst nicht verfügbar.
Wenn Stereomix fehlt, könnt ihr es mit unserem Tipp in der Regel leicht aktivieren. Klappt dies mit unserer Anleitung nicht, sind eure Audiotreiber eventuell nicht auf dem neuesten Stand oder Stereomix wird von eurem Rechner nicht unterstützt. Nach einem Update eurer Soundtreiber klappt es daher mit etwas Glück trotzdem noch. Passende Software findet ihr auf netzwelt in der Kategorie "Treiber".