Star Trek: Diese Stars haben mitgespielt - und ihr habt’s nicht gemerkt
Immer wieder tauchten bekannte Gesichter für kurze Gastauftritte im "Star Trek“-Universum auf. Von Amazon-Gründer Jeff Bezos bis hin zu Wrestling-Ikone The Rock - diese Überraschungsauftritte sind echte Hingucker!
Am 5. April 2025 ist erneut "Star Trek First Contact Day"! Was es mit dem Mini-Feiertag für Trekkies auf sich hat - und ob an diesem Tag etwas besonderes passiert, verraten wir euch in unserem Special zum Tag des ersten Kontakts!
Alle "Star Trek"-Serien & -Filme: Jetzt ansehen❯- Die dritte Staffel "Star Trek: Strange New World" soll bald schon an den Start gehen und das Universum weitererzählen.
- Seit den 1960er-Jahren existiert das "Star Trek"-Universum bereits und ist heute schlichtweg kultig.
- Da überrascht es nicht, dass viele, viele Stars sich die Chance nicht nehmen lassen wollten, zumindest kurz Teil des Franchises zu werden.
Seit den 1960er Jahren begeistert das "Star Trek"-Universum Fans weltweit mit fesselnden Geschichten. Mit über einem Dutzend Serien und zahlreichen Filmen ist die Sci-Fi-Saga längst Kult und bot zahlreichen Prominenten die Gelegenheit, in Gastrollen oder Cameos aufzutreten. Besonders am First Contact Day lohnt es sich, sich mal wieder in die galaktische Welt von "Star Trek" reinzufuchsen und Revue passieren zu lassen, welche Stars Teil der Geschichte waren.
Dwayne "The Rock" Johnson in "Star Trek"? Was nach einem Alternativuniversum klingt, ist tatsächlich passiert. Netzwelt verrät euch, wo und wie Johnson in "Star Trek" mitwirkte.
Auch in neueren Produktionen wie "Star Trek: Discovery" tauchen immer wieder berühmte Namen auf. So ist etwa Kult-Regisseur David Cronenberg als wiederkehrender Charakter zu sehen. Für manche Stars war "Star Trek" sogar der Startschuss für eine große Hollywood-Karriere.
Schon lange bevor sie zu Weltstars wurden, standen Dwayne "The Rock" Johnson und Tom Hardy in "Star Trek" vor der Kamera. Wir haben für euch 24 überraschende Cameo- und Gastauftritte von Hollywood-Stars zusammengestellt, die ihr wahrscheinlich längst vergessen habt!
George Takei
In der achten Episode von "Star Trek: Lower Decks" Staffel 3 wird Boimler auf dem Holo-Deck zu einem Charakter in einem Film, den er selbst erschaffen hat. Er ist gewissermaßen auf der Suche nach dem höheren Sinn und trifft am Ende auf eine Gottheit - nicht ganz unähnlich wie bei "Star Trek V: Am Rande des Universums".
Nachdem er die Gottheit für einen Scherz hält, dreht er durch und landet auf einer Farm, Kirks Farm. Er ist begeistert und begibt sich auf die Suche nach Captain Kirk, trifft jedoch zu unser aller Überraschung auf Captain Sulu. Und tatsächlich spricht George Takei seine legendäre Rolle aus "Raumschiff Enterprise".
Die "Star Trek"-Legenden William Shatner und George Takei sind seit Jahrzehnten zerstritten. So hat "Star Trek: Lower Decks" sich humorvoll auf eine Seite gestellt.
Bruce Horak
Zugegeben, Bruce Horak ist kein großer Hollywood-Star, doch ist er Trekkies als Chef-Ingenieur Hemmer in der ersten "Star Trek: Strange New Worlds"-Staffel bekannt. Nachdem die bei Fans beliebte Rolle am Ende der ersten Staffel starb, hofften Fans, den Schauspieler in anderen Rollen wiederzusehen und die Serienmacher erfüllten den Wunsch!
In der Musical-Episode der zweiten Staffel spielt Bruce Horak den singenden Klingonen-Captain, General Garkog. Es ist nicht auszuschließen, dass Horak auch in "Star Trek: Strange New Worlds" Staffel 3 einen Cameo-Auftritt haben wird.
Adam Scott
Am Anfang des Films "Star Trek: Der erste Kontakt" hat "The Office"- und "Severance"-Star Adam Scott einen Cameo-Auftritt an Bord der USS Defiant. Dieses wird von Worf (Michael Dorn) kommandiert und gerät in einen Kampf mit den Borg.
Die Enterprise unter Picard (Patrick Stewart) eilt zur Hilfe. Adam Scott hat die Ehre, seinen Captain darüber zu informieren, dass die Enterprise eingetroffen ist.
Jeff Bezos
Amazon-Gründer Jeff Bezos hat im Kinofilm "Star Trek Beyond" einen kurzen Auftritt als Sternenflottenoffizier. Unter all dem Make-up ist er jedoch kaum wiederzuerkennen, dabei hat er sogar eine kurze Dialogzeile. Er spricht relativ zu Beginn des Films mit der Überlebenden Kalara (Lydia Wilson), als er sie für ihr Gespräch mit Captain Kirk vorbereitet.
Bezos' Zeile ist: "Sprechen Sie normal". Er hilft Kalara mit ihrem Universalübersetzer. Kalara ist eine Überlebende des Raumschiffs Franklin und führt Kirk und die Enterprise in eine Falle. Hier seht ihr in einem Tweet, wie Bezos in seiner Rolle aussieht:
Dwayne "The Rock" Johnson
In "Star Trek: Raumschiff Voyager" hat Hollywood-Star Dwayne "The Rock" Johnson ("Jumanji") einen Gastauftritt als Gladiator. Er ist der Champion der Pendari und tritt in einem Kampf gegen Seven of Nine (Jeri Ryan) an. The Rocks Gastauftritt könnt ihr in der 15. Episode der sechsten Staffel "Tsunkatse" bestaunen.
Dwayne "The Rock" Johnson in "Star Trek"? Was nach einem Alternativuniversum klingt, ist tatsächlich passiert. Netzwelt verrät euch, wo und wie Johnson in "Star Trek" mitwirkte.
Kirsten Dunst
Die Schauspielerin, die vor allem als Mary Jane Watson in den "Spider-Man"-Filmen mit Tobey Maguire bekannt ist, hatte als junges Mädchen im zarten Alter von elf Jahren einen Gastauftritt im "Star Trek"-Universum. Die Episode mit dem Titel "Ort der Finsternis" ist die siebte Folge der siebten Staffel von "Star Trek – Das nächste Jahrhundert".
Seth Macfarlane
Der Schöpfer von Kult-Serien wie "Family Guy" hat mit "The Orville" praktisch sein eigenes "Star Trek" erschaffen. Doch der langjährige Trekkie ist sogar in "Star Trek: Enterprise" aufgetreten. Ihr könnt Seth Macfarlane gleich zweimal bestaunen, einmal in Staffel 3, Episode 20 "Die Vergessenen" und auch in Staffel 4, Episode 15 "Die Heimsuchung".
Mick Fleetwood
Der Schlagzeuger der berühmten Rock-Band Fleetwood Mac, Mick Fleetwood, scheint nicht nur ein leidenschaftlicher Musiker, sondern auch ein leidenschaftlicher "Star Trek"-Fan zu sein. Unter einer fetten Maske versteckt, ist er als Antedianer in der 19. Episode der zweiten Staffel von "Star Trek – Das nächste Jahrhundert" zu sehen.
Iggy Pop
Mick Fleetwood ist nicht die einzige Musikgröße, die einen Gastauftritt im "Star Trek"-Universum hatte. Auch Iggy Pop ist zu sehen. Er spielt einen Charakter mit dem Namen Yelgrun. Seinen Auftritt könnt ihr euch in "Star Trek: Deep Space Nine" anschauen, Staffel 6, Episode 10 "Der glorreiche Ferengi".
Sarah Silverman
Schauspielerin und Komikerin Sarah Silverman ist unter anderem als die englische Originalstimme von Vanellope aus den "Ralph reicht‘s"-Filmen bekannt. Wusstet ihr, dass sie in "Star Trek: Raumschiff Voyager" zu sehen war? In der zweiteiligen Episode "Vor dem Ende der Zukunft" (Episode 8 & 9) in Staffel 3 spielt sie Rain Robinson.
Bryan Singer
Regisseur Bryan Singer ist heutzutage eher durch Negativschlagzeilen bekannt. Dabei gehörte der X-Men-Regisseur damals zu den gefeierten und vielversprechendsten jungen Talenten. Im Kinofilm "Star Trek: Nemesis" hat er einen kurzen Gastauftritt.
Famke Janssen
Ebenfalls aus den X-Men-Filmen bekannt: Famke Janssen. Die Schauspielerin, die viele auch aus "The Blacklist: Redemption" kennen sollten, hatte 1992 ihre zweite TV-Rolle in "Star Trek – Das nächste Jahrhundert". Bestaunt den heutzutage international bekannten Hollywood-Star in Staffel 5, Folge 21.
Teri Hatcher
Den meisten ist Teri Hatcher aus "Desperate Housewives" oder als Bond-Girl in "Der Morgen stirbt nie" bekannt. Wusstet ihr, dass sie bereits 1988 in "Star Trek – Das nächste Jahrhundert" mitgespielt hat? In der Folge 4 "Der unmögliche Captain Okona" aus Staffel 2 könnt ihr euch ihren Auftritt anschauen.
Ken Jenkins
Wer kennt noch Bob Kelso aus "Scrubs – Die Anfänger"? Der Schauspieler der beliebten Rolle, Ken Jenkins, war übrigens ebenfalls in "Star Trek – Das nächste Jahrhundert" zu sehen. Auch im "Star Trek"-Universum spielt er einen Arzt. Seinen Auftritt findet ihr in der ersten Folge von Staffel 3.
Christopher Lloyd
Doc Brown aus den "Zurück in die Zukunft"-Filmen ist nahezu jedem Fan der Pop-Kultur ein Begriff. Die Rolle wird von Schauspieler Christopher Lloyd gespielt. Der Star spielte im dritten "Star Trek"-Film "Auf der Suche nach Mr. Spock" den klingonischen Kommandanten Kruge.
Kelsey Grammer
Ihr kennt ihn sicherlich als Beast aus den X-Men-Filmen oder als Frasier aus der gleichnamigen Serie. Der Hollywood-Star war darüber hinaus auch gemeinsam mit Patrick Stewart in "Star Trek – Das nächste Jahrhundert" in der 18. Folge der fünften Staffel zu sehen.
Stephen Hawking
Stephen Hawking war einer der berühmtesten Wissenschaftler der Welt. Kein Wunder, dass sein Vermächtnis auch in der fiktiven Zukunft des "Star Trek"-Universums nachhallt. Hawking ist in "Star Trek – Das nächste Jahrhundert" als er selbst, beziehungsweise ein Hologramm seiner selbst, zu sehen. Schaut euch Folge 26, Staffel 6 an!
Jonathan Banks
Mike aus "Breaking Bad" ist eine der beliebtesten Rollen der Serie. Schauspieler Jonathan Banks hatte vor der Rolle bereits sein "Star Trek"-Debüt in der Serie "Deep Space Nine". Sein Auftritt erfolgt in Staffel 1, Folge 13 "Die Prophezeiung". (Bei Netflix: Folge 12)
Christopher Plummer
Mit Christopher Plummer ("Knives Out") konnte das "Star Trek"-Universum einen der größten Hollywood-Stars gewinnen. In "Star Trek VI: Das unentdeckte Land" spielt er den klingonischen Bösewicht General Chang, der die friedfertigen Pläne der Föderation vereiteln will.
Tom Hardy
Heute gehört Tom Hardy ("Venom") zu den namenhaftesten Schauspielern überhaupt. Damals noch, als er im Kinofilm "Star Trek: Nemesis" den Bösewicht verkörperte, war er hingegen gerade erst dabei, seine Karriere ins Rollen zu bringen. Er spielt einen jungen Klon von Patrick Stewarts Captain Picard. Womöglich kehrt Tom Hardy sogar ins "Star Trek"-Universum zurück.
Whoopi Goldberg
Bei Whoopi Goldbergs Auftritten im "Star Trek"-Universum handelt es sich weniger um Cameo-Auftritte. Sie ist regelmäßig in "Star Trek - Das nächste Jahrhundert" als Guinan zu sehen und wird auch in "Star Trek: Picard" Staffel 2 wieder mit von der Partie sein.
Chris Hemsworth
Der Thor-Darsteller, welcher durch das Marvel-Universum heute ein gefragter Mega-Star ist, spielte kurz vor seinem endgültigen Durchbruch in "Star Trek (2009)" die Rolle von George Kirk, dem Vater von Captain James T. Kirk.
John Rhys-Davies
Hollywood-Urgestein John Rhys-Davies war in den "Indiana Jones"-Filmen zu sehen, in der "Der Herr der Ringe"-Trilogie und auch in einem "James Bond"-Film. Durch seine Auftritte in den beiden "Star Trek: Raumschiff Voyager"-Episoden "Apropos Fliegen" (S04E11) und "Skorpion -Teil 1" (S03E26), in denen er ein Hologramm von Leonardo da Vinci spielt, ist er auch Teil des "Star Trek"-Universums. Da fehlen nur noch wenige Filmreihen, denen er sich anschließen muss …
Idris Elba
In dem unserer Meinung nach zu Unrecht an den Kinokassen durchgefallenen Film "Star Trek Beyond" spielt "Luther"-Star Idris Elba die Rolle des Schurken Krall, welcher einst ein Mensch mit dem Namen Balthazar M. Edison war. Unter all dem Make-Up ist der Hollywood-Star kaum zu erkennen.
Rainn Wilson
Rainn Wilson spielt die Rolle von Harry Mudd. Mudd war bereits in "Raumschiff Enterprise" eine Größe und wurde von Roger C. Carmel gespielt. Wilson, der die Rolle in "Star Trek: Discovery" spielt, kennt ihr außerdem aus "The Office" sowie den Jason-Statham-Film "Meg".
David Cronenberg
David Cronenberg ist nicht nur Schauspieler, sondern auch Regisseur. Er zeichnete sich für Filmklassiker wie "Die Fliege" und "Crash" verantwortlich. In "Star Trek: Discovery" spielt er die Rolle von Kovich, welcher großes Interesse an Georgiou und dem Spiegeluniversum hat. Cronenberg soll auch in "Star Trek: Discovery" Staffel 4 wieder mit dabei sein,
Wie heißt die Verlobte von Spock?
Fans warten gespannt auf die dritte Staffel von "Star Trek: Strange New Worlds", die im Sommer zum Streamer kommen soll. Demnächst kommen noch andere Filme und Serien zu Paramount+. Wir listen euch alle "Star Trek"-Neuerscheinungen!
Star Trek: Strange New Worlds
| Star Trek: Strange New Worlds bewerten | |
| Genre | Sci-Fi & Fantasy |
| Erstausstrahlung | 05.05.2022 |
| Erstausstrahlung in Deutschland | 08.10.2021 |
| Homepage | paramountplus.com |
| Weitere Quellen | |
| Netzwerke | CBS All Access, Paramount+ |
| Produktion | CBS Television Studios, Roddenberry Entertainment, Secret Hideout, Weed Road Pictures, H M R X Productions |
| Staffeln |
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!