Star Trek Picard: Die Schlacht von Wolf 359 erklärt
In "Star Trek: Picard" Staffel 3 kommen Jean-Luc und Captain Liam Shaw nicht gut klar. Shaw macht Picard in Folge 4 Vorwürfe für die Schlacht von Wolf 359. Wir verraten, worauf er sich bezieht!
- In Folge 4 von "Star Trek: Picard" Staffel 3 wird die Schlacht von Wolf 359 erwähnt.
- Captain Shaw war dort zugegen und macht Picard Vorwürfe, denn Picard kämpfte auf Seiten der Borg.
- Die Schlacht von Wolf 359 gilt als eine der verlustreichsten Niederlagen in der Sternenflottengeschichte.
In der vierten Folge von "Star Trek: Picard" Staffel 3 wird klar, wieso Captain Liam Shaw (Todd Stashwick) so einen Groll auf Admiral Jean-Luc Picard (Patrick Stewart) und Captain Riker (Jonathan Frakes) hat. Shaw ist ein Überlebender der Schlacht von Wolf 359. Doch was war diese Schlacht?
Die Schlacht von Wolf 359 ereignet sich im Finale der dritten "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert"-Staffel sowie in der ersten Folge der vierten Staffel. Die Borg rücken in den Alpha-Quadranten vor und wollen die Erde attackieren. Um sich dem technisch fortschrittlicheren Feind zu stellen, wird eine gewaltige Flotte beim Stern Wolf 359 versammelt, dieser liegt gelegen, um die Borg auf dem Weg zur Erde abzufangen.
Vor der Konfrontation können die Borg jedoch die Enterprise-D unter dem Kommando von Jean-Luc Picard attackieren und den Captain assimilieren. Picard wird zu Locutus, einem Borg. Mit Picards Wissen können die Borg große Teile der Sternenflottenschiffe zerstören, da Picard über die Angriffspläne verfügt.
39 Schiffe werden zerstört oder beschädigt, 11.000 Besatzungsmitglieder verlieren ihr Leben. Es ist eine der größten Niederlagen der Geschichte der Sternenflotte. Und Liam Shaw war dabei und war machtlos. Dass er Locutus dafür ein Stück weit verantwortlich macht, ist irgendwo verständlich.
Riker kann als "Ersatz-Captain" der Enterprise schließlich Picard retten und vom Borg-Kollektiv trennen. Der Borg-Cubus wird eingeholt, bevor er die Erde erreicht, und zerstört. Picard hat nach seiner Trennung vom Borg-Kollektiv starke Traumata. Dass Riker seinen Captain nie aufgegeben hat, ist löblich. Er hätte Locutus auch einfach versuchen können, zu töten.
Captain Sisko aus "Star Trek: Deep Space Nine" ist ebenfalls an der Schlacht von Wolf 359 beteiligt. Er verliert im Gefecht seine Frau, kann aber mit seinem Sohn lebend davonkommen, wie wir in "Deep Space Nine" erfahren.
Die erste Schlacht gegen Captain Vadic und den Würger ist gewonnen, doch der Kampf gegen die Wechselbälger geht weiter. Nächste Woche erwartet uns Folge 5 bei Amazon Prime Video und Paramount+. Dieses Jahr können wir uns außerdem noch auf weitere "Star Trek"-Neuerscheinungen freuen!
Star Trek: Picard
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!