SMARTPHONE

5G-Handys (2024) im Test: Darauf gilt es beim Kauf zu achten

5G-Handys versprechen pfeilschnelles Surfen unterwegs. Doch worauf gilt es beim Kauf zu achten und welche Modelle sind überhaupt 5G-fähig? Unser Test verrät es.

5G-Handys (2024) im Test: Darauf gilt es beim Kauf zu achten

Der 5G-Netzausbau ist in Deutschland im vollen Gange und immer mehr Handys unterstützen den neuen Mobilfunkstandard. Doch wie bei jeder neuen Mobilfunkgeneration gibt es Kinderkrankheiten. Lohnt sich der Kauf eines 5G-Handy bereits? Welche Modelle unterstützen den neuen Mobilfunkstandard und worauf gilt es beim Kauf zu achten? Unser Ratgeber klärt die wichtigsten Fragen.

Was bringt ein 5G Handy?

Der neue Mobilfunkstandard 5G verspricht schnelleres Surfen. Mit ihm können unterwegs Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde im Download erreicht werden, wodurch beispielsweise 4K-Streaming zum Kinderspiel wird. Zum Vergleich: In deutschen Mobilfunknetzen wird aktuell gerade einmal eine Geschwindigkeit von maximal 1 Gigabit pro Sekunde im Download erreicht. Zudem sollen Verbindungen auch bei vielen Teilnehmern in einer Funkzelle stabil und schnell seien.

Sollte man sich schon ein 5G-Handy kaufen?

Ganz klare Antwort ja! Weder bei den Tarifen noch bei den Geräten zahlt ihr für 5G einen nennenswerten Aufpreis. Im Gegenteil immer mehr Anbieter schalten ihr 5G-Netz gratis für Bestandskunden frei - sogar im Prepaid-Bereich.

Wie teuer ist ein 5G-Handy?

5G-Handys gibt es bereits für unter 200 Euro. Die derzeit günstigsten 5G-Handys auf dem deutschen Markt sind das Motorola Moto G54, das Samsung Galaxy A14 5Gund das T-Phone der Deutschen Telekom.

Worauf gilt es beim Kauf zu achten?

Sub-6 Ghz, mmWave

Der neue Mobilfunkstandard 5G nutzt verschiedene Frequenzbereiche. So werden niedrige Frequenzen aus dem Spektrum unter 6 Gigahertz verwendet (Sub-6 Ghz) und ebenso höhere Frequenzen über 24 Gigahertz - dem sogenannten Millimeterwellen-Bereich. Dieser verspricht höhere Download-Geschwindigkeiten.

Wer also 5G maximal ausreizen will, sollte darauf achten, dass das neue Handy auch mmWave unterstützt. Der 5G-Netzausbau in Deutschland findet aber aktuell vor allem im Sub-6-Ghz-Bereich statt, sodass es nicht dramatisch ist, wenn euer Handy noch nicht den mmWave-Bereich unterstützt. Vermutlich werden die Provider erst in den kommenden Jahren ihre Netze in dieser Hinsicht ausbauen.

NSA und Ankerfrequenzen

Wichtiger als "Sub-6 Ghz" und "mmWave" sind die von einem Handy unterstützten 5G-Frequenzen. Wie auch bei LTE nutzen die Provider beim neuen Mobilfunkstandard mehrere 5G-Frequenzen in ihrem Netz. Diese unterscheiden sich noch von Provider zu Provider. Wollt ihr also sichergehen, dass ihr in eurem Netz überall 5G habt, solltet ihr prüfen, dass euer Handy alle von eurem Provider genutzten Frequenzen unterstützt. Um die Sache noch komplizierter zu machen, müsst ihr zudem prüfen, ob das Handy auch die zugehörigen Ankerfrequenzen im LTE-Netz unterstützt.

Denn bei den derzeit in Deutschland eingesetzten 5G-Netzen handelt es sich um sogenannte Non-Stand-Alone-Netze, kurz NSA. Diese basieren auf einen bereits ausgebauten LTE-Netz. Dieses sorgt für den Verbindungsaufbau und andere Funktionalitäten, nur der Datenverkehr läuft im 5G-Netz. Damit dies funktioniert, wird ein Anker von einer 4G-Frequenz auf eine 5G-Frequenz benötigt.

Unterstützt euer Handy die Ankerfrequenz nicht, kann es sich nicht ins 5G-Netz einwählen, selbst wenn es die entsprechende 5G-Frequenz unterstützt. Das ist der Grund warum ihr mancherorts noch mit LTE surft, obwohl 5G verfügbar ist. Vor allem der von der Telekom häufig verwendete Anker 1.800 MHz (4G) auf 2.100 MHz (5G) wird von einigen Handys nicht unterstützt.

Damit ihr möglichst reibungslos im 5G-Netz surfen könnt, sollte euer Handy folgende 5G-Frequenzen unterstützen:

Folgende LTE-Frequenzen kommen zudem häufig als Ankerfrequenz zum Einsatz und sollten dementsprechend auch unterstützt werden:

Allerdings bedeutet die bloße Unterstützung der Frequenzen noch nicht, dass diese wie vom Netz benötigt kombiniert werden können. Hier lässt sich mitunter aber auch mit einem Software-Update nachbessern.

Wer sich nicht sicher ist, ob sein Wunsch-Handy vollends mit dem 5G-Netz des Providers kompatibel ist, sollte das Netz nach Erfahrungsberichten anderer Nutzer durchsuchen. Im Telekom-Forum hat beispielsweise Felix Krümel eine Übersicht erstellt, die die aktuellen 5G-Handys auf Kompatibilität mit dem Telekom-Netz abklopft. Sie wurde aber seit 2021 nicht mehr aktualisiert.

Dual-SIM

Bei vielen der aktuell erhältlichen 5G-Handys handelt es sich um Dual-SIM-Smartphones. Während ältere Modelle zunächst nur 5G auf einer SIM-Karte unterstützen können aktuelle Modelle in der Regel nun auch 5G auf beiden Karten.

Welches Handy ist 5G tauglich?

Erste 5G-Handys sind schon 2019 in Deutschland erschienen. Mittlerweile ist die Zahl der 5G-tauglichen Mobiltelefone deutlich gestiegen. Aktuell (Stand: Januar 2024) zählen wir weit über 100 entsprechende Endgeräte auf dem Markt. Diese stammen von Apple, Samsung, Huawei, Fairphone, Motorola, Nokia, OnePlus, Oppo, Realme, Sony, vivo und Xiaomi. Nachfolgend listen wir euch alle uns bekannten in Deutschland erschienenen 5G-Modelle auf.

Apple

Apple setzt seit dem iPhone 12 voll und ganz auf 5G. Alle Modelle unterstützen mittlerweile den neuen Mobilfunkstandard.

Samsung

Samsung brachte schon 2019 mehrere 5G-Handys in den Handel. Zunächst fand sich der neue Mobilfunkstandard beim südkoreanischen Hersteller vornehmlich in höherpreisigen Modellen wie der Galaxy S-Serie, mittlerweile erhält er aber auch in immer mehr Mittelklasse-Modellen der Galaxy A-Serie Einzug.

Hinweis: Samsung verkauft einige Handys in Deutschland sowohl in einer 4G- als auch in einer 5G-Version, etwa das Galaxy A14. Achtet beim Kauf also auf den Zusatz 5G!

Huawei

Huawei zählt zu einem der führenden Anbieter von 5G-Technik. Wenig verwunderlich, dass der chinesische Hersteller hierzulande auch eine Reihe von 5G-Smartphones anbot. Aufgrund des US-Handelsembargos kann Huawei aktuell aber keine neuen 5G-Handys in den Handel bringen.

Hinweis: Vorsicht! Das Huawei P40 Lite sowie das Mate 20 X gibt es auch in einer reinen 4G-Version zu kaufen. Achtet beim Kauf also auf den Namenszusatz "5G".

Honor

Die ehemalige Huawei-Tochter Honor ist mittlerweile auch ins Geschäft mit 5G-Handys eingestiegen. Bislang sind folgende in Deutschland erhältliche Modelle 5G-fähig:

Google

Google bietet bereits seit mehreren Jahren 5G-Handys an. Die folgenden Modelle zählen dazu:

Hinweis: Vorsicht! Das Pixel 4a gibt es auch in einer 4G-Version zu kaufen, die sich auch abseits des Mobilfunkstandards deutlich vom Pixel 4a 5G unterscheidet.

Oppo

Die folgenden hierzulande erschienene Oppo-Handys sind 5G-fähig:

OnePlus

OnePlus hat sich voll und ganz dem Thema 5G verschrieben. Fast alle seit 2020 erschienen Handys des chinesischen Herstellers unterstützen den neuen Mobilfunkstandard.

LG

LG bietet bislang nur wenige 5G-Handys an. Daran wird sich auch nichts mehr ändern, denn der südkoreanische Hersteller zieht sich aus dem Handymarkt zurück.

Motorola

Deutlich breiter ist hingegen das 5G-Portfolio von Motorola. Mit dem Motorola Moto G 54G befindet sich hierunter auch ein günstiges Modell. Es kostet circa 170 Euro.

Nokia

HMD Global bietet unter der Marke Nokia folgende 5G-Handys in Deutschland an.

Sony

Realme

Realme ist seit 2020 auch auf dem deutschen Markt aktiv und bietet ebenfalls 5G-Handys an.

vivo

Der chinesische Hersteller vivo ist seit 2020 in Deutschland aktiv und bietet auch 5G-Smartphones an. Folgende Handys unterstützen den neuen Mobilfunkstandard:

Xiaomi

Xiaomi ist mittlerweile der drittgrößte Handyhersteller der Welt und bietet bereits ein beachtliches Portfolio an 5G-Handys an. Dieses erstreckt sich über alle Preisklassen.

Hinweis: Auch Xiaomi verkauft einige Handys in einer 4G und einer 5G-Variante hierzulande - derzeit betroffen ist von diesem Umstand das Xiaomi Mi 11 Lite.

Sonstige

Darüber hinaus sind folgende in Deutschland erhältlichen Handys 5G-fähig:

Nicht das passende Handy dabei?

Auf Netzwelt findet ihr viele weitere Vergleichstests rund um das Thema Smartphone beziehungsweise Handy.

Jacksonville Jaguars gegen Las Vegas Raiders im Live-Stream: So seht ihr das NFL-Spiel auf Roku TV, Fire TV, Apple TV und Co.
Jacksonville Jaguars gegen Las Vegas Raiders im Live-Stream So seht ihr das NFL-Spiel auf Roku TV, Fire TV, Apple TV und Co.
New Orleans Pelicans gegen Oklahoma City Thunder Dieser Sender zeigt die NBA-Partie gratis im TV und Live-Stream
Soundprobleme am günstigen Fernseher Mit diesem Tipp sorgt ihr für einen besseren Klang
Alemannia Aachen gegen 1. FC Saarbrücken im Live-Stream So empfangt ihr die 3. Liga für 5 Euro - ganz ohne Abo

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter

Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!

Jetzt anmelden!
Indianapolis Colts gegen Pittsburgh Steelers im Live-Stream: So empfangt ihr das NFL-Spiel auf Roku TV, Fire TV, Apple TV und Co.
Indianapolis Colts gegen Pittsburgh Steelers im Live-Stream So empfangt ihr das NFL-Spiel auf Roku TV, Fire TV, Apple TV und Co.
San Francisco 49ers gegen New York Giants im Live-Stream: So könnt ihr das NFL-Spiel auf Roku TV, Fire TV, Apple TV und Co. sehen
San Francisco 49ers gegen New York Giants im Live-Stream So könnt ihr das NFL-Spiel auf Roku TV, Fire TV, Apple TV und Co. sehen
Programmänderung bei ARD: Diese Sendung fällt am 3.11. aus
Programmänderung bei ARD Diese Sendung fällt am 3.11. aus