Reader-Apps: Lesevergnügen für alle Plattformen

Downloads

Um eBooks und Hörbücher zu genießen benötigt ihr kein teures Zubehör. An dieser Stelle findet ihr Reader-Apps für Smartphone sowie Tablet, die das Lesen, Erstellen und Verwalten von digitalen Büchern ermöglichen.

  1. Kindle: Die Alternative zum Kindle-Gerät
  2. tolino Lese-App: Lesegenuß für iOS und Android
  3. Aquile Reader: Flexibler ePub-Reader für Windows
  4. Apple Books: Anspruchsvolles Lesen auf iOS und macOS
  5. Kostenloser Lesespaß

Reader-Apps und zugehörige Tools sind Apps und Programme, die das Lesen, Erstellen und Verwalten von eBooks ermöglichen. Außerdem erhaltet ihr Zugriff auf umfangreiche digitale Büchersammlungen, die zum Teil auch eine Ausleihfunktion bereitstellen.

Kindle: Die Alternative zum Kindle-Gerät

Mit der Kindle App wird euer Smartphone und euer Computer zu einem eBook-Reader.
Mit der Kindle App wird euer Smartphone und euer Computer zu einem eBook-Reader. (Quelle: Amazon)

Kindle ist der offizielle eBook-Reader von Amazon und überzeugt mit einem durchdachten Interface und vielen nützlichen Funktionen. Im Vergleich zur Konkurrenz fällt besonders die umfangreiche Suchfunktion auf. So könnt ihr nach einem beliebigen Begriff oder einer Phrase zielgenau in bestimmten Werken suchen.

Kindle
Kindle

"Kindle" erlaubt euch, Inhalte von Amazons Kindle mit eurem Rechner zu synchronisieren. Das funktioniert auch problemlos unterwegs auf dem Smartphone.

Über den Kindle-Store von Amazon stöbert und erwerbt ihr eBooks aller Art. Sehr praktisch ist dabei die Ausleihfunktion, mit der ihr vor dem Kauf ein Probekapitel lesen und euch vorab einen Eindruck verschaffen könnt. Per Synchronisation werden aktuell angewählte Seiten zwischen unterschiedlichen Geräten abgeglichen, sodass ihr nahtlos weiterlesen könnt.

Leider unterstützt die App für iOS und Android ausschließlich digitale Bücher aus dem Kindle-Shop. Allerdings ist die Auswahl groß und ihr erhaltet Zugriff auf über 1.500.000 Büchern und darunter auch 140.000 Exemplare in deutscher Sprache.

Gute Bibliotheksfunktionen, Social-Media-Integration, Notizen und Anmerkungen runden das Lesevergnügen ab. Wenn ihr eine Alternative zu einem Kindle-Gerät sucht, seid ihr mit dieser App sehr gut beraten.

tolino Lese-App: Lesegenuß für iOS und Android

Die tolino Lese-App bietet euch viele Einstellungsmöglichkeiten wie etwa den Nachtmodus.
Die tolino Lese-App bietet euch viele Einstellungsmöglichkeiten wie etwa den Nachtmodus. (Quelle: https://mytolino.de/)

Mit der kostenlosen tolino Lese-App könnt ihr eure Lieblingsgeschichten mit wenigen Klicks auf euer Smartphone oder Tablet laden. Hier stöbert ihr nach aktuellen Lieblingsbüchern und Audiobooks und lest oder hört sie dank der automatischen Synchronisierung immer an der Stelle weiter, an der ihr zuletzt aufgehört habt.

Die App kommt in einem optisch ansprechenden Gewand, welches ihr an eure persönlichen Vorlieben anpassen könnt. So dürft ihr beispielsweise die Schriftgröße, den Zeilenabstand und die Größe des Seitenrandes einstellen. Funktionen wie Sleeptimer und Nachtmodus runden das Lesevergnügen ab. Alle eure Hörbücher stehen euch zudem in einer separaten Audiobook-Bibliothek zur Verfügung.

tolino
tolino

Mit der "tolino"-App könnt ihr eBücher auf eurem Smartphone lesen. Netzwelt zeigt euch, was mit der App möglich ist und führt euch zum direkten Download.

Bevor ihr euch jedoch in eure digitale Lektüre vertiefen könnt, müsst ihr euch für einen der vorgegebenen Online-Shops entscheiden und ein Konto erstellen. Leider ist ein späterer Wechsel des Shops nicht möglich. Abgesehen von diesem Nachteil erhaltet ihr jedoch eine gelungene Lese-App, mit der ihr ohne große Umwege eBooks auf eurem Smartphone oder Tablet genießen könnt.

Aquile Reader: Flexibler ePub-Reader für Windows

Besonders praktisch: Auch eure Notizen und Anmerkungen werden zentral gespeichert, so dass ihr sie über eine Übersicht immer schnell finden könnt.
Besonders praktisch: Auch eure Notizen und Anmerkungen werden zentral gespeichert, so dass ihr sie über eine Übersicht immer schnell finden könnt. (Quelle: Optimilia Studios)

Um ePubs auf dem PC oder einem Windows-Tablet zu lesen, benötigt ihr ein passendes Programm. ePubs stellen dabei ein allgemein zugängliches Format für eBooks dar. Der benutzerfreundliche Aquile Reader für Windows 10 kann solche Formate darstellen und verwandelt euren PC so in einen gelungenen eBook-Reader.

Aquile Reader
Aquile Reader

Es ist schwierig, einen gratis ePub Reader zu finden, der die Funktionalität von zahlungspflichtiger Software mitbringt. Der "Aquile Reader" bietet euch genau das.

Für einen optimalen Einstieg werden euch zum Start des Programms Schnelltipps angezeigt, die euch die Kernfunktionen des Programms aufzeigen. Zusätzlich wartet in eurer virtuellen Bibliothek ein Handbuch des Readers auf euch.

Die Benutzeroberfläche ist individuell anpassbar. Dadurch seid ihr in der Lage, die Textgröße und Schriftart zu ändern sowie auch das Layout des Textes und die Hintergrundfarbe. Wenn ihr beispielsweise abends noch lesen möchtet und dabei eure Augen schonen wollt, könnt ihr die Schrift von weiß zu schwarz wechseln.

Zudem dürft ihr innerhalb des Textes bestimmte Sätze farblich hervorheben, Notizen vermerken und Lesezeichen setzen. Ein weiteres praktisches Feature ist außerdem die Text to Speech-Funktion, mit der ihr euch Bücher einfach vorlesen lassen könnt.

Über den integrierten Online-Katalog fügt ihr einfach weitere eBooks hinzu. Allerdings unterstützt das Tool ausschließlich das ePub-Format. Außerdem ist der Reader bisher nur auf Englisch verfügbar. Wenn euch dies jedoch nicht stört, bekommt ihr einen leistungsstarken und sehr empfehlenswerten ePub-Reader für Windows.

Apple Books: Anspruchsvolles Lesen auf iOS und macOS

Apple Books
Apple Books

In der kostenlosen Software "Apple Books" findet ihr eine riesige Auswahl an Büchern und Hörbüchern. Zudem hat die App einige nützliche Funktionen zu bieten.

Apple Books (früher bekannt als iBooks) bietet ein hochwertiges Lese- und Hörerlebnis für das iPad und andere iOS-Geräte. Seit dem Start des iBooks im Januar 2010 hat sich die App zu einer anspruchsvollen Lese-App entwickelt. Egal ob Klassiker, Bestseller oder neue Werke. Das Angebot an eBooks ist äußerst umfangreich und sollte für jeden von euch etwas zu bieten haben.

Mit Apple Books könnt ihr Bücher auf all euren Apple-Geräten lesen.
Mit Apple Books könnt ihr Bücher auf all euren Apple-Geräten lesen. (Quelle: Apple)

Obwohl Apple Books an einen eBook-Store gekoppelt ist, handelt es sich um einen universellen eBook-Reader, mit dem ihr auf unterschiedliche Quellen zurückgreifen könnt. Ihr könnt mit der App alle gängigen Arten von Textdateien lesen, einschließlich ePub und PDF. Das einzige verbreitete eBook-Format, das Apple Books nicht lesen kann, ist das Kindle-Format.

Sobald ihr ein Buch in die App aufgenommen haben, ist das Leseerlebnis großartig. Die Bücher werden in Vollfarbe angezeigt und das Umblättern erfolgt reibungslos mit einem Fingerstreich. Bücher dürft ihr sowohl im Hoch- als auch im Querformat lesen.

Ein Link oben führt direkt zum Inhaltsverzeichnis und ihr könnt auch die Helligkeit oder die Textgröße anpassen. Eine Stichwortsuche und ein Lesezeichen sind ebenfalls in der oberen Navigationsleiste verfügbar. Wenn ihr ein Apple-Gerät besitzt und gerne Bücher lest, solltet ihr euch diesen praktischen eBook-Reader unbedingt anschauen.

Kostenloser Lesespaß

Die meisten hier angebotenen Lese-Apps und Programme sind völlig kostenlos erhältlich. Lediglich beim Erwerb von digitalen Büchern werdet ihr zur Kasse gebeten. Allerdings habt ihr oft die Möglichkeit, eine Ausleihfunktion vor einem Kauf zu nutzen und euch so von der Qualität eines Buches zu überzeugen. Wenn ihr nach kostenlosen eBooks sucht, zeigen wir euch in einem separaten Artikel, bei welchen Portalen ihr Gratis-Bücher ganz legal herunterladen könnt.

Falls ihr doch lieber auf einen eReader statt auf eine App zurückgreifen möchtet, hilft euch unser eBook-Reader Vergleich 2021. Dort zeigen euch, wie ihr den passenden eReader findet und was es beim Kauf zu beachten gibt. Wenn ihr speziell nach Hörbüchern und Hörspielen sucht, können wir euch außerdem Audible empfehlen. In unserem Test haben wir uns Amazons hauseigenen Service genauer angeschaut.

Die fünf besten Apps

Alle Apps dieser Katergorie findet ihr am Anfang des Artikels. Wollt ihr euch schnell entscheiden, empfehlen wir eine der folgenden fünf Apps.

  1. Calibre
  2. EPUBReader
  3. Kindle
  4. tolino
  5. Vorleser XL

Anleitungen und Ratgeber

Amazon Kindle: Bücher zurückgeben und Kauf stornieren - so bekommt ihr euer Geld zurück
Amazon Kindle: Bücher zurückgeben und Kauf stornieren - so bekommt ihr euer Geld zurück

Ihr wollt ein Kindle-Buch zurückgeben? Hier erfahrt ihr Schritt für Schritt, wie ihr eure gekauften E-Books einfach und problemlos zurückgeben könnt.

Amazon Kindle: Lesespaß auch offline - so ladet ihr Bücher herunter
Amazon Kindle: Lesespaß auch offline - so ladet ihr Bücher herunter

Amazons Kindle-Geräte bieten euch die Möglichkeit, E-Books herunterzuladen und so offline und ohne Internetverbindung zu lesen. Dazu nutzt ihr die Downloadfunktion.

E-Books ohne Amazon Kindle und andere E-Reader lesen: So geht's auf Smartphones
E-Books ohne Amazon Kindle und andere E-Reader lesen: So geht's auf Smartphones

Ihr möchtet eure Kindle-Bücher auch auf dem Handy oder Tablet lesen? Wir zeigen euch, wie ihr eure E-Books auch ohne Amazons E-Book-Reader überall und jederzeit genießt.

Weitere Downloads in "Office"

Passend zu den obigen Downloads stellen wir euch ähnliche Programme in unserem Themenhub "Office" vor. Dort findet ihr kostenlose Apps für Windows, macOS, Android und iOS - redaktionell gepflegt und geprüft - in den nachfolgenden Kategorien.