Neue Google Glass mit Android XR: Diese Brille soll aus euch "Superman" machen
Die Google Glass war ein Flop. Doch der Konzern glaubt weiter an die smarte Brille. Auf der Google I/O 2025 zeigt Google ein neues Modell auf Basis von Android XR und macht dabei einiges anders.
Dass Google zusammen mit Samsung und Qualcomm an einem Mixe-Reality-Headset namens Project Mohaan arbeitet, war bereits seit Längerem bekannt. Das Modell erinnert an Apples Vision Pro und basiert auf der neuen Plattform Android XR. Es soll noch im Laufe des Jahres 2025 erscheinen. Auf der Entwicklerkonferenz Google I/O hat der Konzern nun einen weiteren Formfaktor für Android XR vorgestellt: smarte Brillen. Erste Modelle dieser sollen von Gentle Monster und Warby Parker auf den Markt gebracht werden. Wann lässt Google noch offen.
Auf der Entwicklerkonferenz gibt es stattdessen einen von Google erstellten Prototypen zu sehen, der optisch an die Brille von "Superman" Clark Kent erinnert. Ausgestattet ist er mit Kameras, Mikrofonen, Lautsprechern und wahlweise mit einem kleinen Display im Brillenglas, auf dem ihr Informationen einsehen könnt - etwa Navigationsanweisungen von Google Maps. Anders als die ursprüngliche Google Glass benötigt die Brille jedoch zum Arbeiten offenbar eine Verbindung zu eurem Smartphone.
Mit NotebookLM startet Google eine App, die KI auf eine ganz neue Weise einsetzt. Warum sie so spannend ist und wobei sie euch im Alltag hilft, erfahrt ihr hier.
Google zeigt neue smarte Brille mit Gemini
Dadurch dürfte Google im Vergleich Gewicht einsparen und zudem die Akkulaufzeit erhöhen können. Der Hersteller verspricht, dass die Brille einen gesamten Tag genutzt werden kann, und dabei sich auf den Ohren kaum bemerkbar macht. Die Google Glass hielt hingegen maximal zwei bis drei Stunden durch. Unklar bleibt, ob sich die Angaben zur Akkulaufzeit auf die Nutzung mit oder ohne Display beziehen.
Vom Konzept her erinnert Googles neue Brille an Metas Ray Ban-Brillen. Ein Unterschied könnte der Einsatz Künstlicher Intelligenz machen. Denn auf der Android XR-Brille steht euch natürlich der KI-Assistent Gemini zur Verfügung. Der Sprachassistent kann für euch in Echtzeit dolmetschen, den Weg zu eurem Ziel anzeigen und vieles mehr. Praktisch: Gemini kann auch auf die Kameras der Brille zugreifen und so den Kontext von Anfragen besser verstehen.
Neben der Android XR-Brille hat Google auf der I/O auch ein neues geniales Feature für Gmail angekündigt und eine neue Suchfunktion, die ein großes Problem beim Online-Shopping lösen soll.
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!