ENTERTAINMENT

Harry Potter-Serie: "Gar nicht so schwer"- neuer Dumbledore macht überraschende Ansage

In der "Harry Potter"-Serie spielt John Lithgow den neuen Dumbledore und sieht die Rolle offenbar nicht als besonders große Herausforderung: "Ich glaube, dass der Job gar nicht so schwer wird."

Harry Potter: In der HBO-Serie spielt John Lithgow (hier in "Cabrini") die Rolle des Albus Dumbledore (links: Michael Gambon in "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2", rechts: Jude Law in "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen").
Harry Potter: In der HBO-Serie spielt John Lithgow (hier in "Cabrini") die Rolle des Albus Dumbledore (links: Michael Gambon in "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2", rechts: Jude Law in "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen"). (Quelle: Warner Bros. / TMDb.org / Montage: Netzwelt)

Bald schon sollen die Dreharbeiten an der neuen "Harry Potter"-Serie starten. Die einzige Rolle, die bislang offiziell bestätigt ist, ist Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore. Gespielt wird der Hogwarts-Schulleiter von John Lithgow, der entsprechend häufig in Interviews nach dieser prestigeträchtigen Rolle gefragt wird - und nun mit einer Ansage überrascht!

Jüngst sprach er im SmartLess-Podcast (via The Hollywood Reporter) über seine Rolle als Dumbledore und die damit einhergehenden Reisen nach London, wo gedreht werden soll. Der Schauspieler selbst lebt in den USA. Er glaubt, zwischen den einzelnen Drehtagen auch mal nachhause fliegen zu können.

Ich weiß es ehrlicherweise nicht. Ich meine, ich war für acht Monate in England, als wir "The Crown" gedreht haben, und da bin ich kaum zurück gereist. Ich glaube, das war nur ein oder zweimal. Ich glaube, jetzt wird es häufiger sein können.

John Lithgow

Lithgows Vermutung liegt darin bergündet, dass Albus Dumbledore keine Hauptrolle ist, sondern eher eine im Schatten agierende Figur, die nur in bestimmten Schlüsselmomenten auftaucht: "Dumbledore ist - so etwas wie die nukleare Superwaffe. Er wird nur sehr selten eingesetzt, ganz rar. Ich glaube daher, dass der Job gar nicht so schwer wird, und ich viel hin- und herpendeln kann."

Unterschätzt John Lithgow die Rolle oder überschätzt er sich selbst?

"Harry Potter"-Serie: Nach Dumbledore-Bestätigung, sind jetzt auch Snape und McGonagall offiziell bekannt?
"Harry Potter"-Serie: Nach Dumbledore-Bestätigung, sind jetzt auch Snape und McGonagall offiziell bekannt? Das ist der mögliche Cast

Für die "Harry Potter"-Serie ist bislang nur John Lithgow als Dumbledore bestätigt, doch nun gibt es Berichte zu McGonagal, Hagrid und Snape!

Ob sich der US-Schauspieler da nicht etwas verschätzt? Er offenbarte in dem Podcast auch, dass er derzeit die Bücher von JK Rowling lese, um sich auf die Rolle vorzubereiten. Er sei derzeit bei der Hälfte des zweiten Bandes. Und zu dem Zeitpunkt hat Lithgow recht: Dumbledore taucht nur selten auf.

Wenn er beim vierten, fünften oder sechsten Band anlangt, wird er sicherlich merken, dass die Rolle noch einiges mehr von ihm abverlangen wird, als er zunächst glaubt. Doch bis diese Bücher verfilmt werden, dauert es noch. Eine Staffel deckt immer ein Buch ab und pro Jahr soll eine Staffel erscheinen.

?
Harry Potter-Quiz: Wie gut kennt ihr Hogwarts und Co?
(Quelle: tmdb.org)
Frage 1 / 55

In welchem bekannten Film spielt Snape Darsteller Alan Rickman ebenfalls eine zwielichtige Gestalt?

Es gibt noch keinen Starttermin, doch es soll ein Release im Jahr 2026 angepeilt werden. Veröffentlicht wird die "Harry Potter"-Serie bei Streamingdienst Max (ehemals HBO Max), der noch nicht in Deutschland gestartet ist. Zum Release wird er aber in Deutschland verfügbar sein.

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter

Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!

Jetzt anmelden!