Umjubelter Rekord: Porsche Taycan verweist Model S Plaid in die Schranken
Porsche bejubelt das "schnellste E-Auto aus Zuffenhausen". Ein Vorserienmodell des neuen Porsche Taycan legt neue Bestzeiten auf dem Nürburgring hin.
Satte 18 Sekunden schneller als ein Tesla Model S Plaid: Mit einer offiziellen Rundenzeit von 7:07,55 legt Porsche-Entwicklungsfahrer Lars Kern auf der Nordschleife des Nürburgrings eine neue Bestzeit hin.
Zunächst übertrumpfen Porsche und Kern die eigene, langjährige Entwicklungsarbeit. Im August 2022 benötigte Kern mit einem Porsche Taycan Turbo S mit Performance Paket für die gleiche Strecke noch 26 Sekunden länger - im Motorsport eine halbe Ewigkeit. Und auch der von Tesla oft zitierte und werbewirksam ausgeschlachtete Rekord mit einem Tesla Model S Plaid konnte Porsche deutlich, um 18 Sekunden unterbieten.
"Ich habe so hart wie möglich gepusht, aber mehr ging dann auch nicht“, so Lars Kern in einer offiziellen Mitteilung von Porsche. Der Fairness halber muss erwähnt werden, dass die Rekordfahrt mit einem Vorserienmodell des kommenden Taycan aufgestellt wurde.
Das neue Modell soll rund 1.000 PS stark sein. Wann genau der Marktstart erfolgt und wie hoch der Preis sein wird, ist noch nicht offiziell kommuniziert worden. Weitere Neuheiten aus dem Bereich der Elektroautos lest ihr an dieser Stelle auf Netzwelt. Übrigens: Gut möglich, dass euer Führerschein bald erneuert werden muss, auch dann, wenn ihr einen Führerschein im Scheckkartenformat habt.
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!