Bestätigt: Tesla Cybertruck hat diesen Wasser-Spezialmodus
Elon Musk hat nicht zu viel versprochen: Dank "Wade Mode" kann der Tesla Cybertruck auch dort fahren, wo man Elektroautos eher nicht vermutet.
Bezüglich des Cybertruck geriet Tesla-CEO Elon Musk in der Vergangenheit häufig ins Schwärmen. Immer wieder wies er in diversen Zusammenhängen auch darauf hin, dass der Cybertruck schwimmen, ja sogar ein Boot ersetzen könne.
Nachdem die ersten Vorbesteller ihren Cybertruck erhalten haben sickern nun neue Informationen diesbezüglich durch. Zwar entdeckten Eigner keinen "Bootsmodus". Aber über den zentralen Touchscreen lässt sich ein so genannter Watmodus (Wade Mode) einstellen.
Dieser ist für Wasserdurchfahrten gedacht. Kurz vor dem Verkaufsstart wurde der Cybertruck auf Testfahrten in Küstennähe gesichtet, die offenbar der Erprobung dieses Features dienten.
Interessant: Beim Aktivieren dieses speziellen Wassermodus erscheint der Hinweis, dass dabei die Batterien des Cybertrucks unter Druck gesetzt werden, was offenbar das Eindringen von Wasser verhindern soll. Zusätzlich wird das Luftfahrwerk auf die höchste Stufe gefahren, um die Bodenfreiheit zu erhöhen.
Eine offizielle Wattiefe findet sich in den technischen Daten des Tesla Cybertruck nicht. Auch ist fraglich, inwieweit trotz aktiviertem Wassermodus die Fahrzeuggarantie bei eventuell auftretenden Schäden greift.
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!