BLACK FRIDAY 2025

Streik bei Amazon am Black Friday: Was wird jetzt aus euren Bestellungen?

Der Black Friday bei Amazon ist im vollen Gange. Doch wie in den vergangenen Jahren ruft die Gewerkschaft Verdi zum Streik auf. Hat das Auswirkungen auf eure Bestellungen?

Bei Amazon gibt es auch 2023 am Black Friday einen Arbeitskampf.
Bei Amazon gibt es auch 2023 am Black Friday einen Arbeitskampf. (Quelle: alexeynovikov/depositphotos.com)

Seit Jahren gibt es Streit zwischen Verdi und Amazon. An umsatzwichtigen Tagen, wie dem Black Friday, gab es in der Vergangenheit seitens der Gewerkschaft oft Aufrufe zu Streiks. Auch dieses Jahr stellt hier keine Ausnahme da. Seit Donnerstagnacht werden fünf Standorte des Versandhändlers Verdi zufolge bestreikt.

Aktuelle Amazon-Angebote

Für Links auf dieser Seite erhält NETZWELT ggf. eine Provision vom Händler. Mehr Infos.

Betroffen sind die Standorte Koblenz, Leipzig, Rheinberg, Dortmund und Bad Hersfeld. Der Arbeitskampf bei deutschen Amazon-Standorten läuft insgesamt schon seit fast einem Jahrzehnt. Wir fassen zusammen, worum es in den Konflikt geht und ob ihr jetzt mit Verzögerungen bei der Lieferung eurer Black Friday-Deals rechnen müsst.

Worum geht es bei dem Streikkonflikt?

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi wirft dem Versandhandel-Riesen seit Jahren schlechte Arbeitsbedingungen vor. Konkret geht es um Themen wie zu niedrige Löhne, schlechte Arbeitsumgebung, systematische Überwachung der Mitarbeiter, fehlende Rücksichtnahme auf die Gesundheit und die körperliche Verfassung der Arbeitnehmer, riesigen Leistungsdruck, unzureichende Pausenzeiten und eine schlechte Führungskultur.

Die Hauptforderung von Verdi: Ein flächendeckender Tarifvertrag nach Einzelhandel-Bedingungen für alle Amazon-Beschäftigten in Deutschland. Damit soll sichergestellt werden, dass alle Beschäftigten von Tarifrunden profitieren, gerecht bezahlt werden und die Sicherheit ihrer Arbeit bei Amazon bestehen bleibt.

Hatten bisherige Streiks Auswirkungen auf Paketlieferungen?

Die Streiks bei Amazon begannen im Jahr 2013 mit einer Arbeitsniederlegung mitten in der Weihnachtssaison. Seitdem finden jährlich Streiks an umsatzstarken Tagen wie dem Prime Day, Cyber Monday, Black Friday sowie in der Weihnachtszeit statt. Damit möchte Verdi eine negative Auswirkung auf die Unternehmensabläufe in den kritischsten Zeiten bewirken.

In fast keinem der bisher erfolgten Streiks gab es für das bestreikte Unternehmen ernsthafte oder nennenswerte Auswirkungen auf den normalen Geschäftsbetrieb. Verzögerungen bei Paketlieferungen gab es nicht.

Das liegt großteils daran, dass die Vorbereitungen für Events wie den Black Friday bereits Wochen vor dem eigentlichen Datum beginnen. Außerdem gibt es auch an den bestreikten Standorten immer einen Anteil von Mitarbeitern, die ihre Arbeit nicht niederlegen. Damit kann der normale Betrieb laut Amazon größtenteils gewährleistet werden.

Ist dieses Jahr mit Auswirkungen zu rechnen?

Ob dieses Jahr am Black Friday mit Auswirkungen auf den Betrieb zu rechnen ist, bleibt abzuwarten. Der Versandhändler rechnet aber nicht damit, ihr könnt euch "wie gewohnt auf zuverlässige, pünktliche Lieferungen" eurer Black Friday-Bestellungen freuen, erklärte ein Amazon-Sprecher auf Anfrage. Ein Grund für die Gelassenheit bei Amazon dürfte die Tatsache sein, dass nur fünf der insgesamt 20 Standorte in Deutschland bestreikt werden.

Das komplette Statement des Versandhändlers zum aktuellen Streik findet ihr nachfolgend:

Kund:innen können sich wie gewohnt auf zuverlässige, pünktliche Lieferungen ihrer Black Friday Bestellungen freuen. Dafür sorgen wie immer unsere eingespielten Teams in der Logistik. Die Kolleg:innen profitieren von fairen Löhnen und guten Zusatzleistungen. Der Einstiegslohn bei Amazon in Deutschland liegt bei 14 Euro brutto pro Stunde aufwärts. Dazu gibt es viele Extras, wie die Kostenübernahme des 49-Euro Tickets, betriebliche Altersvorsorge und Weiterbildungsmöglichkeiten. Nicht umsonst ist die Hälfte der Kolleg:innen schon seit über fünf Jahren bei uns.

Amazon

Alternativ bei anderen Händlern bestellen

Ist euch die Lage bei Amazon zu unsicher, findet ihr aber auch bei vielen anderen Anbietern gute Black Friday-Deals. Wir haben sie euch in den folgenden Artikeln zusammengestellt:

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter

Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!

Jetzt anmelden!
Xiaomi TV S Pro Mini LED 2026 im Test: So hell, so günstig - und so gut? 7.8 / 10
Xiaomi TV S Pro Mini LED 75 2026 So hell, so günstig - und so gut?
Die 13 schlechtesten Buchverfilmungen: Als Roman gefeiert, als Film gefürchtet!
Die 13 schlechtesten Buchverfilmungen Als Roman gefeiert, als Film gefürchtet!