WhatsApp: Messenger rettet 3 Bergsteigern das Leben
Eine WhatsApp-Funktion hat drei Bergsteigern in Malaysia das Leben gerettet. Sie hatten sich beim Abstieg vom Berg Panti verirrt.
Per WhatsApp lassen sich nicht nur Nachrichten austauschen, sondern auch der aktuelle Standort mit einem Kontakt teilen. Das Feature hat nun drei Bergsteigern in Malaysia das Leben gerettet. Die drei waren bei ihrem Abstieg vom Berg Panti in der Region Johor vom Weg abgekommen und hatten sich verirrt.
Da sie aber noch über ein Mobilfunksignal verfügten, konnten sie die Rettungskräfte verständigen und ihnen ihren Live-Standort per WhatsApp mitteilen. Polizei und Feuerwehr hatten daher keine Mühe die drei ausfindig zu machen, berichtet die Webseite World of Buzz.
Emojis können für Verwirrung sorgen, weil ihre wahre Bedeutung nicht immer erkennbar ist. Erfahrt hier, wie ihr diese Symbole in WhatsApp und anderen Messengern korrekt einsetzen könnt.
Es ist nicht das erste Mal, dass der Messenger zum Lebensretter wird. Im November 2020 konnte ebenfalls via Live-Standort in Deutschland ein Unfallopfer auf der A2 nach vier Stunden aus seinem Wagen befreit werden.
Auch interessant...
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!