Steam Deck: Video zeigt Trackpad und Bewegungssteuerung
Der Steam Deck-Handheld von Valve stellt einen Konkurrenten zur Nintendo Switch dar. In einem neuen Video ist nun das Trackpad in Aktion zu sehen.
- Eine Steuerung über den Touch-Bildschirm ist möglich.
- Eine Besonderheit stellen die kapazitiven Analogsticks und Trackpads dar.
Valve hat den neuen Steam Deck-Handheld angekündigt. Unter anderem sind hierbei die Trackpads sowie Bewegungssteuerung besondere Merkmale - abgesehen davon, dass ihr unterwegs aktuelle PC-Spiele genießen könnt.
Auch wenn Valves Steam Deck ein Konkurrent zu Nintendo Switch sein könnte, unterscheiden sich die beiden Handhelds schon in Bezug auf die Anordnung der Bedienelemente. Während die Anordnung der Analogsticks bei der Nintendo Switch versetzt angeordnet sind, liegen sie bei dem Steam Deck-Handheld auf einer Linie mit dem D-Pad und den Aktionstasten.
Die Joysticks
Ihr könnt die Joysticks zur klassischen Bewegungssteuerung, aber auch zum gyroskopischen Zielen verwenden. Die Analogsticks sind kapazitiv, sie erkennen also, dass ein Finger beziehungsweise Daumen sie berührt. Diese Berührung aktiviert dann die internen Gyrosensoren und wenn ihr Steam Deck neigt, neigt sich auch der Blickwinkel im Spiel.
Steam Deck
So sieht Valves Steam Deck aus.
Die Trackpads
Unter den Joysticks sind Trackpads integriert. Während ihr die Trackpads links und rechts auch zum gyroskopischen Zielen in Shootern verwenden könnt, bergen sie auch einen anderen Verwendungszweck.
Valve verweist immer wieder darauf, dass es sich bei ihrem Steam Deck-Handheld eher um einen Gaming-PC in Handheld-Größe handelt. Valve betrachtet die Trackpads in diesem Zusammenhang offenbar als eine Alternative für Maussteuerung, die PC-Spieler gewohnt sind.
Bei so vielen Unterschieden zur Nintendo Switch-Konsole bleibt eines allerdings gleich: Auch Valves Steam Deck verfügt über einen Touch-fähigen Bildschirm, mit dem eine Steuerung in Spielen möglich ist.
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!