Statt Wohnmobil: Dieser kleine Offroad-Anhänger geht viral
Den Offroad-Anhänger Topo Trailer feierte das Netz - jetzt geht der verbesserte Nachfolger von Escapod an den Start. Eine kompakte Alternative zum Wohnmobil ist er definitiv. Wir werfen einen Blick ins Innere.
- Der kleine Offroad-Anhänger siedelt sich zwischen Zelt und Campervan an.
- Der holzfreie Aufbau besteht aus einem einzigen Stück Fiberglas.
- Der komplett ausgestattete und gefederte Anhänger wiegt 680 Kilogramm.
Es ist überraschend, wie viel Platz sich bereits in den Wohnanhängern für E-Bikes findet. Doch mit dem Escapod Topo 2 seid ihr wirklich autark und bequem unterwegs. Generell bieten Mini-Wohnwagen und unauffällige Anhänger Vorteile gegenüber klassischen Mini-Wohnmobilen, die ihr vielleicht gar nicht auf dem Zettel habt.
Der in den USA hergestellte Topo 2 ist ein so genannter Teardrop-Anhänger, weil die Form entfernt an eine Träne erinnert. Wohnwagen dieser Art liegen dank ihrer Stromlinienförmigkeit gut hinter dem Auto, sind allerdings keine Platzwunder. Stehhöhe bietet auch die zweite Version des Topo Trailers nicht.
Escapod Topo 2
Escapod Topo 2 Wohnwagen
Dennoch ist alles an Bord, was es für ein entspanntes Leben auf Campingplätzen oder in freier Natur braucht. Die ausziehbare Küche im Heck ist nicht ganz so spektakulär wie jene im Elektro-Pick-up von Rivian, kann sich dennoch sehen lassen.
Die bequeme Matratze im Innenraum bietet zwei Personen, die den Innenraum über eine schmale, seitlich angebrachte Türe betreten, massig Platz. Natürlich gibt es für kalte Tage eine Heizung und für warme Sommertage einen Kühlschrank, der kalte Getränke bereithält. Solarzellen am Heck liefern den Strom.
Preis und Verfügbarkeit
Wer sich für den Escapod Topo 2 interessiert, muss mindestens 33.380 Euro investieren. Die Maximalausstattung schlägt mit 43.760 Euro zu Buche.
Der Mini-Wohnwagen 7even50.One eignet sich gut für unauffälliges Campen. Die Ausstattung mit Solarzellen, Küche und Toilette kann sich sehen lassen.
Der Hersteller nimmt verbindliche Vorbestellungen entgegen und verspricht die Lieferung des fertigen Offroad-Anhängers für Mitte 2022.
Die erste Version des Offroad-Anhängers sorgte im Netz für dermaßen viel Aufmerksamkeit, dass das junge Unternehmen mit den Bestellungen kaum hinterher kam. Zahlreiche neue Mitarbeiter sowie der Umzug in eine neue Produktionsstätte sollen dafür Sorge tragen, dass Bestellungen pünktlich abgearbeitet werden. Uns würde nicht wundern, wenn auch der Topo 2 "viral gehen" wird.
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!