Qualcomm Snapdragon 888 vorgestellt: Diese Features erwarten euch im Galaxy S21, Xiaomi Mi 11 und OnePlus 9
Qualcomm hat seinen neuen Prozessor Snapdragon 888 vorgestellt und verraten, welche Features euch 2021 im Galaxy S21, dem Xiaomi Mi 11 und dem OnePlus 9 erwarten.
- Qualcomm hat seinen neuen Top-Prozessor Snapdragon 888 5G angekündigt.
- Dieser wird in 14 Top-Smartphones 2021 zum Einsatz kommen. Dazu zählen unter anderem das Samsung Galaxy S21, das Xiaomi Mi 11 und das OnePlus 9.
- Der Hersteller verspricht zahlreiche neue Möglichkeiten für Nutzer.
Wer wissen will, ob sich 2021 der Kauf eines neuen Handys lohnt, sollte im Dezember den Blick nach Hawaii schweifen lassen. Dort enthüllt der US-Hersteller Qualcomm im Dezember seinen neuesten Snapdragon-Chip, der in nahezu jedem neuen Top-Smartphone auf dem Markt werkeln wird.
Das ist in diesem Jahr nicht anders, auch wenn der sogenannte Tech Summit in diesem Jahr nur virtuell stattfindet. Netzwelt hat für euch das zweitägige Event verfolgt und verrät, welche Features euch in Top-Smartphones im kommenden Jahr erwarten. Beginnen wir mit den Neuerungen bei der Kamera.
Kamera
Der Qualcomm Snapdragon 888 5G bietet die Möglichkeit, Bilder mit einer Farbtiefe von 10-bit im HEIF-Format aufzunehmen. Dadurch sollt ihr eure schönsten Momente detailliert festhalten können. Qualcomm ermöglicht durch die neue Technik laut eigenem Wortlaut Fotos mit über einer Million Farbschattierungen.
Der Snapdragon 888 5G verfügt nun zudem über insgesamt drei Bildbearbeitungsprozessoren. Dies soll unter anderem für bessere Fotos in der Dunkelheit sorgen. Qualcomm verkündet, dass ihr sogar noch bei fast totaler Dunkelheit (weniger als 0,1 Lumen) scharfe Aufnahmen schießen könnt.
Des Weiteren ermöglicht das Trio Serienbildaufnahmen in hoher Auflösung. Pro Sekunde sollt ihr 120 Bilder mit einer Auflösung von 12 Megabit schießen können. Auch 4K-Videoaufnahmen mit 120 Bildern pro Sekunde sind nun möglich.
Gaming
Der Qualcomm Snapdragon 888 5G hat auch für Gamer einige Neuerungen zu bieten. So sollen Voice Chats in einem Spiel nun deutlich störungsfreier ablaufen. Unter anderem soll der Chip das Echo euer Stimme herausfiltern.
Zudem unterstützt der Snapdragon 888 5G erstmals "Variable Rate Shading". Die Rendertechnik erlaubt es, Pixel in bestimmten Bereichen des Displays zu Blöcken zusammenzufassen und zusammen zu rendern, ohne dass darunter die Qualität leidet. So kann Rechenzeit gespart werden, da etwa kaum sichtbare Bereiche nicht Pixel für Pixel gerendert werden müssen. Qualcomm spricht von einem Performance-Schub von 35 Prozent gegenüber dem Snapdragon 865, der in aktuellen Top-Modellen werkelt.
Dual SIM
Der neue Mobilfunkstandard 5G ist auf den Vormarsch. 2021 erhält er auch Einzug in Dual-SIM-Handys. Zwar gibt es bereits Dual-SIM-Handys, die 5G unterstützen, doch dann nur immer auf der primären SIM-Karte.
Handys mit Snapdragon 888 5G hingegen können sich mit beiden SIM-Karten in ein 5G-Netz einbuchen.
Weitere Meldungen vom Qualcomm Tech Summit
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!