Galaxy S20: Auf diese Features dürfen sich auch S10- und S9-Nutzer freuen
Das Galaxy S20 bietet zahlreiche neue Funktionen. Einige davon will Samsung per Software-Update auch auf älteren Geräte wie daem Galaxy S10 und S9 verfügbar machen. Wir verraten euch, auf welche Galaxy S20-Funktionen ihr euch schon jetzt freuen könnt.
Erst kürzlich hat Samsung älteren Top-Modellen ein großes Update auf Android 10 und die neue Nutzeroberfläche One UI 2.0 spendiert. Das Galaxy S20 liefert der Hersteller aber bereits mit einer verbesserten One UI-Version aus. Einige Neuerungen von One UI 2.1 sollen laut Samsung aber auch den Weg auf ältere Modelle finden, berichtet das für gewöhnlich gut informierte Fanblog SamMobile und beruft sich dabei auf die Aussagen eines Moderators im südkoreanischen Samsung-Forum. Diesem zufolge wird Samsung One UI 2.1 per Update auf folgende Geräte bringen:
Wann das Update erscheint, ist noch unklar. Wir rechnen jedoch nicht vor Mai damit. Ebenso lässt Samsung offen, welche S20-Features auf die älteren Geräte portiert werden. Einige Features wie etwa die Möglichkeit die Bildwiederholfrequenz auf 120 Hertz zu erhöhen, können wir ausschließen, da die Hardware der älteren Handys diese nicht unterstützt. Folgende One UI 2.1-Features könnten jedoch den Weg auf Galaxy S10, S9 und Co finden:
- Samsung Quick Share: Hierbei handelt es sich um ein Airdrop-ähnliches Verfahren zum schnellen Austausch von Dateien zwischen Samsung-Handys.
- Single Take: In diesem Kameramodus nimmt das Galaxy S20 mehrere Bilder und Videos gleichzeitig auf. So seht ihr dasselbe Motiv beispielsweise aus der Perspektive der Ultraweitwinkel- und der Tele-Kamera eures Handys und könnt dann die schönste Aufnahme wählen.
- Spotify-Songs als Klingeltöne für den Wecker.
- Prominenten-Alarm: Hier könnt ihr euch von prominenten Stimmen wecken lassen.
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!