Ford: Emoji-Jacke soll Krieg zwischen Auto- und Fahrradfahren entschärfen
Eine von Ford entwickelte, mit LED ausgestattete Biker-Jacke soll dabei helfen, die Kommunikation zwischen Auto- und Fahrradfahrern zu verbessern. Die Emoji-Jacke soll anzeigen, was Radfahrer und E-Bike-Fahrer vorhaben aber auch, wie sie sich fühlen.
Wer tagtäglich auf der Straße unterwegs ist wird feststellen: Zwischen Auto- und Fahrradfahrern herrscht ein sehr angespanntes, oft sogar regelrecht aggressives Verhältnis. Der anhaltende Zweirad-Boom vor allen bei den E-Bikes sorgt dafür, dass immer mehr Menschen der Umwelt zuliebe aufs Fahrrad umsteigen und die Straßen füllen. Viele Großstädte kommen beim Ausbau von Radwegen jedoch eher schleppend voran, sodass es immer wieder zu gefährlichen Situationen zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmern kommt.
Emoji-Jacke zeigt nicht nur Abbiegevorgänge an
Hier kommt die von Ford entwickelte Emoji-Jacke ins Spiel. Eine Vielzahl an LED auf der Rückseite der Jacke lassen sich über ein am Lenker befestigtes Bedienpanel ansteuern. Hierüber können die Fahrrad- oder E-Bike-Fahrer dann etwa signalisieren, in welche Richtung sie abbiegen. Mehr noch - so ist es möglich, durch ein trauriges Smiley etwa seinen Missmut über zu geringen Abstand auszudrücken oder mit einem Hinweis vor möglichen Gefahren wie Schlaglöcher zu warnen.
Kaufen könnt ihr die Jacke von Ford noch nicht, sie befindet sich derzeit noch in einem Versuchsstadium. Der Autobauer ist in der Vergangenheit immer wieder durch zum Teil kuriose Erfindungen aufgefallen. Wir erinnern uns zum Beispiel an das Spurhaltebett oder die Noise Cancelling-Box für Hunde.
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!