ELEKTROAUTO

Details zum Elektroauto Honda e: Der rollt ganz schön auf uns zu

Nur wenigen Elektroautos dürften auf Anhieb dermaßen die Herzen zufliegen, wie dem Honda e. Nun gibt der japanische Hersteller Details zu Reichweite, Vorbestellungen und Leistung bekannt und veröffentlicht viele Fotos.

Der Honda e soll 2020 auf den deutschen Markt kommen und genau so aussehen.
Der Honda e soll 2020 auf den deutschen Markt kommen und genau so aussehen. (Quelle: Honda)

"Das ist kein Prototyp" - Honda betonte in der Vergangenheit immer wieder, dass der Honda e genau so auf den Markt kommen wird, wie er zuvor auf ein paar wenigen Bildern zu sehen war. Und nun, kurz vor der offiziellen Premiere im Rahmen der IAA in Frankfurt, gibt es einen ganzen Schwung neuer Informationen und Bilder. Nur ein Detail hat sich der Hersteller noch aufgespart. Den Preis des Honda e kennen wir noch nicht.

Honda E vorgestellt

220 Kilometer Reichweite

Den Honda e wird es zum Marktstart in zwei Versionen geben, die sich jedoch nur in einem Detail voneinander unterscheiden, nämlich in der Motorleistung. So habt ihr die Wahl zwischen einem Elektromotor mit 100 oder 113 kW Leistung. In beiden Fällen werden die Hinterräder angetrieben. Die stärkere Version beschleunigt binnen rund acht Sekunden auf 100 m/h. Unterschiede beim Akku gibt es hingegen nicht. Dieser speichert in beiden Fällen 35,5 Kilowattstunden und soll laut Honda Reichweiten von bis zu 220 Kilometern ermöglichen.

Jede Menge Displays im Innenraum

Ganz der Zeit entsprechend hört der Honda e aufs Wort und zwar auf die Phrase "Okay Honda". Laut Honda versteht der Assistent auch Folgefragen. Ihr könntet also zum Beispiel sagen: "Zeige mir die Tankstellen in der Umgebung" und kurze Zeit später noch ein "Und die Restaurants" anfügen.

Verrückt: Neues Elektroauto mit drei Rädern parkt senkrecht an Wänden
Verrückt: Neues Elektroauto mit drei Rädern parkt senkrecht an Wänden Nobe 100 bei Indiegogo

Das Elektroauto Nobe 100 hat nur drei Räder und ist so leicht, dass es vertikal an Wänden parken kann. Nicht nur das - den Machern schwebt ein sehr umweltschonendes Fortbewegungsmittel vor.

Trotz der sichtbar erkennbaren Retro-Linie handelt es sich beim Honda E natürlich um ein hochmodernes Fahrzeug. Das wird spätestens beim Blick in den Innenraum deutlich. Das Cockpit ist volldigital. Daran schließen sich zwei weitere Displayeinheiten an, die fürs Infotainment und beispielsweise die Klimasteuerung verantwortlich sind.

Honda E: Preis und Verfügbarkeit

Laut Honda kommt das Elektroauto 2020 auf den Markt. Einen offiziellen Preis gibt es noch nicht. Auf der Herstellerwebseite könnt ihr jedoch bereits euer Interesse an dem Wagen bekunden und euch für 800 Euro eine Vorbestellung sichern. Auf der nächsten Seite stellen wir euch mit dem Lamborghini Sian die andere Seite der Elektromobilität vor.

Seite 1/2
Weiter
E-Motorrad mit praxistauglicher Reichweite für 2.400 Euro Leider gibt es einen Haken
Starkes E-Motorrad mit Radar für 2.630 Euro Das ist der Haken
Erwachsenes E-Motorrad von Honda Das ist der Preis der WN7
E-Motorrad mit praxistauglicher Reichweite für 2.400 Euro Leider gibt es einen Haken
Starkes E-Motorrad mit Radar für 2.630 Euro Das ist der Haken
Erwachsenes E-Motorrad von Honda Das ist der Preis der WN7

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter

Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!

Jetzt anmelden!
Asus ROG Xbox Ally X im Test: Die Xbox zum Mitnehmen 6.6 / 10
Asus ROG Xbox Ally X (2025) RC73XA Die Xbox zum Mitnehmen
Die 13 schlechtesten Buchverfilmungen: Als Roman gefeiert, als Film gefürchtet!
Die 13 schlechtesten Buchverfilmungen Als Roman gefeiert, als Film gefürchtet!
Elektroauto auch interessant Xiaomi SU8 Tesla