Lautsprecher am PC anschließen: So geht's
Die Stereoanlage oder die Aktiv-Boxen mit dem Computer verbinden, ist in der Regel mit wenigen Handgriffen erledigt. Doch beim Verbinden kommt es auf das richtige Kabel und die Wahl des korrekten Soundkarten-Kanals an. Netzwelt verrät euch, wie ihr eure Lautsprecher korrekt mit dem PC verbindet.
- Anschluss von Stereo-Lautsprechern per Klinke
- Anschluss von 5.1-Lautsprechern per Klinke
- Lautsprecher via Bluetooth koppeln
- Troubleshooting
Ihr wollt an euren Computer Lautsprecher anschließen oder ihn mit der Stereo-Anlage verbinden? Dann seid ihr hier genau richtig. Wir erklären euch nachfolgend, wie ihr das macht und was es dabei zu beachten gibt.
Anschluss von Stereo-Lautsprechern per Klinke
Üblicherweise werden Lautsprecher per Klinke an den PC angeschlossen. Mit Klinke ist hier der 3,5-Millimeter-Klinkenstecker gemeint. Verfügt euer Lautsprecher über einen entsprechenden Stecker, müsst ihr diesen nur in den Audio-Ausgang euer Soundkarte stecken.
Das Problem: Soundkarten bieten mehrere Ein- und Ausgänge für Klinkenstecker. Wie findet ihr nun den richtigen Ausgang? Die Anschlüsse weisen eine Farbcodierung auf:
- Rosa: Mikrofon-Eingang
- Grün: Kopfhörer / Lautsprecher-Ausgang
- Blau: Line-In (Audio-Eingang)
Ihr müsst den Klinkenstecker eures Lautsprechers also in den grünen Ausgang der Soundkarte stecken.
Verfügen eure Lautsprecher nicht über einen Klinkenstecker, sondern etwa über den im Audio-Bereich ebenfalls gebräuchlichen und optisch dem Klinkenstecker sehr ähnlichen Cinch-Stecker, benötigt ihr einen Adapter. Einen Adapter benötigt ihr auch, wenn euer Lautsprecher über eine große Klinke verfügt.
Anschluss von 5.1-Lautsprechern per Klinke
Auch eine 5.1-Surroundsoundanlage könnt ihr via Klinke mit dem PC verbinden. Hier müsst ihr jedoch andere Ausgänge wählen. Der Bass- beziehungsweise Center-Lautsprecher wird an den orangfarbenen Anschluss gehängt, die hinteren Lautsprecher (Rear) gehören an die schwarze Buchse und die Front- beziehungsweise seitlichen Lautsprecher an den silbernen Anschluss.
Sollten die Anschlüsse eurer Soundkarte keine Farbcodierung aufweisen, prüft, ob die Anschlüsse mit Symbolen oder Bezeichnungen wie "Mic", "Line-In", etc. versehen sind.
Lautsprecher via Bluetooth koppeln
Wer sich den Kabelsalat sparen möchte, sollte sich einen Bluetooth-Lautsprecher zulegen. Hier erfolgt die Verbindung zum Computer drahtlos. Wie ihr entsprechende Speaker mit dem PC verbindet, erklären wir euch in den folgenden Artikeln:
Per Bluetooth lassen sich Tastaturen, Mäuse oder Lautsprecher mit einem Windows 10-Computer koppeln. Auch ein Datenaustausch zwischen PC, Mac und Android ist möglich. Wir erklären, wie das funktioniert.
Wenn ihr Daten zwischen eurem Mac und einem anderen Gerät übertragen möchtet, könnt ihr dafür auf die integrierte Bluetooth-Schnittstelle zurückgreifen. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bluetooth-Verbindung einrichten und verwalten könnt.
In einem gesonderten Tutorial erklären wir euch auch, wie ihr Lautsprecher auch an euer iPad anschließen könnt.
Troubleshooting
Treten bei der Sound-Wiedergabe Probleme wie Knacken oder Rauschen auf, solltet ihr zunächst folgendes prüfen:
- Ist das Klinkenkabel möglicherweise defekt?
- Habt ihr den aktuellen Treiber für eure Soundkarte? Die aktuelle Version des häufig verwendeten RealTek-Audio-Treibers findet ihr im Download-Archiv von netzwelt.
- » Tipp: Die besten VPN-Anbieter für mehr Sicherheit und Datenschutz
- » Balkonkraftwerk kaufen: Vergleich der besten Solaranlagen
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!