Zweischneidiges E-Bike mit 4 kW: Rechts treten, links grinsen
Wer dem SEM Adventure dabei zuschaut, wie es offroad mit 60 km/h mitten im Wald einen Berg hinauf jagt, wundert sich vielleicht, denn es handelt sich augenscheinlich um ein E-Bike mit Pedale. Der Motor mit einer Leistung von 4 kW ist unauffällig versteckt. So eine Mischung aus Fahrrad, E-Bike und E-Motorrad haben wir noch nie gesehen.
Mit wild durchdrehendem Hinterrad pflügt sich der Fahrer des SEM Adventure des italienischen Herstellers Agazzini im Video über Stock und Stein durch den Dreck und landet kurze Zeit später auf der Bergkuppe. Man kann es nicht sehen, aber wir gehen nicht davon aus, dass der Fahrer dabei sonderlich ins Schwitzen geraten ist. Was ist das überhaupt für ein Zweirad? Ein Pedelec? Ein E-Bike? Ein E-Motorrad?
Vorstellung Agazzini SEM Adventure
Das SEM Adventure ist tatsächlich von allem ein wenig, am ehesten wohl ein E-Motorrad in Gestalt eines E-Bikes. Es bietet einen Electric only-Modus. Ihr könnt, müsst aber nicht selbst in die nach wie vor vorhandenen Pedale treten. Falls ihr dazu keine Lust habt - bei einem Fahrzeuggewicht von immerhin 28,5 Kilogramm verständlich - genügt also ein Knopfdruck und ihr zieht davon. Dann treibt ein Motor das ungewöhnliche E-Mountainbike mit stolzen 4 kW an und beschleunigt es auf bis zu 60 km/h. Noch beeindruckender ist das Drehmoment: 130 Newtonmeter.
Rechts Kettenantrieb, links Riemenantrieb
Es klingt widersprüchlich, doch das SEM Adventure ist ähnlich wie das Delfast Top 2.0 oder der Roadster von Vintage konsequent als Spagat zwischen E-Bike und E-Motorrad kozipiert worden. Rechts verläuft etwa ganz "normal" eine Kette vom Tretlager an die Hinterradschaltung. Gegenüber, auf der linken Seite hingegen überträgt ein Riemen die Kraft des Motors, dessen Leistung sich bei Bedarf übrigens auf 6 kW steigern lässt. Um die Verwirrung um die Gattung komplett zu machen: Es gibt auch einen Pedelec-Modus, bei dem eure eigenen Tretbewegungen vom Motor unterstützt werden.
Für den Spaß mit dem Motor sorgt ein Akku mit einer Kapazität von einer Kilowattstunde. Laut Hersteller sollen damit typische Reichweiten von 50 Kilometern drin sein, wenn es oft bergauf geht. In der Ebene dürft ihr daher mit höheren Reichweiten rechnen.
Preis und Verfügbarkeit des SEM Adventure
Ihr könnt das SEM Adventure auf der Herstellerseite von Agazzini zum Preis von 7.380 Euro kaufen. In Deutschland ist das E-Bike auf Grund gesetzlicher Bestimmungen nicht zulassungsfähig und ihr dürft damit nur auf Privatgelände fahren. Auf der nächsten Seite stellen wir euch weitere E-Bike-Highlights des Jahres vor.
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!