Windows 10: So aktiviert ihr das Medienstreaming via DLNA
Windows 10 lässt sich durch Aktivieren von Medienstreaming leicht in einen DLNA-Server verwandeln, von dem aus ihr bequem Musik und Videos an andere Geräte streamen könnt. So schaltet ihr das Medienstreaming ein.
Mithilfe von DLNA-Medienstreaming könnt ihr Musik und Videos von eurem Windows 10-Rechner leicht auf andere Endgeräte übertragen. Um euren PC zum Mediaserver zu machen, müsst ihr das DLNA-Medienstreaming allerdings erst aktivieren.
Hinter dem Kürzel DLNA steckt die sogenannte Digital Living Network Alliance, eine von Herstellern von Unterhaltungselektronik ins Leben gerufene Organisation zur Standardisierung von Streaming-Technologie.
Auch Microsoft ist DLNA-Mitglied und hat den gemeinsam mit anderen Unternehmen entwickelten Streaming-Standard in seine Produkte integriert. Jeder Rechner mit Windows 10 lässt sich aus diesem Grund leicht in einen DLNA-Server umwandeln.
Eine bestehende Netzwerkverbindung vorausgesetzt, könnt ihr darüber leicht Filme und Musik von eurem Windows 10-Rechner auf Endgeräten wie Smart TVs, Tablets, Smartphones, Videospielkonsolen oder andere Windows 10-Rechner streamen.
DLNA-Windows 10-Medienstreaming aktivieren
- 4
Im nächsten Fenster könnt ihr bei "Medienbibliothek benennen" für euren DLNA-Streamingserver einen Namen angeben. Über diesen könnt ihr euren PC anschließend leicht auf anderen Endgeräten erkennen. Mit einem Klick auf "OK" übernehmt ihr die Standardeinstellungen und macht euren Windows 10-DLNA-Server damit in eurem Heimnetzwerk verfügbar.
- 5
Um von einem anderen Gerät aus auf eure Medienbibliothek aus zuzugreifen, müsst ihr die entsprechende Netzwerkfunktion nutzen. Von einem anderen Windows 10-PC aus funktioniert das ganz leicht über den Datei-Explorer. Dort taucht eurer DLNA-Server mit dem von euch vergebenen Namen im Bereich Netzwerk auf. Per Doppelklick auf das Symbol öffnet ihr den Windows Media Player, über den ihr auf die Mediendateien leicht zugreifen könnt.
Windows 10 unterstützt nicht nur DLNA zur Heimvernetzung. Dank Mircast könnt ihr mit Windows 10 auch euren PC-Bildschirm auf den Fernseher spiegeln.
- » Tipp: Die besten VPN-Anbieter für mehr Sicherheit und Datenschutz
- » Insider: PS5 kaufen oder vorbestellen: Hier habt ihr die besten Chancen
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!