Sie sind hier:
  • Mobile
  • Handy
  • Vergleichstest: HTC One Mini versus Samsung Galaxy S4 Mini
 

Vergleichstest: HTC One Mini versus Samsung Galaxy S4 Mini
Ableger der Top-Smartphones

von Jan Kluczniok Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

Wem das Samsung Galaxy S4 und das HTC One zu groß sind, der kann nun auch zwischen den Mini-Varianten der beiden Top-Smartphones wählen. Doch wer bietet mehr Features - das Galaxy S4 Mini oder das HTC One Mini? Und wo liegen die Stärken und Schwächen? Netzwelt hat HTC One Mini und Samsung Galaxy S4 Mini einem ausführlichen Vergleichstest unterzogen.

Das Samsung Galaxy S4 Mini (links) und das HTC One Mini (rechts) liefern sich ein erbittertes Duell um die Gunst der Käufer.

Design und Verarbeitung

Das Galaxy S4 Mini ist eine verkleinerte Variante des Galaxy S4. Kleinere Unterschiede gibt es oberhalb des Displays. Samsung verzichtet beim S4 Mini auf die Integration des Gestensensors und auch eine Status-LED ist nicht vorhanden. Mit einer Tiefe von 8,94 Millimetern ist das Galaxy S4 Mini zudem etwas dicker als das Galaxy S4. Das Gehäuse besteht vollkommen aus Plastik und ist vergleichsweise rutschig. Erhältlich ist das Galaxy S4 Mini aktuell in Schwarz und Weiß.

Das HTC One ist dagegen nicht einfach ein geschrumpftes One. HTC verwendet zwar weiterhin überwiegend Aluminum als Werkstoff. Einige Teile des Gehäuses wie etwa der Rahmen bestehen beim Mini aber aus Plastik. An der ausgezeichneten Haptik ändert dies nicht viel und auch die Status-LED des Originals findet sich im One Mini wieder. Erhältlich ist das Modell derzeit in Silber, eine schwarze Variante folgt.

  • Das Super AMOLED-Display misst in der Diagonale 4,3 Zoll. Leider ist die Auflösung mit 960 x 540 Pixeln nicht mehr ganz zeitgemäß. (Bild: netzwelt)
  • Das S4 mini bietet nicht nur Unterstützung für den neuen Mobilfunkstandard LTE, sondern auch eine Infrarotschnittstelle (links). (Bild: netzwelt)
  • An der Unterseite des Smartphones befindet sich ein microUSB-Port zum Laden und zum Anschluss an PC oder Mac. (Bild: netzwelt)
  • Auf der Rückseite bietet das Galaxy S4 mini eine 8-Megapixel-Kamera. (Bild: netzwelt)

Zu beachten ist jedoch: Das Galaxy S4 Mini ist wesentlich kompakter als das HTC One Mini. Denn die beiden Lautsprecher oberhalb und unterhalb des Displays treiben die Abmessungen in die Höhe. Zum Vergleich: Das S4 Mini misst 124,6 x 61,3 x 8,9 Millimeter, das One Mini dagegen 132 x 63,2 x 9,25 Millimeter. Gleiches gilt für das Gewicht: Das Samsung-Smartphone bringt 107 Gramm auf die Waage, das HTC-Handy 122 Gramm.

Hardware

Kleineres Display, schwächerer Prozessor, weniger Speicher - mit diesen Einschnitten müssen Nutzer bei beiden Mini-Varianten leben. Wobei das kleinere Display ja gewollt und die verbauten Dual-Core-Snapdragon 400-Prozessoren in Sachen Rechenleistung auf dem Niveau älterer Quad-Core-Smartphones liegen. Im direkten Vergleich zeigte sich das S4 Mini etwas leistungsstärker als das HTC One Mini. Im Alltag dürften Nutzer jedoch kaum einen Unterschied bemerken.

Wohl aber beim Display: Das HTC One Mini bietet ein hochauflösenderes Display als Samsungs Mini-Variante, bei der Nutzer vereinzelt Pixel erkennen werden. Dafür punktet das S4 Mini in Sachen Speicher. Zwar bietet es ab Werk weniger Platz für die Daten des Nutzers (acht statt 16 Gigabyte), der Speicherplatz lässt sich aber problemlos per microSD erweitern. Dies ist beim HTC One Mini nicht möglich. Während Samsung das S4 mini mit einem NFC-Chip ausstattet, müssen Käufer eines HTC One Mini darauf verzichten. Dies lässt sich jedoch mangels Einsatzmöglichkeiten wohl verkraften.

  • Der Bildschirm des HTC One mini misst in der Diagonale 4,3 Zoll und bietet eine Auflösung von 720p. (Bild: netzwelt)
  • Das Gehäuse besteht überwiegend aus Aluminium. (Bild: netzwelt)
  • Beliebte Features des HTC One wie BlinkFeed sind auch auf dem One mini zu finden. (Bild: netzwelt)
  • Die unverbindliche Preisempfehlung für das One mini lautet 449 Euro. (Bild: netzwelt)

Schwerer wirken da die Downgrades beim HTC One Mini im Multimedia-Bereich: So verzichtet HTC bei der Ultrapixel-Kamera auf den optischne Bildstabilisator, was sich in stärkeren Rauschen bei Aufnahmen unter schwachen Lichtverhältnissen bemerkbar macht - eigentlich soll dies die Stärke der Ultrapixel-Technik sein. Das Galaxy S4 Mini bietet dagegen eine gute 8-Megapixel-Kamera, die ausreichend Licht vorausgesetzt schöne Schnappschüsse liefert. Jedoch muss der Nutzer auf Software-Spielereien wie die Aufnahmemodi Dual Camera oder Drama Shoot, die das Galaxy S4 bietet, verzichten. Bei HTC ist dagegen das beliebte Zoe-Feature mit an Bord.

Anders als das HTC One Mini kann das Galaxy S4 Mini dank Infrarotsensor auch als Universalfernbedienung eingesetzt werden. Diese Funktion bleibt bei HTC dem "großen" One vorbehalten. Dafür bietet das HTC One Mini Musikliebhabern dank BoomSound und Beats Audiotechnik hervorragenden Klang - an den die Klangqualitäten des Galaxy S4 Mini nicht heranreichen.

Akkulaufzeit

Beide Mini-Varianten bieten ausdauernde Akkus, die sich im AnTuTu-Akkutest ehrbar schlugen. Nutzer sollten mit beiden Geräten problemlos durch den Tag kommen. Das Galaxy S4 Mini bietet jedoch 100 Milliamperestunden mehr Kapazität und die Möglichkeit den Akku zu wechseln. Punkt für Samsung.

Software

Beide Mini-Handys kommen mit Android 4.2 und der neuesten Version der jeweiligen Hersteller-Nutzeroberflächen in den Handel. Dem Galaxy S4 Mini fehlen jedoch viele Funktionen, die das S4 bietet. Mangels Sensor kann das Mini-Smartphone etwa nicht mit Gesten gesteuert werden. Die als wesentliche Neuerung angepriesenen intelligenten Sensoren des S4 fehlen in der Mini-Variante völlig. Das HTC One Mini bietet dagegen alle Features des HTC One wie etwa BlinkFeed oder Zoe. Mangels Infrarotschnittstelle fehlt lediglich SenseTV.

Fazit

Mit dem HTC One Mini erhalten Nutzer eine kleinere Variante des Top-Modells, ohne große Abstriche bei den Features machen zu müssen. Das Samsung Galaxy S4 Mini hat dagegen außer Namen und Design nur wenig mit dem Galaxy S4 gemein. Im direkten Vergleich ist das Samsung-Smartphone seinem HTC-Konkurrenten in Sachen Rechenpower, Kamera und Akkulaufzeit überlegen. Pluspunkte sammelt das S4 Mini zudem durch wechselbaren Akku und erweiterbaren Speicher. HTC bietet dafür die wertigere Verarbeitung und bessere Haptik.

Die unverbindlichen Preisempfehlungen lauten 449 Euro für das HTC One Mini und 529 Euro für das Samsung Galaxy S4 Mini. Der duchschnittliche Straßenpreis des HTC-Smartphone liegt bei 440 Euro, während das "kleine" S4 bereits ab 350 Euro gehandelt wird.

Einen ausführlichen Testbericht des HTC One Mini finden Sie hier. Einen Test des Samsung Galaxy S4 hier.

Kommentare zu diesem Artikel

Das HTC One und das Samsung Galaxy S4 lieferten sich bereits ein unerbittliches Duell um die Käuferschaft. Wem die beiden Modelle zu groß wahren, der kann nun auch zwischen Galaxy S4 Mini und HTC One Mini wählen. Netzwelt vergleicht beide Modelle und verrät, wie viel S4 im S4 Mini und wie viel One im One Mini steckt.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt. Diskutieren Sie im Forum zu diesem Artikel.

Jetzt Diskutieren!
  • Erfurter 92 schrieb Uhr
    AW: Vergleichstest: HTC One Mini versus Samsung Galaxy S4 Mini

    Alles wichtige was dem S4 mini fehlt hat das One mini und auch umgekehrt. Das einzige was ich am "kleinen" S4 vermisse ist die Status-LED. Die ist sehr praktisch im Alltag und auch nicht wirklich teurer in der Produktion als ein Gerät ohne diese und deswegen nicht nachvollziehbar. Was ich beim S4 mini keineswegs vermisse ist die HD-Auflösung. Das ist ausreichend scharf und ausreichend hell. Ich hatte selber schon zwei mal das S3 und einmal das Note 2 und so groß ist der unterschied nicht. Zumal hängt man ja nicht ständig direkt vor seinem Display um Pixel zu suchen. Für mich ist das S4 mini der klare Sieger. Mehr Rechenpower und mehr Leistung. Zumal finde ich nicht, dass Kunststoff billig wirkt. Schaut euch die Verkaufszahlen von Samsung an.... MFG
  • Warlok schrieb Uhr
    AW: Vergleichstest: HTC One Mini versus Samsung Galaxy S4 Mini

    Also das mit den wechselbaren Akku ist Schwachsinn, bei den heutigen Akkus!! Desweitern ist das Htc nicht anfällig für Staub unter dem Display, was bei Samsung ja leider nicht der Fall ist. Desweiteren ist ja schon lange bekannt das Samsung bei Benchmarkt-Test bescheißen tut. Overclock und etc... Also würde sagen für mich ist das HTC ONE mini der klare Sieger
  • kca schrieb Uhr
    AW: Vergleichstest: HTC One Mini versus Samsung Galaxy S4 Mini

    was ist bitte an HTC one mini... mini?
Preis Handy

Beim dem angezeigten Preis handelt es sich um einen umgerechneten Euro-Wert. Die Preisangabe basiert auf Medienberichten. Eine unverbindliche Preisempfehlung von BlackBerry gibt es noch nicht.

circa 580 Euro

DSL- & LTE-Speedtest

Testen Sie mit unserem Speedtest Ihre tatsächliche DSL- oder LTE-Geschwindigkeit. Test auch mit Smartphone und Tablet möglich.

Jetzt Testen!

Der große Android-Update-Fahrplan

Welche Android-Version ist für mein Smartphone oder Tablet-Computer aktuell? Der große Android-Update-Fahrplan bringt Licht ins Dickicht der Versionen.

Jetzt ansehen!

article
38845
Vergleichstest: HTC One Mini versus Samsung Galaxy S4 Mini
Vergleichstest: HTC One Mini versus Samsung Galaxy S4 Mini
Das HTC One und das Samsung Galaxy S4 lieferten sich bereits ein unerbittliches Duell um die Käuferschaft. Wem die beiden Modelle zu groß wahren, der kann nun auch zwischen Galaxy S4 Mini und HTC One Mini wählen. Netzwelt vergleicht beide Modelle und verrät, wie viel S4 im S4 Mini und wie viel One im One Mini steckt..
http://www.netzwelt.de/news/98191-vergleichstest-htc-one-mini-versus-samsung-galaxy-s4-mini.html
2013-08-12 16:08:16
News
Vergleichstest: HTC One Mini versus Samsung Galaxy S4 Mini