Sie sind hier:
  • Mobile
  • Handy
  • Vergleichstest: HTC One Mini versus Samsung Galaxy S4 Mini
 

Vergleichstest: HTC One Mini versus Samsung Galaxy S4 Mini Ableger der Top-Smartphones

SHARES

Das HTC One und das Samsung Galaxy S4 lieferten sich bereits ein unerbittliches Duell um die Käuferschaft. Wem die beiden Modelle zu groß wahren, der kann nun auch zwischen Galaxy S4 Mini und HTC One Mini wählen. Netzwelt vergleicht beide Modelle und verrät, wie viel S4 im S4 Mini und wie viel One im One Mini steckt.

Wem das Samsung Galaxy S4 und das HTC One zu groß sind, der kann nun auch zwischen den Mini-Varianten der beiden Top-Smartphones wählen. Doch wer bietet mehr Features - das Galaxy S4 Mini oder das HTC One Mini? Und wo liegen die Stärken und Schwächen? Netzwelt hat HTC One Mini und Samsung Galaxy S4 Mini einem ausführlichen Vergleichstest unterzogen.

Das Samsung Galaxy S4 Mini (links) und das HTC One Mini (rechts) liefern sich ein erbittertes Duell um die Gunst der Käufer.

Design und Verarbeitung

Das Galaxy S4 Mini ist eine verkleinerte Variante des Galaxy S4. Kleinere Unterschiede gibt es oberhalb des Displays. Samsung verzichtet beim S4 Mini auf die Integration des Gestensensors und auch eine Status-LED ist nicht vorhanden. Mit einer Tiefe von 8,94 Millimetern ist das Galaxy S4 Mini zudem etwas dicker als das Galaxy S4. Das Gehäuse besteht vollkommen aus Plastik und ist vergleichsweise rutschig. Erhältlich ist das Galaxy S4 Mini aktuell in Schwarz und Weiß.

Das HTC One ist dagegen nicht einfach ein geschrumpftes One. HTC verwendet zwar weiterhin überwiegend Aluminum als Werkstoff. Einige Teile des Gehäuses wie etwa der Rahmen bestehen beim Mini aber aus Plastik. An der ausgezeichneten Haptik ändert dies nicht viel und auch die Status-LED des Originals findet sich im One Mini wieder. Erhältlich ist das Modell derzeit in Silber, eine schwarze Variante folgt.

Galaxy S4 mini

Zurück XXL Bild 1 von 4 Weiter Bild 1 von 4
Das Super AMOLED-Display misst in der Diagonale 4,3 Zoll. Leider ist die Auflösung mit 960 x 540 Pixeln nicht mehr ganz zeitgemäß. (Bild: netzwelt)

Zu beachten ist jedoch: Das Galaxy S4 Mini ist wesentlich kompakter als das HTC One Mini. Denn die beiden Lautsprecher oberhalb und unterhalb des Displays treiben die Abmessungen in die Höhe. Zum Vergleich: Das S4 Mini misst 124,6 x 61,3 x 8,9 Millimeter, das One Mini dagegen 132 x 63,2 x 9,25 Millimeter. Gleiches gilt für das Gewicht: Das Samsung-Smartphone bringt 107 Gramm auf die Waage, das HTC-Handy 122 Gramm.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "Vergleichstest: HTC One Mini versus Samsung Galaxy S4 Mini" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

3 Kommentare

  • Erfurter 92 schrieb Uhr
    AW: Vergleichstest: HTC One Mini versus Samsung Galaxy S4 Mini

    Alles wichtige was dem S4 mini fehlt hat das One mini und auch umgekehrt. Das einzige was ich am "kleinen" S4 vermisse ist die Status-LED. Die ist sehr praktisch im Alltag und auch nicht wirklich teurer in der Produktion als ein Gerät ohne diese und deswegen nicht nachvollziehbar. Was ich beim S4 mini keineswegs vermisse ist die HD-Auflösung. Das ist ausreichend scharf und ausreichend hell. Ich hatte selber schon zwei mal das S3 und einmal das Note 2 und so groß ist der unterschied nicht. Zumal hängt man ja nicht ständig direkt vor seinem Display um Pixel zu suchen. Für mich ist das S4 mini der klare Sieger. Mehr Rechenpower und mehr Leistung. Zumal finde ich nicht, dass Kunststoff billig wirkt. Schaut euch die Verkaufszahlen von Samsung an.... MFG
  • Warlok schrieb Uhr
    AW: Vergleichstest: HTC One Mini versus Samsung Galaxy S4 Mini

    Also das mit den wechselbaren Akku ist Schwachsinn, bei den heutigen Akkus!! Desweitern ist das Htc nicht anfällig für Staub unter dem Display, was bei Samsung ja leider nicht der Fall ist. Desweiteren ist ja schon lange bekannt das Samsung bei Benchmarkt-Test bescheißen tut. Overclock und etc... Also würde sagen für mich ist das HTC ONE mini der klare Sieger
  • kca schrieb Uhr
    AW: Vergleichstest: HTC One Mini versus Samsung Galaxy S4 Mini

    was ist bitte an HTC one mini... mini?

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Partien im Überblick
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by