Top Verarbeitung, viele Funktionen

HTC One mini im Test: Das kleine Smartphone für große Hände

HTC folgt dem Beispiel von Samsung und stellt seinem Top-Modell HTC One mit dem HTC One Mini einen kleineren Ableger zur Seite. Der netzwelt-Test verrät, was sich neben der Displaygröße bei der Mini-Variante noch geändert hat und wie sich das HTC One Mini im Praxiseinsatz schlägt.

?
?

Das HTC One Mini ist der kleine Ableger des HTC-Topmodells One. (Bild: netzwelt)
Das HTC One Mini ist der kleine Ableger des HTC-Topmodells One. (Bild: netzwelt)

Inhaltsverzeichnis

  1. 1Design und Verarbeitung
  2. 2Hardware
  3. 3Sprachqualität und Akkulaufzeit
  4. 4Multimedia
  5. 5Software
  6. 6Fazit
Werbung

Design und Verarbeitung

Das HTC One erntete durch die Bank weg gute Bewertungen. Auch im netzwelt-Test schlug sich das Smartphone hervorragend, nicht zuletzt aufgrund der makelosen Verarbeitung und dem Unibody-Gehäuse aus Metall. Da liegt es nahe, das Erfolgsmodell einfach ein wenig bei der Größe zu beschneiden und der willigen Käuferschaft, der das 4,7-Zoll-Display eine Ecke zu groß geraten ist, eine Alternative zu präsentieren.

Einfach die Abmessungen am Reißbrett im Maßstab zu verkleinern kam bei HTC aber nicht in Frage: "Wir haben es versucht", gibt Fabian Nappenbach, Product Director für die EMEA-Region im Gespräch mit netzwelt zu. Mit dem Ergebnis sei man in Taiwan aber nicht zufrieden gewesen. Vor allem sei der Preis für die Herstellung auf dem gleichen Niveau wie beim HTC One geblieben. Kleinere Größe - gleicher Preis; diese Formel wäre wohl nicht aufgegangen.

HTC One mini im Kurztest

  • Bild 1 von 13
  • Bild 2 von 13
  • Bild 3 von 13
  • Bild 4 von 13
  • Bild 5 von 13
  • Bild 6 von 13
  • Bild 7 von 13
  • Bild 8 von 13
  • Bild 9 von 13
  • Bild 10 von 13
  • Bild 11 von 13
  • Bild 12 von 13
  • Bild 13 von 13

Daher musste HTC Kompromisse eingehen: Zwar verwendet der Hersteller auch beim kleineren One großzügig Metall anstelle von Kunststoff. Dieser findet sich im Gegensatz zum Standard-One aber nicht überall am Gehäuse. Der Rahmen sowie Teile des Gehäuses, etwa der Bereich oberhalb des Lautsprechers, sind nun aus Kunststoff gefertigt. Perfektionisten werden dies bemängeln. Denn gerade die hohe Materialgüte und Verarbeitungsqualität hat dem HTC One ja einen großen Teil der verdienten Lorbeeren eingebracht.

Im Test konnte netzwelt jedoch keinen großen Unterschied in Sachen Haptik bemerken. Auch die Verarbeitung ist auf den ersten Blick tadellos. Allerdings zeigte das Gehäuse im Alltagseinsatz schnell Abnutzungserscheinungen. Um die Lautsprecher herum verlor das One Mini seine silberne Farbe, Flecken machten sich stattdessen dort breit. Der Transport in einer Schutzhülle ist also zu empfehlen.

Nach dem Test nicht mehr makellos das HTC One Mini. (Bild: netzwelt)
Nach dem Test nicht mehr makellos das HTC One Mini. (Bild: netzwelt)

Die Designsprache beider Modelle ist die gleiche. Das One mini unterscheidet sich lediglich in Details vom One. So befindet sich etwa die Foto-LED nicht mehr links neben der Kameralinse sondern darüber und die Lautstärkewippe wurde durch zwei getrennte Drücker ersetzt. Alle anderen markanten Merkmale, wie etwa die für das One charakteristischen Stereo-Lautsprecher, sind bei beiden Modellen identisch.

Sofort bemerkbar hingegen macht sich der Größenunterschied. Während Daumen groß gewachsener Hände beim HTC One nur mit allergrößter Mühe von der rechten unteren die linke obere Bildschirmecke erreichen, gelingt dies beim One mini wesentlich einfacher. Auch die verringerte Gehäusebreite trägt dazu bei, dass die Mini-Version deutlich angenehmer in der Hand liegt.

Links zum Thema


Alle netzwelt-Specials

Mittelstand Android-Handys Der große Update-Fahrplan

Auf dem Markt gibt es zahlreiche Android-Smartphones. Nicht alle nutzen aber eine aktuelle Version des freien Betriebssystems. Für welche...

Anleitung (Software) Im Einsatz Organisieren mit Evernote

Evernote lässt sich zum Organisieren, Archivieren wie auch für die Themenrecherche nutzen. Netzwelt stellt Ihnen einige beispielhafte...



Forum