Sie sind hier:
 

iPad mini 2 Retina: Release erst 2014? Produktion der Retina-Displays hinkt hinterher

SHARES

Das iPad mini 2 mit Retina-Display könnte noch ein wenig auf sich warten lassen. Quellen berichten von Produktionsengpässen bei den Retina-Displays. Zweifel am Termin im Herbst 2013 gab es aber bereits vorher schon. Nun soll das iPad mini 2 Anfang 2014 erscheinen.

Knappe Kapazitäten bei der Retina-Display-Produktion könnten dazu führen, dass Apple das iPad mini 2 erst im Jahr 2014 auf den Markt bringt. Bislang ging man davon aus, dass Apple den iPad mini-Nachfolger noch im Herbst dieses Jahres vorstellen wird. Dafür wird es eventuell auch eine Variante mit herkömmlichem Bildschirm geben.

Das iPad mini 2 wird vermutlich über eine Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixel verfügen.

Wie die auf Apple-Gerüchte spezialisierte US-Webseite macrumors.com unter Berufung auf die taiwanische Ausgabe der Economic Daily News berichtet, wird Apple den Verkaufsstart des iPad mini 2 verschieben. Demnach kommt der Nachfolger des kleinen iPads mit 7,9 Zoll großem Bildschirm nicht wie erwartet im Herbst dieses Jahres, sondern erst im folgenden Jahr auf den Markt.

Grund für die Verzögerung sei die Knappheit an entsprechenden Retina-Displays. Der von Apple geschaffene Begriff "Retina" im Zusammenhang mit Displays deutet auf eine besonders hoch auflösende Anzeige hin, bei der einzelne Bildpunkte mit dem bloßen Auge nicht mehr zu erkennen sind. Retina-Displays kommen etwa beim 9,7 Zoll großen iPad sowie in einigen MacBook Pro-Modellen zum Einsatz.

Eventuell zwei Versionen des iPad mini 2

Bereits im Mai orakelte Richard Shim, Analyst bei NPD DisplaySearch, dass Apple zwei Versionen des iPad mini 2 vorstellen könnte. Die Variante mit Retina-Display sah aber auch er nicht vor Frühjahr 2014. Shims Aussage zufolge spendiert Apple dem iPad mini in der Neuauflage nicht nur ein besseres Display, sondern auch einen neuen Prozessor.

Apple iPad mini 2 - Bilder eines Prototypen

Zurück XXL Bild 1 von 4 Weiter Bild 1 von 4
Besonders auffällig ist das blaue Apple-Logo auf der Rückseite. Ein Hinweis auf kommende bunte iPads oder einfach nur Kennzeichnung des Prototypen-Status? (Bild: Weiphone.com) (Quelle: Weiphone.com)

Alle Informationen, Gerüchte und erste Bilder zum iPad mini 2 finden Sie an dieser Stelle auf netzwelt.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "iPad mini 2 Retina: Release erst 2014?" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel
Autor
Michael Knott
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Links zum Thema
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Partien im Überblick
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by